Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer

    mobajo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    am: 13. August 2014, 13:22:17
    Hallo,

    zum 01.01.2015 soll die "Mehrwertsteuersystemrichtlinie RL 2008/8/EG" umgesetz werden. Bedeutet wohl für Shopbetreiber die etwas zum Download anbieten, dass diese die Steuersätzte des Landes berücksichtigen müssen in dem der Kunde bestellt (Verbrauchslandprinzip)! Zur Vereinfachung um zum Bürokratieabbau also nicht nur den Steuersatz von 19% für Deutschland sondern die aller 28 Länder berücksichtigen - vieleicht auch noch ein paar mehr da es ja ein paar Sonderregelungen für grichische Inseln, die Kanaren und sonstige Exoten gibt.
    Bedeutet das "elektronisch erbrachte" Dienstleistungen in unterschiedlichen Ländern nunmehr unterschiedlich teuer werden können.

    Jetz meine Frage:

    Für Shopbetreiber die "nur" Waren versenden gilt dies nicht? Kennt sich jemand da schon aus?

    Gruß
    Andreas Joachim, Paderborn


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30847.0

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #1 am: 13. August 2014, 13:27:17

    mobajo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #2 am: 13. August 2014, 13:42:27
    Hallo,

    das beruhigt zunächst einmal, da es gibt Gerüchte das das damit verbundene "mini one stop shop" system bei Bewährung auch auf andere Bereiche ausgedehnt werden soll:

    http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/elektronische-dienstleistungen-und-mini-one-stop-shop-ab-2015_168_223538.html

    Andreas Joachim

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #3 am: 13. August 2014, 17:46:08
    Wird sicher so sein, denn die, auf die man es im Wirklichkeit abgesehen hat, werden es beeinspruchen wegen "steuerrechtliche Ungleichbehandlung" gegenüber "physischen Produkten".

    Diese Regelung ist meiner Meinung nach sowieso Schwachsinn.

    Denn warum soll ein "elektronisches Produkt" steuerlich anders behandelt werden, als ein "physisches Produkt".
    Das soll mir einer der Verstand hat, mal erklären.
    Für mich sind es beides "Produkte" die man gegen Geld erwerben kann. Also warum dann diese "steuerrechtliche Ungleichbehandlung".

    Wie gesagt "meiner Meinung nach" "typischer unüberlegter Schwachsinn".

    Also entweder wird es wieder gekippt, oder es kommt für alles.

    Gruß

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #4 am: 13. August 2014, 18:34:46
    http://www.haufe.de/steuern/gesetzgebung-politik/elektronische-dienstleistungen-und-mini-one-stop-shop-ab-2015_168_223538.html

    Dabei finde ich das den interessantes Satz: "Das bedeutet aber auch, dass der jeweilige Steuersatz des Verbrauchslandes greift und dass die Rechnung den dortigen Vorschriften genügen muss."
    Was weiss ich wie eine Rechnung in Italien, Frankreich oder Lettland auszusehen hat => Rechnungsvorlage ggf. je nach Sprache im Template?

    Und dann kann man gleich das http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27745.0 auch wieder rauskramen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #5 am: 13. August 2014, 18:41:16
    Nicht nur das.
    Hatte es hier schon mal angesprochen.

    Im großen und ganzen braucht man doch nur, die nationalen Rechtsvorschriften der EU Länder in Bezug auf  "die zu beachtenden Dinge :-D" beachten.  :whistle:

    Entweder man lernt alle Sprache die in der EU vorkommen, oder man sucht sich einen Anwalt der das kann.
    Ist doch wirklich nicht so schwer Leute ;-)


    Man kann so etwas (und anderen Schwachsinn), ganz leicht ändern, dafür gibt es nämlich Wahlen, da kann man sich aussuchen wie man es haben will.
    ... und wir haben es so, wie wir es uns ausgesucht haben.
    :!:


    Gruß

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #6 am: 14. August 2014, 01:46:59
    wir muessen ja die Steuer in Deutschland hier abfuehren. Da koennen wir ja nicht einen anderen Steuersatz anzeigen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #7 am: 14. August 2014, 02:01:03
    Ja bis zum 01.01.2015, ab dann schaut es bei bestimmten "Produkten" anders aus.
    Klick

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #8 am: 14. August 2014, 10:22:59
    web0null, bei allem Respekt. Aber wenn Wahlen was ändern würden wären sie schon längst verboten.

    Zitat
    ... und wir haben es so, wie wir es uns ausgesucht haben.

    Seltsam, dass ich keinen einzigen kenne der diese ReGIERung gewählt hat .... und es tut gerade in Deutschland nichts zur Sache welche Partei man wählt, da wir ein Listenwahlverfahren haben und ein Bürger NICHT entscheiden kann wer auf der Liste steht. Wir bekommen nur Listen mit bezahlten Schwerverbrechern vorgelegt und dürfen dann wählen welchen Verbrecher wir vorziehen. Dämonkratie ....

    Demokratie wird uns übrigens auch noch falsch übersetzt. Das bedeutet nicht "Herrschaft des Volkes", sondern "Herrschaft des Pöbels"

    Ganz selten mal bekommt ihr sogar die Wahrheit erzählt ....
    Zitat von: 'Siegmar Gabriel'
    Angela Merkel ist die Geschäftsführerin einer Nichtregierungsorganisation

    Schön weiter wählen und ansonsten die Klappe halten, dann geht's schön weiter auf dem Weg in die absolute Diktatur genannt EU.... und wir bekommen noch mehr solche Gesetze die nur einen einzigen Zweck haben: Beschäftigungstherapie.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #9 am: 14. August 2014, 12:10:32
    Zitat
    Aber wenn Wahlen was ändern würden wären sie schon längst verboten.
    Kann sein, aber dann würde sich schnell etwas ändern... ;-)

    Fakt ist, wenn alle Nichtwähler wählen würden, sehe die Sache ganz anders aus.
    Fakt ist, dafür sind viele zu Faul (eine andere Ausrede gilt bei mir nicht).
    Fakt ist, das Volk kann immer nur jammern, etwas dagegen tun WILL es nicht.
    Fakt ist, wenn die Mehrheit etwas ändern WILL, ändert sie es auch.
    ... Problem ist, dafür sind viele... wie sagte ich, ach ja ...zu FAUL.

    Zitat
    dass ich keinen einzigen kenne der diese ReGIERung gewählt hat
    Ja das kenne ich selber auch :->

    Ist aber eigentlich komisch, denn wenn das alle sagen, bleibt ja nur eine Möglichkeit über ... :whistle:

    ... und nein ICH gehöre nicht zu den naiven.

    Zitat
    dann geht's schön weiter auf dem Weg in die absolute Diktatur

    Der ist gut, "auf dem Weg" wir sind nicht mehr "auf dem Weg".

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #10 am: 14. August 2014, 12:36:29
    Zitat
    Der ist gut, "auf dem Weg" wir sind nicht mehr "auf dem Weg".

    Naja, wenn man die Wahrheit sagt, dann wird man entweder als Nazi, als Verschwörungstheoretiker oder als Linksradikal beschimpft. Oder alternativ, wie hier im Forum schon geschehen, als "Gläubiger".

    Für die Realitätsverweigerer empfehle ich in Google den Suchbegriff "EU Toleranzpapier".
    Das Geschreibsel liest sich wie ein Text von Himmler oder Goebbels ...

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #11 am: 17. September 2014, 15:12:08
    kleine Katastrophe für mich, da ich voll betroffen bin und dann wohl erheblichen Mehraufwand habe für 1-2 Bestellungen im Monat aus einzelnen Ländern. Ein Grund mehr, den Shop komplett ins Nicht-EU-Ausland zu verlegen.

    Ich denke, dass eine Lösung wäre, nur mit Bruttopreisen zu arbeiten, von denen dann die jeweilige MwSt. abgeführt wird. So hat man (abhängig von den Bestellerländern) mehr, weniger oder keine MwSt. abzuführen.

    Insofern müsste ich dann Steuersätze für alle Länder angeben und ausweisen in der Bestellung/Rechnung. Beim Produktpreis dann wohl nur allgemein "inkl. evtl. MwSt."

    kaisa

    • Schreiberling
    • Beiträge: 365
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #12 am: 08. Oktober 2014, 09:33:04
    Kann das Problem einfach gelöst werden im modified shop?
    Ich denke daran, alle 28 Steuersätze einzutragen, aber dann müsste den Kunden auch die richtige Steuerzone anhand Ihres Landes zugewiesen werden.

    Ich denke, das dürfte für alle wichtig sein, die ins Ausland verkaufen.

    Niemand

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #13 am: 22. Dezember 2014, 01:50:52
    Hallo, nun mal ganz Ernst.  :hust: Wir sind doch alle mit diesem Internet aufgewachsen.? Keiner der nicht vor dem Rechner gesessen hat und eine Kopie gerne als Geschenk annahm. Ich weis, das ist eine bösartige Unterstellung. Aber was ich sagen will ist. Schenken ist etwas gutes! Ich denke ueber eine dritte Version der Demokratie nach und moechte mir viel Freunde schaffen.  :thumbs: Wenn wir einfach alles verschenken, werden wir alle die Helden einer neuen Weltordnung. Kein Finanzamt mehr, keine Steuern und es ist ganz egal in welches Land wir die Ware schicken. Und jetzt kommt der Einwand! Blödsinn, das ist Unmöglich! Oder? Nein! Virtuelles Geld macht dies doch möglich! Und wenn wir zuviel davon haben, schaffen wir die Inflation ab, indem wir einen Teil der Schulden unseren Freunden erlassen. Der böse Mafiaboss kann beruhigt in die Kirche gehen und sein Gewisssen endlich durch Verkauf von virtuellen Aktien fűr immer reinwaschen. Der Böse wird somit gut  :good: und der Gute wenn er möchte missraten. MODIFIED wird die erste Software die das schon implementiert hat. Und so hoffe ich das ihr alle an Weihnachten mitmacht und schenkt, schenkt, s c h e n k t, Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015. Das Jahr der demokratischen Steuervielfalt. :ironie:

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: 01.01.2015 neue EU Regelungen zur Mehrwertsteuer
    Antwort #14 am: 22. Dezember 2014, 07:05:53
    @Bonsai
    Zitat
    Naja, wenn man die Wahrheit sagt, dann wird man entweder als Nazi, als Verschwörungstheoretiker oder als Linksradikal beschimpft. Oder alternativ, wie hier im Forum schon geschehen, als "Gläubiger".

    Nicht die " Erkenntnis " macht einen zum Rechten, Linken oder Gläubigen, sondern die Schlußfolgerungen aus der "Erkenntnis"

    GMS
    0 Antworten
    1678 Aufrufe
    25. November 2014, 11:09:26 von marsbewohner
    3 Antworten
    5011 Aufrufe
    14. März 2011, 20:14:08 von Tomcraft