Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #60 am: 23. Juli 2014, 14:18:43
    Im Eingangs-Thread sprachst du von G-Shopping, nicht von AdWords.
    Wenn in Anzeigen die V-Kosten nicht angezeigt werden sollte man in der Tat G. kontaktieren und sie darauf hinweisen.

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Ah, okay, verstehe, du meinst sowas...

    Rick

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #61 am: 23. Juli 2014, 16:39:14
    Zitat
    Wenn in Anzeigen die V-Kosten nicht angezeigt werden sollte man in der Tat G. kontaktieren und sie darauf hinweisen.

    Dr. Arnd Haller
    Leiter Rechtsabteilung
    Google Germany GmbH

    ABC-Strasse 19
    20354 Hamburg
    Deutschland
    Fon:+49 040 80 81 79-239
    Fax:+49 040 49 21 90 06
    Mail: haller@google.com
     

    OleRhein

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 28
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #62 am: 23. Juli 2014, 21:22:03
    Nun, Rick hat ja nun selber dargestellt, dass die Preisangabenverordnung auf Bundesrecht beruht.

    Wer also außer den Bundestagsabgeordneten sollte zuständig sein?

    Könnte es vielleicht eine Illusion sein, wenn "kleine" Onlinehändler meinen, durch Schreiben an Google bzw. dessen Justitiar würde sich Google in seinem Verhalten ändern?

    Ich erinnere gerne an den Artikel, den kürzlich der Vorstandsvorsitzende des Springerverlages bezüglich der Abhängigkeit aller Verlage von Google und der Hilflosigkeit aller Verlage, also selbst eines Springer Verlages schrieb.

    Und damit es nicht untergeht, wenn ihr auf dieses Urteil reagieren wollt, vergesst den Grundpreis nicht, irgendjemand wird sich nach dem Urteil darauf stürzen, um ordentlich abmahnen zu können.

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #63 am: 11. August 2014, 08:01:16
    Kann es sein das G das bereits berichtigt hat? In der G-S Seite stehen die alle drin.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #64 am: 20. August 2014, 20:12:49
    Leider macht sich zu diesem Thema keine Entspannung breit, im Gegenteil:
    Erneut LG Hamburg: Versandkosten-Anzeige bei Google Shopping wettbewerbswidrig

    Google scheint das auszusitzen, weil es keinen Druck von Seiten der Shopbetreiber zu geben scheint. Geschätzte 90% davon schwimmen vermutlich noch im Nirwana der Ahnungslosigkeit, und der Rest splittet sich in Augen-zu-und-Durchler bzw. Versandkosten-auf-Null-Setzer.

    Greets,
    Chris

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #65 am: 20. August 2014, 22:12:13
    Vielen Dank für den Hinweis!

    Habe nun bei google alles gelöscht bzw. offline genommen.
    Warum sollten denn die Händler das Risiko tragen? Ist schon ein verdrehtes Rechtssystem in D-Land. :-!

    Glaube auch kaum das G da schnell was machen wird. Warum auch... Trara der König kommt... :king:  :crazy: :datz:

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #66 am: 03. September 2014, 11:07:18
    2 Wochen sind vergangen und nichts hat sich geändert! :lol1:
    Die können einen Mouseover programmieren aber sind unfähig eine einzige Zeile, ohne Effekt, einzubinden. Ich glaub jetzt holen sie mich ab. :crazy:

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #67 am: 03. September 2014, 16:37:12
    So ist es

    Das ist eines der Probleme bei Monopolisten.
    Die müssen sich um ihre Kunden keine Gedanken machen.

    GMS

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #68 am: 03. September 2014, 17:50:01
    So ist es! :-!
    Aber ein Monopolist ist man nur solange man auch Kunden hat! :-o
    Es ist hier das Problem mit den Shopbetreibern! Warum um alles in der Welt sind da immer noch welche drin, die mit Versandkosten werben und warum um Himmels Willen machen die anderen genau das, was "The BIG-G" so will und werben nun "ohne Versandkosten" und warum husten WIR ALLE dem "BIG-G" nicht mal einen und melden UNS ALLE AB! Was wollen die dann machen? WIR SIND DIE MACHT UND BRINGEN DAS GELD - THE BIG-G soll das machen was wir wollen und nicht umgekehrt! Das ist es was mich  :-!

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #69 am: 03. September 2014, 18:34:35
    [...] und melden UNS ALLE AB!

    Was genau meinst du mit "abmelden"? Feeds einstellen? Ist dir klar, dass du damit schon nach kurzer Zeit deine erworbene [gute] Adwords-Platzierung aufgibst und dir ggf. mühsam wieder erarbeiten musst? Also, ich komme ja ohne vieles aus... aber G. gehört nicht dazu. Leider.

    Vor 6 Wochen gemeinsam zu protestieren - ob nun als Shopbetreiber-Kleindemo in der Hamburger ABC-Straße, oder per Brief an die deutsche GF - das hätte was bringen können. Dass man in Deutschland bzw. in diesem Forum nichtmal 10 Gleichgesinnte auf die Beine bringt, die geschlossen handeln - das ist es, was mich   :-!

    Greets,
    Chris

    P.S. Meine Prognose ist, dass G. das im September mit der angekündigten Umstellung zusammen erledigt - hoffentlich.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #70 am: 22. September 2014, 17:15:17
    Rückmeldung von Google, es wird daran gearbeitet die Anforderungen umzusetzen - in den nächsten Monaten  :crazy: Den genauen Wortlaut der E-Mail darf ich leider aufgrund eines Disclaimers im Footer nicht veröffentlichen.

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #71 am: 22. September 2014, 17:50:05
    @Karl
    Zitat
    So ist es! ..........
    Seh ich ja jetzt erst.
    Genau so ist es.
    Ein guter Anfang wäre es schon mal, wenn niemand sich Google-Anal installiert. Dann kommt das Konzept von Google schon in Schwierigkeiten.
    Lang ( oder kurz )-fristig habe ich ja die Hoffnung, daß die EU-Cookie-Verordnung dabei hilft, weil die meisten Kunden die Cookies von Goo-Anal bestimmt ablehnen werden ( ich hoffe es )
    Ich mache das auf jeden Fall überall wo sie mir begegnen.
    Und habe natürlich auch Anal nicht installiert.

    Gruß
    GMS

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #72 am: 22. September 2014, 18:00:44
    Also ich habe alle Anzeigen eingestellt! Denn mal eben ein Abmahnung von 15TEUR irgendwem in den Rachen schieben, nur weil MeisterKLeister nicht in die Gänge kommt, ja nee is klar.

    Und was ist mit dem Rest von Euch Ihr Luschen... :lol1: Angst vorm Untergang ohne G?

    Ihr seit so alle kriminell weil das Gesetz sagt...blablabla....und G macht das nicht...ach ja irgendwann...na dann...schiebt dem G mal weiter die Euros in den Aaaaaa...... :lol: :lol: :lol:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #73 am: 22. September 2014, 19:23:26
    Nabend zusammen,

    in der Tat keine schöne Situation, die Google da herbeigeführt hat und aufrechterhält. Auch in der täglichen Beratungspraxis ist zur Minimierung von Abmahnrisiken das Abstellen derartiger Anzeigen zu empfehlen.

    Man kann nur hoffen, dass schnell Abhilfe geschaffen wird. Wobei ich denke, dass sich G hier genau so verhält, wie man es von amerikanischen Unternehmen gewohnt ist, und nicht gar nichts unternehmen wird.

    Schade, schade.

    Gruß,
    Thomas
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Achtung Google-Shopping: Großes Abmahnrisiko!
    Antwort #74 am: 22. September 2014, 22:46:23
    Ein feiner Zug wäre es wenn G eben diese "Anzeigen" nicht online stellt, gibt ja noch andere Darstellungen die von dem Urteil nicht betroffen sind und den Werbetreibenden mal dazu eine Mail schickt. Das Schweigen im Walde und der Hinweis zu deren Foren ist doch albern. Aber wenn die bei Adw Richtlinien ändern wird man mit Mails dazu quasi erschlagen.
    9 Antworten
    8034 Aufrufe
    17. März 2013, 09:01:18 von fishnet
    2 Antworten
    3100 Aufrufe
    24. September 2016, 14:00:23 von Whiteflash
    5 Antworten
    3595 Aufrufe
    28. Oktober 2014, 16:55:31 von fishnet
    7 Antworten
    4914 Aufrufe
    15. April 2014, 13:00:49 von Mocli
               
    anything