Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unser neuer Onlineshop

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Unser neuer Onlineshop
    am: 06. Juni 2014, 15:35:15
    Hallo liebe Modifiedgemeinde und Mitstreiter,

    nach langer und teilweise sehr kniffliger Arbeit haben wir unseren neuen Shop erfolgreich gelauncht und möchten diesen Euch vorstellen:

    http://www.picaldi.de/

    Mittlerweile sind wir drei Monate online und es läuft ganz gut. Selbstverständlich sind wir immer noch dabei den Shop zu optimieren.
    Frei nach dem Moto "Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht" erhoffen wir uns das Ihr eventuell noch unstimmigkeiten entdeckt oder noch die ein oder andere Anregung für uns habt. Gerne nehmen wir Eure konstruktive Kritik entgegen.

    Grüße, Peter
     :cheers:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30320.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    miheha

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 122
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #1 am: 06. Juni 2014, 22:02:44
    Hallo Peter,

    ich finde euch ist da ein wirklich klasse Shop gelungen. Nichts mehr vom XTC Template zu sehen. Das ist selten.

    Daher ist mir auch beim ersten durchklicken nicht wirklich was aufgefallen.

    Eine Kleinigkeit: Wenn der Shop auf Deutsch ist, steht als Sprachaauswahl: Lang. Als jemand der viel Englisch spricht "übersetze" ich das als language und finde das auch hilfreich.

    Andersrum würde ich im Englischen Modus da dann aber auch "Sprache" erwarten. Für die Deutschen die sich da verlaufen haben :-)

    Wenn ich bei einem Produkt auf eine Bewertung abgeben will lande ich über " ..Schreib die Erste!" weiter unten auf der Seite und komme nicht weiter...

    Viel Erfolg weiterhin

    Mike

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 22:37:54
    Hallo miheha,

    Um eine Bewertung zu schreiben muss man sich einloggen.
    Müssen das aber noch deutlicher kommunizieren. Wobei die Sache mit den Bewertungen ein bißchen knifflig war.

    Aber danke für den Hinweis, jetzt ist es wieder auf dem Schirm.

    Wir sind auch am überlegen ob wir die englische Sprache eventuell wieder raus nehmen. Und die Artikelbeschreibungen sind auch noch nicht in englisch.

    Danke für deinen Kommentar.
    Grüße,  Peter

    rogi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #3 am: 14. Juni 2014, 14:50:31
    DER SHOP ist DER HAMMER! 1000%
    für das Template würde ich tö-----n  :)
     :thumbs:

    wie lange habt Ihr dafür gebraucht?

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #4 am: 14. Juni 2014, 17:05:44
     :thumbs:
    Wirklich sehr gelungen
    GMS

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.002
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #5 am: 14. Juni 2014, 17:52:51
    Gefällt mir, sehr schön und mit viel Arbeit umgesetzt.

    Fehler:
    Schaut mal mit Firefox mittels rechter Maustaste in den Seitenquelltext.
    Alles was da dunkel-rot ist (außgenommen der Doctype) sind HTML-Fehler.
    Tipps:
    Das hat nichts im head-Bereich zu suchen
    Code: XML  [Auswählen]
    <div id="fb-root"></div>

    So kann man nicht auskommentieren
    Code: XML  [Auswählen]
    <!-----------=========================================-------------------->
    <!-----------                WAREN FLAGG              -------------------->
    <!-----------=========================================-------------------->

    HTML-Kommentare müssen immer dieses Muster haben
    Code: XML  [Auswählen]
    <!-- DAS_AUSKOMMENTIERTE -->

    Wenn Ihr also da, aus welchen Gründen auch immer, mehr Bindestriche verwenden wollt, müssen sie von den eigtl. Kommentar-tags abgesetzt sein.

    Anregungen:
    • HTML5-Doctype wäre zeitgemäß
    • UTF-8 wäre zeitgemäß
    • ganz schick wäre es wenn das Template responsive wäre
    • als User möchte man gerne den Slider steuern können, die Steuerelemente gehen etwas unter
    • CSS und Javascript-Files zusammenfassen wo möglich um die HTTP-Requests zu veringern (= schnellere Ladezeiten)
    • unbedingt die Lieferzeiten-Angaben nach dem neuen Gesetz umsetzen
    • Das Muster-Widerrufsformular wird z.B. im firefox-eigenen Browser-PDF-Plugin nicht angezeigt wenn man auf "Vorschau im Firefox" eingestellt hat.
      Falls das PDF mit OpenOffice oder ähnlichen Tools generiert wurde, mal mit PDF-Creator und der normalen "Drucken"-Funktion versuchen.

    Gruß,
    noRiddle

    maidofkent

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #6 am: 16. Juni 2014, 15:47:23
    Beim Stöbern sind mir folgende Unstimmigkeiten aufgefallen:

    §5 AGB - Der Text stimmt nicht überein mit dem Text unter Widerrufsrecht.

    §9 AGB - Hinter dem Wort "Hinweis" fehlt der Text

    Im Impressum wird die Steuernummer angegeben.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #7 am: 17. Juni 2014, 10:51:28
    Sehr schön  :thumbs:
    endlich mal wieder eine ordentliche Shopvorstellung.

    Im Widerrufsrecht steht "Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. ", es ist aber kein Widerrufsformular oder ein Link dorthin eingefügt.

    teekilla

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #8 am: 17. Juni 2014, 11:00:25
    § 5 aus den AGB rausnehmen da nicht mehr gültig. Ist irreführend und damit abmahnbar.

    Aber janolaw würde ja dafür haften. ;)

    § yy Eigentumsvorbehalt; Aufrechnung; Zurückbehaltungsrecht

    soll wohl § 11 heißen

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #9 am: 17. Juni 2014, 11:33:38
    Sehr schön. Kein modified mehr zu erkennen.

    Was mir aufgefallen ist:
    Der Kontrast ist extrem grenzwertig im Menü:
    http://leaverou.github.io/contrast-ratio/#%23960000-on-%23343434
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Navigation in den Kategorien ist sehr unauffällig und die obere wäre meiner Meinung nach besser unter 'ZICCO 472 JEANS - DER KLASSIKER' aufgehoben.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Ob die Angaben der weltweiten Versandkosten rechtlich einwandfrei ist muss dir dein Anwalt beantworten. Weltweit an der Stelle außerdem klein schreiben.

    Das ich den Content erst noch mit einem zusätzlichen Klick sichtbar machen muss ist sicherlich in der FAQ (http://www.picaldi.de/FAQ-Oft-gestellte-Fragen:_:26.html) ok, bei den anderen Texten, vor allem bei den rechtlichen Sachen, meiner Meinung nach nicht. Ich hatte zunächst nämlich den Eindruck, deine Widerrufsbelehrung würde fehlen.
    Wenn ich unterhalb den Zahlungsarten auf Bankverbindung klicke sollte sich der Teil mit der Bankverbindung dann auch gleich öffnen.

    Die Versandkosten sollten auch noch mal rechts verlinkt sein (bei den Zahlungsarten machst du das ja auch).

    Im Warenkorb wird die Summe in einer Serifenschriftart dargestellt. Es ist das einzige Stelle, an der diese Schrift verwendet wird, das Kerning ist außerdem auch schlecht.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]
    Nach einem Blick in den Quelltext muss ich feststellen, dass hier wohl im Inline-Style (was man eh nicht machen sollte) die falsche Schriftfamilie angegeben wurde (franchise statt franchiseregular). Auch sollte immer ein Fallback auf eine generische Schriftfamilie definiert sein, vor allem wenn man eben durch den ganzen Shop hindurch keine Serifenschrift verwendet.

    Obwohl ich über 75 Euro liege werden mir die normalen Versandkosten von 4,90 weiterhin als Option angeboten.

    Die Angabe, dass versandkostenfrei nur bei Vorkasse möglich ist, ist zumindest verwirrend, denn unter Vorkasse stellt man sich die konkrete Zahlungsart vor, bei der man Geld überweist, bei Euch fällt da aber auch PayPal, Sofortüberweisung (die im weitesten Sinne ja Vorkasse-Zahlungsarten sind), aber auch Rechnung darunter.

    Ich kann eine amerikanische Adresse ohne Bundesstaatsangabe anlegen. Das funktioniert zwar postalisch, für den US-Amerikaner dürfte das aber mindestens verwirrend sein.

    Bei 'Versand nach' sollte der Ländername ausgeschrieben sein, nicht das ISO-Kürzel. Darunter kann sich ein normaler Mensch kaum was vorstellen.

    Wenn ich beim Storelocator Spandau wähle und dann dort auf Street View klicke lande ich im Innenraum von Optiker Barnikel. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Lediglich in Wedding sehe ich, wenn ich mich drehe, auch eure Storefront, bei allen anderen Standorten nicht, in Marzahn lande ich auf einem Parkplatz. Vielleicht am besten den Streetview-Link ganz rausnehmen.

    Der Glanzeffekt auf den Zahl-/Versandarten passt nicht so recht zum sonstigen Design des Shops. Das PayPal-Logo ist darüber hinaus noch das alte.

    Für Twitter gibt's auch einen Button, den könnte man im Footer einbinden: https://about.twitter.com/resources/buttons#follow
    Der Username für Instagram wirkt unseriös.

    Der Versandkostenrechner im Warenkorb hat irgendwo nen Bug: Ich hab derzeit eine US-Amerikanische Lieferadresse eingestellt (bin nochmal raus aus dem Checkout-Prozess), aber da der Rechner Deutschland vorgibt ist die Angabe 'exkl. MwSt.' einfach falsch.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Diese zwei Punkte hinter bestimmten Dingen (KOSTENLOSER VERSAND.., NEWSLETTER ANMELDUNG.., JETZT FAN WERDEN.., FOLGE UNS AUF TWITTER.., STORES IN DEINER NÄHE..) sieht eher aus wie ein Fehler, vor allem wenn das eigentlich ein Satz ist, der stattdessen einen Doppelpunkt vertragen könnte.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Die Bewertungssterne passen nicht so recht zum Shopdesign. Außerdem verwendest du zwei verschiedene Varianten.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Welche Shop-Version ist das? Bei aktuellen Versionen sollte der Link zu modified nur noch auf der Startseite sein.

    Aus der Standardliste:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #10 am: 17. Juni 2014, 15:41:14
    Zitat
    Ich kann eine amerikanische Adresse ohne Bundesstaatsangabe anlegen. Das funktioniert zwar postalisch, für den US-Amerikaner dürfte das aber mindestens verwirrend sein.

    Dazu bleibt auch zu erwähnen, das es Probleme bei US Bestellungen mit Zahlung über Paypal gibt, wenn der Bundesstaat fehlt.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #11 am: 17. Juni 2014, 17:32:25
    Hallo,

    ich möchte ja nicht herum nörgeln.
    Aber was mir spontan aufgefallen ist:
    Es fehlen die AGB#s und die (neue) Widerrufsbelehrung komplett.
    Das kann Ärger geben und einiges kosten, leider.
    Ansonsten sehr anprechender Shop.

    Grüsse
    Marc

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #12 am: 17. Juni 2014, 19:49:11
    Es fehlen die AGB#s und die (neue) Widerrufsbelehrung komplett.

    Nicht ganz, man muss sie aber mit einem zusätzlichen Klick ausklappen (siehe mein vorheriger Post). Könnte aber auch teuer werden.

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #13 am: 15. Juli 2014, 12:12:03
    Hey Leute.

    Ich danke für die Anregungen sowie das Aufzeigen einiger Fehler.
    Werde diese in Kürze beheben.

    Schön das Euch die Optik gefällt. :cheers:

    @rogi:
    Für das Template haben wir ca. 2 Monate gebraucht.

    @Matt:
    Die zwei anstatt drei Punkte sind beabsichtigt.. :-)
    Werde den Rest der Anmerkungen noch abarbeiten..

    @noRiddle:
    Danke, werde die Punkte umsetzen, bzw. ändern

    @teekilla:
    Erledigt bzw. geändert

    @maidofkent:
    Erledigt bzw. geändert

    @fishnet:
    Link eingefügt
    Das Wiederrufsformular wird auch bei jeder Bestellung im Anhang mitgesendet.

    Wenn Euch noch weitere Sachen auffallen, immer her damit!!!

    Danke Euch. :thx:
    Gruß, Peter

    tromPeter

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    • Geschlecht:
    Re: Unser neuer Onlineshop
    Antwort #14 am: 15. Juli 2014, 13:07:30
    Ich nochmal.

    @matt:

    was meinst du hiermit:
    Die Versandkosten sollten auch noch mal rechts verlinkt sein (bei den Zahlungsarten machst du das ja auch).

    Gruß, Peter
    12 Antworten
    6928 Aufrufe
    07. Juni 2012, 08:05:00 von cayuco
    8 Antworten
    6702 Aufrufe
    15. Februar 2014, 02:53:22 von Godzilla
    5 Antworten
    4192 Aufrufe
    21. Januar 2013, 17:50:01 von kulli
    7 Antworten
    5669 Aufrufe
    13. August 2011, 18:11:24 von autogrammwelt
               
    anything