Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"

    Kludde

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    am: 16. Dezember 2009, 13:56:35
    Hallo,

    habe ein Problem. Ich habe das Template der Version 1.02 hergenommen. Habe alles auf V1.03 gebracht. Soweit funktioniert alles, nur leider findet er jetzt nicht mehr den Button "Ihre Meinung" bei der Produktbewertung.

    Hier mal der Script-Auszug:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <table width="100%">
            <tr>
              <td style="background-image: url({$tpl_path}img/test.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:top right">
                <td>

                  {if $MODULE_products_reviews != ''}{$MODULE_products_reviews}
                  {else}
                  <h1>{#text_bewertung_kunde#}</h1>
                 <b><font color="#c81919">{#text_bewertung_no1#}<br />
                  {#text_bewertung_no2#}</b><br /><br />
                 <p>{#text_schreiben1#} {$BUTTON_WRITE_REVIEW} {#text_schreiben2#}</p>
                 {/if}
                  </td>
              </tr>
            </table>

    Die Verlinkung will einfach nicht mehr klappen!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=3019.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #1 am: 16. Dezember 2009, 15:18:19
    Hast du im Kopf der Datei evtl. vergessen die entsprechende config zu laden, damit deine Variablen abgeholt werden können? Also {#text_bewertung_no1#} und {#text_schreiben1#} und {#text_schreiben2#}. Die sind nicht in modified eCommerce Shopsoftware vorhanden und müssen von dir stammen!

    P.S.: Verschoben nach "Templates"

    Grüße

    Torsten

    Kludde

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 17:14:10
    Hallo Torsten,

    die Variablen werden auch korrekt angezeigt. Das einzige, was nicht angezeigt wird, ist der "IHRE MEINUNG" Button --> {$BUTTON_WRITE_REVIEW}
    muss dieser auch mit einer config im Kopf der Datei angesprochen werden??

    lg
    Klaus

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 17:41:31
    Ahso... okay... Problem erkannt, wo gar keines ist. *gg*

    Der Button erscheint erst, nachdem der erste Review über die box_reviews.html verfasst wurde.

    Grüße

    Torsten

    Kludde

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 18:20:39
    Hallo Torsten,

    und was ist, wenn noch kein Review geschrieben worden ist und der Kunde der erste sein möchte??
    Wird der Button {$BUTTON_WRITE_REVIEW} nicht mehr angesprochen?
    Oder besser gesagt, wie kann ich den Button "Ihre Meinung" ansprechen?

    Danke
    Klaus

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 19:16:27
    Die Datei aus dem Anhang gegen die "/includes/modules/product_reviews.php" tauschen, dann steht der Button immer zur Verfügung.

    MfG Hetfield  8)

    Kludde

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 20:17:33
    Hallo Hetfield,

    vielen Dank für deine Hilfe!!
    Jetzt erscheint zwar nur mehr der Text "Kundenrezension" und der Button, aber es hat geklappt. Anscheinend ist mein Text vom Script oben verschwunden :-)
    Weisst du vielleicht wieso?
    Grüße
    Klaus

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #7 am: 16. Dezember 2009, 22:56:47
    Wieso das so ist, dass man erst bewerten kann, wenn schon eine Bewertung aus der "box_reviews.html" vorliegt kann ich dir nicht sagen. *gg*

    So richtig Sinn macht es eigentlich nicht und kommt daher mal auf die Roadmap.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 20:45:48
    Hallo liebe Leute.
    Wenn man Bewertungen zu einem Artikel hat, werden diese ja, wenn man das möchte, in einem Tab oder Akkordeon angezeigt.
    Ich würde es für sinnvoll halten, daß wenn noch keine Bewertungen existieren, trotzdem der Button "Ihre Meinung" angezeigt wid.
    Dies ist jedoch nicht der Fall.
    Obwohl ich die if-Funktion in beispielsweise "/templates/MY_TEMPLATE/modules/product_info/product_info_tabs.html" auskommentiert habe:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {*if $MODULE_products_reviews != ''*}<li><a href="#tab_reviews">{#products_reviews#}</a></li>{*/if*}

    und:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {*if $MODULE_products_reviews != ''*}<div id="tab_reviews">{$MODULE_products_reviews}</div>{*/if*}

    wird der Button nicht angezeigt, obwohl er doch auch in "/templates/MY_TEMPLATE/modules/products_reviews.html" ausserhalb der "foreach"-Schleife liegt.

    In der "product_reviews.php" kann ich jedoch den Grund nicht finden.

    Könnte mir da jemand einen Tipp geben ?
    Es ist nach meiner Einschätzung nicht kundenfreundlich, wenn ein Kunde, um einen Artikel bewerten zu können, erstmal die Box "Bewertungen" finden muß (da weiß er ja auch nichts von), wo dann der Link zum Bewertungsformular zu finden ist.

    Das Thema sollte wohl mal auf die Roadmap, ist aber wohl noch nicht gelöst ?

    Grüsse,
    noRiddle

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 21:27:23
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Hier in diesem Thread wurde die Lösung bereits gepostet: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"

    Aufgrund mehrerer vorhandener "product_review.php" Dateien (auch im Rootverzeichnis ist eine) und unaufmerksamem Lesens meinerseits, habe ich das nicht richtig verstanden.
    Ich bitte um Entschuldigung.
    Also alles okay.

    Wäre gut, wenn das Standard würde.  :pro:

    Danke nochmals,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 21:45:17
    Ja, das ist ansich keine schlechte Idee, denn so wirklich Sinn macht es ja eigentlich nicht, dass der Button erst angezeigt wird, wenn erst eine Bewertung vorhanden sein muss! :!:

    Ich frage mal Franky dazu, da er das Reviews-System vor kurzem erst überarbeitet hat.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #11 am: 15. Dezember 2011, 22:05:53
    Danke für die Rückmeldung Thorsten.

    Wo wir mal dabei sind hier eine kleine Verbesserung:

    1. Datei "/includes/modules/product_reviews.php" ersetzen mit der aus dem Post von Hetfield, s.o.
    2. in "/templates/YOUR_TEMPLATE/modules/products_reviews.html" (!!ACHTUNG!! nicht product_reviews.html (ohne "s" bei product(s))

    Code: PHP  [Auswählen]
    <p>{$BUTTON_WRITE}</p>

    ersetzen mit:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $module_content}<p>{$BUTTON_WRITE}</p>{else}<p>{#text_no_reviews_yet#}</p><p>{$BUTTON_WRITE}</p>{/if}

    Wer will kann den Button, welcher momentan noch unter allen angezeigten Reviews ausgegeben wird, nach oben holen, direkt unter

    Code: XML  [Auswählen]
    <h1>{#heading_reviews#}</h1>

    3. in "/lang/german/lang_german.conf" in Rubrik [reviews] (unter text_good = 'SEHR GUT' wenn noch nichts geändert wurde) einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_no_reviews_yet ='Es sind noch keine Meinungen &uuml;ber dieses Produkt vorhanden.<br />Seien Sie der Erste der eine Meinung abgibt.'

    4. in "/lang/english/lang_english.conf" in Rubrik [reviews] (unter text_good = 'VERY GOOD' wenn noch nichts geändert wurde) einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    text_no_reviews_yet ='There are no reviews on the present product yet.<br />Be the first one to write one.'

    Dieser Text wird dann über dem Button "Ihre Meinung" angezeigt, wenn noch keine Bewertung abgegeben wurde.
    Wer will kann, wenn er einmal in den Language-Dateien ist noch vor 'VERY GOOD' und 'SEHR GUT' aber innerhalb der Anführungsstriche ein Leerzeichen machen, dann klebt der Text nicht mehr an den Radio-Buttons im Produkt-Bewertungsformular ("product_reviews_write.html").
    also so: ' VERY GOOD'  und  'SEHR GUT'

    Have a nice time,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #12 am: 15. Dezember 2011, 22:23:04
    Jetzt fehlt nicht mehr so viel, dann sind wir hier angelangt: MODUL: Rating Stars wie bei "Amazon & Co"

    *gg*

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #13 am: 15. Dezember 2011, 23:01:36
    So, ich habe das jetzt mal in r2525 sinnvoll umgebaut.

    Grüße

    Torsten

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Button-Verlinkung "Ihre Meinung"
    Antwort #14 am: 15. Dezember 2011, 23:48:33
    Hi Torsten.

    Soweit ich das verstehe prüfst du auf customer_status bevor der Button angezeigt wird.
    Für wen man allerdings Bewertungen freigeben möchte, kann man doch im Adminbereich einstellen.

    Was vielleicht noch wichtig wäre:
    Wenn für eine User-Gruppe das Schreiben von Bewertungen nicht freigegeben ist, wird der User nach Klick auf den "Ihre Meinung"-Button auf die Login-Seite geführt.
    Dies geschieht ohne direkt ersichtlichen Bezug (der weiß ja nicht, daß er eingeloggt sein muß um zu bewerten).
    Wenn er aber versteht und sich einloggt (oder registriert) kommt er nicht ohne weiteres zu dem Artikel zurück den er bewerten wollte.

    Das ist ein echtes Usability-Problem denke ich.

    Das zu ändern ist aber wahrscheinlich etwas umfangreich, da man evtl. einen weiteren Get-Parameter übergeben muß um zu Tracken, daß der User gerade vom Bewertungsbutton kommt.

    Grüsse,
    noRiddle

    P.S.: Soweit wie bei Amazon wollte ich aber nicht gehen...  ;-)
    2 Antworten
    2793 Aufrufe
    29. September 2011, 10:21:30 von craftsmen22
    0 Antworten
    2589 Aufrufe
    14. Juli 2010, 14:39:13 von Benny
    4 Antworten
    4009 Aufrufe
    14. Juni 2013, 11:47:05 von remedy