Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: PayPal E-Mail: Überprüfen Sie den Server für sofortige Zahlungsbestätigungen

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi @all
    Ich habe von PayPal jetzt mehrfach diese Nachricht bekommen.

    Zitat
    Bitte überprüfen Sie den Server, der für sofortige Zahlungsbestätigungen von PayPal zuständig ist. Sofortige Zahlungsbestätigungen an den/die folgende(n) URL(s) sind fehlgeschlagen:

    https://www.domain.de/callback/paypal/ipn.php


    Die Forensuche und auch Goo habe ich bereits bemüht.
    Allerdings war nirgends eine Lösung dabei.
    Vor ein paar Tagen habe ich ein SSL-Zertifikat bekommen und den Shop darauf umgestellt. Kann es damit etwas zu tun haben?
    Sonst funktioniert ( soweit ich weiß ) alles mit dem SSL.
    Im Shop-Backend werden die Zahlungen auch ganz normal angezeigt

     Also
    Zitat
    PayPal Transaktionen:
    Zahlungsart/Code    cart (Code: 6NC123456D4012345)
    PayPal-Zahlungsstatus : abgeschlossen

    Modified Version v1.06 rev 4642

    Ich hoffe es kann jemand helfen und danke im voraus

    Gruß
    Günter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=30097.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Ich bin mal so frei mich selbst aus der Experten-Forums-Rubrik zu zitieren:
    Zitat von: noRiddle
    Hallo Experten.
    Habe sporadisch, jedoch immer wieder mal, in einem 1.05 SP1b folgenden Eintrag im error_log des Ordners /callback/paypal:

    Code: PHP

        PHP Fatal error:  Call to undefined function xtDBquery() in /home/sportund/public_html/inc/shopstat_functions.inc.php on line 188

    (In der 1.06 rev4642 wäre das Zeile 199.)

    Es wird das normale PayPal-Modul verwendet, also nicht PayPal-IPN.
    Wird bei dem normalen PayPal-Modul überhaupt auf den genannten Ordner zugegriffen ?
    Damit kenne ich mich nicht aus.
    Und an welcher Stelle wird im PayPal-Bezahlablauf überhaupt auf Content zugegriffen,
    denn die Funktion shopstat_getContentName() muß ja irgendwo aufgerufen werden um den Fehler überhaupt generieren zu können.
    Außerdem ist xtDBquery() ja in der /includes/application_top.php definiert und somit doch vorhanden.

    Komme nicht dahinter wodurch das hervorgerufen wird.
    Hat jemand eine Idee dazu ?

    Merci.

    Zitat von: noRiddle
    Da ich auch in der 1.06 rev4642 sehe, daß bei masterpayment, moneybookers und PayPal die /includes/application_top_callback.php geladen wird,
    sollte man mal überprüfen ob es auch da Probleme gibt.
    Ist es evtl. nötig die Funktion xtDBquery() auch in der /includes/application_top_callback.php zu definieren ?

    Zitat von: noRiddle
    Nachdem ich nun mehrere Tests mit PayPal-Zahlungen gemacht habe steht fest:
    Die Fehlermeldung wird durch eine PayPal-Zahlung hervorgerufen (wie gesagt, nicht PayPal IPN).

    Nachdem ich nun die Funktion xtDBquery() nach Vorbild /includes/application_top.php auch testweise in die /includes/application_top_callback.php geschrieben habe, gab es keine Fehlermeldung mehr.

    Es wäre also auch für die laufende 1.06 rev4642 und für die kommende 2.0 wichtig herauszufinden ob, und wenn ja, warum diese Funktion benötigt wird und wodurch sie aufgerufen wird.
    Die Vermutung liegt nahe, daß die Funktion xtDBquery() auch in der /includes/application_top_callback.php zur Verfügung stehen muß.

    Auch nach mehrmaligem Nachhaken hat weder ein Team-Mitglied noch einer der Experten dazu Stellung genommen.

    Noch Fragen ?

    Fest steht, daß ich das was in meinem letzten zitierten Zitat steht gemacht habe und die Fehler nicht mehr auftauchten.
    Es handelte sich dabei allerdings um einen 1.05 SP1b (inkl. Security-Updates).

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi NoRiddle
    und erstmal danke für Deine Bemühungen.

    Zitat
    im error_log des Ordners /callback/paypal:
    den error_log gibt es bei mir nicht.

    Ich habe im " Error-Logfile " des Servers geguckt und dort sind zwar einige Fehler ( auch nicht gefundene Seiten ), aber das fehlen der Funktion
    Zitat
    PHP Fatal error:  Call to undefined function xtDBquery()
    wird nicht bemängelt.

     Bei mir steht ziemlich oft
    Zitat
    sh: which: not found, referer: http://

    Außerdem wird das fehlen der Funktion
    Zitat
    PHP Fatal error:  Call to undefined function xtc_hide_session_id()
    manchmal bemängelt, aber das ist immer bei Google-Zugriffen.

    Kann man das irgendwie einschalten, daß ein " error_log des Ordners /callback/paypal  erstellt wird?

    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Mmh, ein error_log sollte automatisch geschrieben werden wenn nötig.

    Wie in den oben zitierten Texten bereits gesagt, weiß ich da außnahmsweise auch nicht weiter.
    Da die volle Analyse des PayPal-Moduls mich momentan zu viel Zeit kostet wird das auch erstmal so bleiben.

    Ich würde die Mail von PayPal erstmal ignorieren insofern es nicht nochmal vorkommt.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @NoRiddle
    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
    Leider kommen diese Mails seit ein paar Tagen regelmäßig. Deshalb kann ich sie wohl nicht ignorieren.
    Ich werde aber erstmal bei PayPal anfragen ob die eine Ahnung haben woran es liegt.
    Ist ja auch bemerkenswert, daß im Shop alles normal aussieht.
    ---------------
    @All
    Wenn vielleicht doch noch jemand etwas dazu sagen kann, wäre ich für Hilfe dankbar

    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Eigtl. sollte es ein error_log geben, schau mal im Rootverzeichnis ob da was ist und bzgl.

    Code: PHP  [Auswählen]
    Call to undefined function xtDBquery() in /.../.../public_html/inc/shopstat_functions.inc.php

    drinsteht.

    Welchen Hoster hast du ?

    Gruß,
    noRiddle

    [EDIT Tomcraft 31.07.2014: Server-Pfad auf Wunsch des Benutzers anonymisiert.]

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi
    Im Rootverzeichnis kann ich auch nichts finden.
    Mein Hoster ist Strato

    Ich habe bei PayPal angerufen, aber die konnten dazu auch so gut wie nichts sagen. Die Servicekfraft meinte ich soll mal abwarten. Diese Mail wird nach ihrer Aussage 5 x verschickt und danach wird die Benachrichtigungsfunktion abgeschaltet und es gibt keine Mails mehr.

    Was das konkret bedeutet weiß ich jetzt nicht, weil bei der Benachrichtigungsfunktion ja eine URL für die Antwort eingetragen werden muß ( bzw. müßte wenn man sie einschaltet ) und dort hatte ich nie eine URL eingetragen, weil ich das PayPalkonto für mehrere Shops nutze. Funktioniert hat es aber trotzdem immer.

    Ich denke mal das das Shop-System ( modified ) die AntwortURL bei jeder Zahlung mitschickt.

    Wenn jetzt in Zukunft ( nach der Deaktivierung ) irgendwas nicht funktioniert soll ich mich wieder bei PayPal melden.

    Wirklich verstehen kann ich es nicht, aber ich werde wohl erstmal abwarten müssen.

    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Aktiviere mal im Backend "PayPal Fehler Anzeige" und mache eine Testbestellung.
    Dann teile uns den angezeigten Fehler mit.

    Außerdem mal deinen Hoster fragen wo du error_logs einsehen kannst.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    @NoRiddle
    Werde ich machen. Wird allerdings etwas dauern, weil ich das ja im Sandbox-modus machen muß. Ich kann mir ja selber nichts überweisen ( habe nur ein PayPalkonto ) . Ausserdem würde ich es ungern tagsüber auf Sandbox stellen, also muß es irgendwann nachts sein.
    Ich melde mich dann wieder.
    Gruß
    Günter

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Hi
    Zitat
    Aktiviere mal im Backend "PayPal Fehler Anzeige" und mache eine Testbestellung.
    Dann teile uns den angezeigten Fehler mit.

    Habe den Test jetzt in der Sandbox ausgeführt und folgende Meldung von PayPal im Backend stehen
    Zitat
    ACK: FAILURE
    CORRELATION ID: xxxxxxxxxxxxx
    VERSION:62.0
    ERROR NUMBER:10007
    ERROR SHORT MESSAGE: PERMISSION DENIED
    ERROR LONG MESSAGE: YOU DO NOT HAVE PERMISSION TO GET THE DETAILS OF THIS TRANSACTION

    Gruß
    Günter

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Bin mir nicht sicher ob das in der Sandbox aussagekräftig ist.
    Kannst du nicht (evtl. über einen Bekannten) eine echte Testbestellung generieren (irgendeinen 2,- EUR Artikel anlegen) ?

    Gruß,
    noRiddle

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Hallo Günter,

    einfach mal auf die aktuelle API umstellen, momentan die 113.0

    Vieleicht bringts ja was  :-?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Vielleicht, ja.
    Hier noch wo man immer (hoffentlich) die mom. Version nachschauen kann (tag ns:version).
    Ist wirklich nicht schön, daß man nie erfährt welche Version gerade aktuell ist und auch nicht wo man's nachschauen kann.
    Woher weißt du's, MW ?

    Gruß,
    noRiddle

    MW

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 418
    • Geschlecht:
    Hallo noRiddle,

    von hier:

    https://developer.paypal.com/webapps/developer/docs/classic/release-notes/#MerchantAPI

    Die API wird ständig aktualisiert, Version 62.0 dürfte noch von 2009/2010 sein.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Jau, ich weiß, daß die öfter aktualisiert wird, die Seite kannte ich aber noch nicht.
    Wie man die "current version" findet ist hier im Forum und quer durch's Internet oft gestellt worden, die Antworten sind allerdings bescheiden.
    Danke für den Link also.

    Der Gag ist aber doch, daß man das nicht erfährt und somit öfter bis sehr oft prüfen muß ob sich was geändert hat,
    oder irre ich da ? (habe selbst keinen Shop)

    Gruß,
    noRiddle
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    3709 Aufrufe
    26. Oktober 2020, 16:19:57 von DokuMan
    4 Antworten
    6204 Aufrufe
    30. November 2011, 17:40:43 von CLex
    13 Antworten
    10809 Aufrufe
    24. März 2011, 13:18:39 von Tomcraft