Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung

    Feenreich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #30 am: 06. April 2014, 15:53:27
    Hallo Ihr Lieben und einen schönen Sonntag.....,

    kann mir vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen? Das der Shop (1.06 rev 4642) Cookies braucht um zu laufen (essentielle), hab ich verstanden.  :-B

    Was für Cookies aber sonst noch verteilt werden und warum ist mir nicht ganz klar  :glaskugel:

    Danke schon mal

    Feenreich

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #31 am: 06. April 2014, 16:58:45
    Es geht vor allem um Cookies von Statistikprogrammen wie z.B. Google Analytics, Piwik oder AwStats.

    Die kannst Du in den Shop einbauen, dafür musst je nach Lesart Opt-In oder Opt-Out anbieten.

    Ich persönlich halte das für groben Unfug, und solange sogar die Seite des Bundesdatenschutzbeauftragten Cookies verteilt ohne nachzufragen, pfeife ich gänzlich drauf. Aber bitte: Das ist ausdrücklich meine private Meinung!

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #32 am: 06. April 2014, 17:32:44
    Hi
    Im geposteten Link von Wayne ( it-recht-kanzlei ) wird die " Zalando-Lösung " empfohlen.
    Diese nimmt auch nicht so viel Platz auf der Startseite in Anspruch.
    GMS

    Feenreich

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 23
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #33 am: 06. April 2014, 18:02:44
    Hallo ShopNix, hallo Günther59,

    danke für die Antwort - Google Analytics, Piwik oder AwStats - hab ich nicht will ich nicht kriegen die nicht!

    Einen schönen Abend noch.....

    Feenreich :cheers1:

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #34 am: 06. April 2014, 22:18:44
    @noRiddle
    Ja, ich hab es die Tage erst einmal wieder ausgeschaltet, da ich keine Zeit hatte, nach dem Fehler zu suchen. Bin aber morgen wieder dran.
    Welche jquery.js Version nutzt Du? Evtl. habe ich da das Problem.

    @Guenter59
    Ja, aber wenn man den Gesetzesentwurf genau liest, dann muss man das schon so machen, wie das in dem Modul von noRiddle vorgesehen ist. Nur -wie z.B. auch Google das macht- darauf hinzuweisen und es einfach vorauszusetzen, dass man, wenn man die Seiten nutzt, auch automatisch einverstanden mit dem Setzen der Cookies wäre, ist nicht zulässig.

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #35 am: 07. April 2014, 01:50:55
    Ich benutze jQuery 1.8.3, die höchst mögliche Version mit der die Thickbox noch läuft.
    Kann aber nicht glauben, daß es daran liegt, auch wenn du eine kleinere Version hast.
    Der Button der bei dir nicht erscheint wird mittels $('body').append() generiert und das kann auch jede jQuery-Version ab 1.4, glaube ich.
    Bei mir geht's wunderbar...

    Ich schau' bei dir morgen auch nochmal drauf wenn du's wieder aktiviert hast.

    @ShopNix
    Nun gut, da hast du ja nicht unrecht, ich hatte es aber ja versprochen mal eine Version zu posten und kommen tut es irgendwann bestimmt, ist immerhin eine EU-Direktive.

    @Guenter59
    Was menst du mit "nimmt nicht soviel Platz auf der Startseite in Anspruch" ?
    Meine Lösung ist prominenter, ja, aber sie soll ja auch auffallen, ich bin mir im Zweifel, ob Zalandos unauffällige Lösung rechtlich durchgeht wenn die Direktive in Deutschland umgesetzt wird.
    Außerdem wird das ganze ja eigtl. nur einmal angezeigt, denn danach hat sich der User ja entschieden.
    Mit dem kleinen Button der unten fixed auf der Seite erscheint kann er sich zwar nochmal umentscheiden, aber der Button stört ja nun wirklich nicht.
    Ich könnte den Button auch im Backend aktivier- und deaktivierbar machen, so wie momentan das ganze Modul.

    Bislang gab's aber zu wenig Feedback, als daß ich da nochmal rangehen würde.
    Möchte nur gerne wissen was WayneTsun für ein Problem hat.
    Vielleicht kannst du, ShopNix auch mal draufschauen bei ihm.

    Gruß,
    noRiddle

    Guenter59

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.484
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #36 am: 07. April 2014, 04:03:37
    @Wayne & noRiddle
    Klarer Fall von Eiertanz. Wenn der Gesetzgeber seine Hausaufgaben gemacht hätte, dann müßten wir darüber überhaupt nicht nachdenken.

    Lang ( oder kurz ) fristig wird es wohl auf so eine Lösung wie diese ( von noRiddle ) heraus laufen.
    Ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Dann würde es mich auch nicht stören, wenn es sehr prominent plaziert wird. Mich nervt diese Schnüffelei schon lange und auch die viele
    ( ' zielgerichtete ') Werbung von Google.

    Jetzt wäre es aber mal wieder so, daß die Kleinen aus Angst vor Abmahnungen das umsetzen und die Grossen kommen ohne durch. Und der ' Kunde ' hält die Kleinen dann für unseriös.

    Schön wäre es aber auf jeden Fall, wenn es da einen eindeutigen Stichtag und klare Regeln gäbe.
    Ich bin auch echt mal gespannt wie Goo, FB und Konsorten das umsetzen. Ob man dann nicht mehr mit Goo suchen kann :yellow-red-card: oder der FB-Account damit nicht mehr funzt, wenn man die Cookies ablehnt?
    Und was ist mit Goo-Analytics. Eigentlich müßte der Cookie dafür ja auf jeder Seite die es einbindet deaktivierbar sein. Kann ja nicht sein, daß ich das nur bei Google im Profil einstellen kann. Es soll ja Leute geben, die nicht mit Goo suchen  :pro:

    GMS

    PS : Grundsätzlich ist für das Modul wohl ( früher oder später ) Bedarf und das ist auch gut so!

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #37 am: 07. April 2014, 11:37:12
    @noRiddle
    Vielen Dank für Deine Mühe. Also ich habe nun noch einige 'simple' Versuche gestartet. Javascript-Dateien in der Reihenfolge variiert. Verschiedene Versionen der jquery.js probiert. Die cookie_guard_nR.min mal deminified und alle Fehler darin beseitigt. (Waren natürlich keine drin...*scherz*).
    Sogar einmal das <div> nur zur Überprüfung des css in die index.html geschrieben. (Was natürlich funktionierte. Aber ich hatte halt echt keine andere Idee mehr.)

    Ich komm also nicht wirklich weiter. Vielleicht hast Du oder ShopNix noch einen Tipp dazu?

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #38 am: 07. April 2014, 11:56:20
    ... kommen tut es irgendwann bestimmt, ist immerhin eine EU-Direktive.

    Daran zweifle ich, denn die EU-Kommission hat angeblich festgestellt, dass unsere Rechtslage die Direktive hinreichend berücksichtigt.

    Weil ich aber gerade ein wenig Zeit habe, werde ich mir die intellektuelle Übung gönnen und Dein Modul einmal einbauen. Bin ja selbst auch immer froh, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Vielleicht kommt nebenbei eine Erklärung für Wayne dabei rum.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #39 am: 07. April 2014, 13:47:36
    Scheint zu funktionieren, Einbau genau nach Anleitung in eine Kopie des Original-Templates.

    Ein ausdrückliches Lob für die blitzsaubere Dokumentation.

    Ob's nun tatsächlich so funktioniert, wie es soll, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mich mit der Thematik aus den o.a. Gründen nie näher befasst.

    Probieren dürft Ihr bei http://bastelschwein.de/xtm

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #40 am: 07. April 2014, 13:53:21
    Ja, aber der Button, um die Cookie-Leiste nochmals zu öffnen, geht bei dem Beispiel auch nicht. Oder ist das nur bei mir so?

    Beste Grüße,
    Wayne

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #41 am: 07. April 2014, 14:16:37
    Sorry Wayne,

    ich habe mich mit der ganzen Problematik so überhaupt nicht beschäftigt, und das nachzuholen geht mir für eine intellektuelle Übung schlicht zu weit.

    Ich finde das ganze Thema unsäglich albern: Weil der Gesetzgeber die User für zu dämlich hält, ihre Browser zu bedienen, sollen Webseitenbetreiber Glimmzüge machen. Nun hat der Gesetzgeber wahrscheinlich sogar recht, wenn er die User überwiegend für dämlich hält. Andererseits ist er selbst zu dämlich, eine vernünftige Regelung auszugeben, der Datenschutzbeauftragte höchstselbst setzt Cookies ohne zu fragen, und ich soll zusätzliche Cookies setzen, um zu erkennen, ob irgendein Depp an irgendeinem Browser auf einen Knopf gedrückt hat.

    Der ganze Mechanismus hat doch absolut keinen Bezug zu einem Menschen, der nicht durch's Netz verfolgt werden will.

    Wenn wirklich eine technische Maßnahme zum Erfolg führen könnte, dann wäre das ein fetter, blinkender, roter Knopf in der Werkzeugleiste des Browsers, auf dem steht "Privatsphäre schützen", und der bei eingeschalteter Privatsphäre eben nur noch das absolute Minimum an Daten zum Server sendet sowie Cookies, Javascript und sonstige Unfüglichkeiten gänzlich abschaltet.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #42 am: 07. April 2014, 15:16:04
    Hi ShopNix,

    kein Problem. Ich bin aber dann schon mal nicht mehr ganz allein damit, dass eben dieser Button nicht erscheint. ;-)

    Inhaltlich gebe ich Dir insoweit uneingeschränkt Recht, dass hier die EU wieder einmal mit Sachverstand und Kenntnis des "Neulands" (oder war das nur der deutsche Name für "Internet"?) eine hervorragende (Un-)Sicherheitslösung für die mittlererweile selbst für die Dümmsten nicht mehr ganz neue Technik des Setzens von Cookies gefunden hat (oder heißt es "neuländliche" - evtl. das Adjektiv für Neuland?) .

    Ich bin neben der Einführung eines wie von Dir beschriebenen roten Knopfes "Privatsphäre schützen" für eine sinnvolle Ergänzung durch einen weiteren vielleicht auch roten Knopf mit der Funktion "Internet aus!" oder eventuell sogar "Alles aus!". Dann käme aber sicher die EU auf eine weiterhin vorhandene und gefährdende Lücke und ergänzt mit "Wirklich alles ganz aus!" usw.

    Wie dem auch sei. Ich bin mir ganz sicher, dass sich einige der Anwaltsschwemme entsprungen  Abmahner finden werden, die mit dieser Unsicherheit Geld verdienen möchten. Daher nochmals vielen Dank an noRiddle für seine Mühe!

    (Zudem "vorauseilender Gehorsam ist es bei mir sicher nicht -und so wie ich noRiddle hier kennengelernt habe, sicher auch nicht bei ihm- sondern schon mal das technische Interesse an diesem Modul.)

    Beste Grüße,
    Wayne

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #43 am: 07. April 2014, 15:19:39
    @ShopNix
    Du hast ja Recht, ich finde es trotzdem gut, schafft auch Vertrauen gegenüber dem Besucher finde ich.
    Aber darüber baruchen wir nicht streiten.

    @WayneTsun
    Ich habe den Haken gefunden.
    In meinem Demo-Shop lade ich die jQuery-Basis im head-Bereich und alles andere Javascipt im Footerbereich for dem schließenden body-tag.
    Standard ist aber alle Javascript-Files im head-Bereich zu laden und da ist "document" noch nicht "ready" ;).
    Bitte mal das Folgende auch in die general.js.php einfügen über
    Code: Javascript  [Auswählen]
            $.cookieguard(
                {
                    'messageShowDelay'       : 1000,  //set time in msec after which cookie container appears
                    'answeredHideDelay'      : 2000,  //set time in msec after which container disappears after user chose preferences
                    'slideSpeed'             : 500,   //self-explanatory

    das einfügen
    Code: Javascript  [Auswählen]
            $('body').append('<div id="show-cook-again">Cookies</div>');
            $('#show-cook-again').click(function () {
                if ($('#cookieGuardMsg').is(':visible')) {
                    $.cookieguard.hideMessage();
                } else {
                    $.cookieguard.buildMessage(true, $.cookieguard.settings.cookiesUsed, '');
                    $.cookieguard.displayMessage(0, 0);
                }
            });

    direkt nach
    Code: Javascript  [Auswählen]
        $(function(){

    Dann geht's.

    *EDIT*
    Und nein, es ist nicht vorauseilender Gehorsam ;-), sondern wirklich das Interesse an der technischen Verwirklichung der Sache.

    Gruß,
    noRiddle

    mrt

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 31
    • Geschlecht:
    Re: MODUL: Erweiterung für EU-Cookie-Verordnung
    Antwort #44 am: 07. April 2014, 15:46:01
    Hallo und dickes Danke für das Modul und tolle Anleitung!
     :thx:

    Der Einbau im Testsystem lief problemlos und die ersten Test waren erfolgreich.

    Werde das dann alsbald im Live-System übernehmen.

    Viele Grüße
    mrt
    20 Antworten
    18114 Aufrufe
    18. September 2018, 12:41:38 von DieterW
    42 Antworten
    20022 Aufrufe
    26. Mai 2018, 10:25:24 von p3e
    0 Antworten
    339 Aufrufe
    25. September 2023, 12:18:29 von AGI
    1 Antworten
    291 Aufrufe
    14. Mai 2024, 06:25:35 von karsta.de
               
    anything