Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellungen ab einem Zeitpunkt X nicht mehr editierbar - Serverfehler 500

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo liebe Leute!

    Ich habe einen Shop (modified v1.06 rev 4642) am Laufen, der mir an einer Stelle den Dienst versagt. Ich erhalte weder im Front- noch im Backend Fehlermeldungen mit einer Ausnahme. Ich kann aktuelle Bestellungen nicht editieren, also weder aufrufen, geschweige denn den Status akualisieren. Für alle älteren Bestellungen geht das allerdings. Der Shop wurde aktualisiert und auf einen neuen Webspace portiert, aber das bereits vorher, 2 Testbestellungen und eine Kundenbestellung haben noch korrekt funktioniert, alles danach nicht mehr. Anders gesagt, ich kann alle bereits abgeschlossenen Bestellungen ansehen, bearbeiten, alle offenen werden nicht angezeigt, da kommt immer der Serverfehler 500.

    Welche Informationen werden noch benötigt?

    - Server: Windows Virtual Server 2008 RC2 Datacenter

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29672.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Abgesehen davon das du für Modified eCommerce immer einen Linux Server nehmen solltest, solltest du dir einmal die Fehler anzeigen lassen.
    Erstelle mal im Verzeichnis /export eine leere Datei namens _error_reporting.all
    mehr infos
    #editiert... ich brauch erstmal Kaffee *seufz*

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Wie ich den Hinweis lese werden die Fehlermeldungen nur am Bildschirm ausgegeben, nicht aber in die Dateien geschrieben, richtig? Wie also soll ich bei einem Serverfehler 500 denn dann am Bildschirm die Fehlermeldungen sehen. Wie bereits beschrieben, kann ich alte, abgeschlossene Einkäufe einsehen, ändern und behandeln. Neue, bis auf die nach der Portierung erzeugten Testkäufe kann ich weder bearbeiten noch sauber abschließen.

    P.S.: Die Diskussion Linux oder Windows müssen wir doch nicht ernsthaft führen, oder? Der Shop lief länger als ein Jahr ohne Probleme.

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Nachtrag: Bei den nicht zu bearbeitenden Verkäufen wurde Paypal genutzt. Das ist der einzige Unterschied zu den anderen Verkäufen. Einstellungen wurden 1zu1 übernommen. Was kann die Ursache sein?

    P.S.: Der Nummernkreis für die Bestellungen ab 2014 wurde ebenso geändert. Jedoch lassen sich die Testbestellungen bearbeiten mit dem neuen Nummernkreis.

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Vermutlich fehlt dem PayPal-Modul irgendwas (Sprachdatei o.ä.). Error-Reporting anmachen, schauen wo es klemmt.

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Errorreporting habe ich wie beschrieben eingeschalten, aber damit bekommst du ja nur im Browser einen Text angezeigt. Da die aufzurufene Seite ein Serverfehler 500 erzeugt wird da gar nix angezeigt. Oder kann ich eine Ausgabe in eine Textdatei erzeugen? Ich hab die Module aus dem passenden Update nochmal eingespielt weil ich auch auf eine fehlende Datei getippt habe, aber da passt alles. Anschließend habe ich aus dem Installationspaket alle Dateien verglichen, auch da hat alles gepasst. Wie kann ich also weiter testen? Auf Kundenseite funktioniert übrigens alles, die Kunden kaufen fleißig, die Paypalübermittlung funktioniert auch, nur kann der Admin die Bestellungen nur sehen und nicht bearbeiten.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Der 500er ist (zumindest beim Apache) schwer einzugrenzen, weil kaum qualifizierte Fehlermeldungen auftauchen. Bestenfalls findest Du in den Logfiles des Webservers einen brauchbaren Hinweis.

    In Deinem Fall würde ich mir anschauen, wo in admin/orders.php auf das PayPal-Modul zugegriffen wird, den Zugriff auskommentieren und schauen was passiert.

    So kannst Du Dich Schritt für Schritt an die Fehlerursache herantasten.

    Hilfreich wäre ein Debugger, z.B. in Kombination mit Netbeans.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo hesa-fotoart

    Versuch PHP-Error im Browser anzuzeigen;

    schreibe in die Datei .htaccess deines Shoproot-Verzeichnis folgende Zeilen

    Code: XML  [Auswählen]
    php_flag display_errors On
    php_value error_reporting 32767

    Gruss
    Hanspeter

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Kinnersch, denkt doch mal nach: Der Fehler 500 ist kein Syntaxfehler, den PHP anzeigen könnte.

    Also macht den armen Kerl nicht mit sinnlosen Ratschlägen fertig!

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Danke! Endlich hat es wer gelesen^^

    Ich habe auch versucht eine "funktionierende" Bestellung zu bearbeiten, die Seite wurde erfolgreich geladen und dann habe ich in der Adresszeile die Bestellnummer auf eine "nicht funktionierende" geändert. Nur ein Resultat: Serverfehler 500

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Hallo ShopNix

    Kinnersch, denkt doch mal nach: Der Fehler 500 ist kein Syntaxfehler, den PHP anzeigen könnte.

    Also macht den armen Kerl nicht mit sinnlosen Ratschlägen fertig!
    Das ist ein Irrtum, man kann Apache so konfigurieren  das er anstelle eines PHP- oder HTML-Errors einen Fehler 500 ausgibt.

    Gruss
    Hanspeter

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Dann schau mal in meinen ersten Post hier im Thema, dann schlag noch etwas anderes vor als Apache, denn ich verwende Windows und bitte nicht noch einmal den Kommentar, ich solle Linux verwenden, den kenne ich ebenso. Ich habe dieses System auf dem mehrere Webseiten laufen, nur wegen einem (am Ende kleinen) Problem stelle ich nicht die ganze Struktur um. Danke aber dennoch bis hierher für die Mühen und Ratschläge.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Also reden wir von einem IIS auf Windoof?

    Irgendwas sinnvolles im Logfile?

    inetpub\logs\Logfiles

    hesa-fotoart

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    2014-06-16 12:04:47 W3SVC12 CT94000 83.169.14.18 GET /shop/admin/orders.php selected_box=customers&status=1&page=1&oID=2014009&action=edit 80 - 80.132.224.21 HTTP/1.1 Mozilla/5.0+(Windows+NT+6.1)+AppleWebKit/537.36+(KHTML,+like+Gecko)+Chrome/35.0.1916.153+Safari/537.36 PHPSESSID=n1o8sl0qotgf41i2aiig8cb856;+__utma=95954377.797780550.1399471646.1399471646.1402403677.2;+__utmc=95954377;+__utmz=95954377.1399471646.1.1.utmcsr=dratwinski-feuerschutz.de|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/;+MODsid=26xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx http://mydomain.de/shop/admin/orders.php?selected_box=customers&status=1 mydomain.de 500 0 0 1394 826 4374
    Das ist die letzte Zeile im Log und genau der Aufruf der einen 500er erzeugt. Sonst schreit der nix heraus. Liest sich für mich sauber.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    http://mydomain.de/shop/admin/orders.php ???

    Hast Du das manuell geändert?

    Falls ja, in der Zeile ist einmal Deine richtige Domain drin.  :-D

    Der Server mydomain.de existiert, und sendet sicher auch Fehlermeldungen wenn der blöd von der Seite angequatscht wird ;-)
    Klick mal auf den Link  :lol1:

    Ansonsten ist der Fehler dann zumindest mal soweit eingekreist, dass er in der orders.php liegt.

    Aber wirklich weiterhelfen kann ich Dir hier nicht  :-(
    1 Antworten
    1563 Aufrufe
    25. November 2010, 23:35:08 von chrwel
    5 Antworten
    2305 Aufrufe
    02. Mai 2021, 15:22:07 von awids
    5 Antworten
    3719 Aufrufe
    08. Februar 2013, 17:48:40 von Dull
               
    anything