Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Ich habe grad folgendes Problem: ein angemeldeter Kunde möchte in seinem Account den Newsletter abonieren und scheitert grundsätzlich(!) am Captcha.

    In der newsletter.php wird $_POST['vvcode'] an diversen Stellen gegen $_SESSION['vvcode'] abgeglichen.

    Laut print_r($_SESSION) in der index.html wird aber $_SESSION['vvcode'] nie aktualisiert, sondern bleibt immer auf einem initialen Wert (bei mir im Moment 8ZZ5U5) stehen. Und zwar vollkommen unabhängig vom angezeigten Captcha-Bild.

    Gebe ich den in der Session stehende Code ein (also nicht den, der im Captcha angezeigt wird), wird die eMail-Adresse regulär in die DB eingetragen und es wird die Aktivierungsmail gesendet - also der ganz normale Ablauf.

    ...

    Schließt man den Browser und geht dann nochmal über das Login zum Konto und dort dann eben zum Newsletter, gibt es gar keine $_SESSION['vvcode'] !!!

    Ich habe jetzt bestimmt 20 Mal nacheinander ein Captcha eingegeben und auch mal ein leeres Formular abgeschickt - die Session enthält kein vvcode!

    Ich weis also nichtmal, wie ich den oben erwähnten Code überhaupt in die Session bekommen habe!

    Kann das bitte mal jemand versuche nachzuvollziehen? Es wäre wirklich dringend.

    Danke :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=29462.0
    rechtstexte für onlineshop

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #1 am: 24. Februar 2014, 09:21:28
    Hallo wolkenkrieger,

    welche Shopversion setzt du ein und bei welchem Hoster bist du?
    Funktionieren die anderen Formulare, wo auch ein Captcha eingebunden ist?

    Schöne Grüße,
    Jan

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #2 am: 24. Februar 2014, 11:53:16
    Shopvesion: aktuell
    Hoster: keiner - lokale Dev-Umgebung
    Template: Karl's Bootstrap (modifiziert) - unter anderem Cache Manifest eingefügt mit "Network: *" (also Caching weitestgehend abgeschaltet)

    Was ich bisher nachvollziehen kann:

    - Browser (Chrome aktuell) neu gestartet und es funktioniert
    - Freischaltlink funktioniert auch
    - im selben Tab (nach der Freischaltung) das angezeigte Captcha nutzen, um aus dem Newsletter wieder auszutragen, funktioniert dann nicht mehr!

    Ich habe zu Testzwecken die display_vvcodes.php so modifiziert, dass sie die Session als var_dump ausgibt und sie direkt aufgerufen -> Session wird sauber aktualisiert und der vvcode wechselt ordentlich.

    display_vvcodes.php wieder in den Originalzustand versetzt und in die index.html vom Template ein

    Code: PHP  [Auswählen]
    {php}
    echo "<pre>".print_r($_SESSION)."</pre>";
    {/php}

    ans Ende eingefügt und $_SESSION['vvcode'] wird NICHT aktualisiert! Ein in die display_vvcodes.php eingebautes

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['xxx'] = time();

    wird auch nicht aktualisiert.

    Ein permanentes reload der Seite bringt hin und wieder eine Änderung der beobachteten Session-Einträge - ich kann aber kein Muster erkennen ... auch kein zeitliches (also möglicherweise eine abgelaufene Session, die dann erneuert wird und dann die Aktualisierung der Werte erfolgt).

    Was mich stutzig macht: die Session selbst wird aber aktualisiert - die Historie (also welche Seite wurde aufgerufen) wird sauber geführt und auch der Warenkorb usw. sind immer auf dem aktuellen Stand. Lediglich die Werte, die die display_vvcodes.php in die Session schreibt, aktualisieren sich nicht.

    Ich bin im Moment ehrlicherweise total überfragt ... eventuell Wald und Bäume .. ich weis es nicht :/

    [Nachtrag]

    Auch das Captcha auf der Kontaktseite verhält sich so. Ich wüsste sonst (noch) keine andere Stelle, an der es noch zu testen wäre.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #3 am: 25. Februar 2014, 08:18:44
    Ich habe die Fehlermeldung in Ticket #214 festgehalten.

    Grüße

    Torsten

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #4 am: 25. Februar 2014, 10:59:46
    Moin Torsten,

    vielen Dank erstmal dafür.

    Die Frage ist jetzt aber auch, ob das jemand von euch reproduzieren kann oder ob ich hier ein Problem mit meinem Server habe, was ja auch noch eine Möglichkeit wäre (dann wäre es ja kein Bug der Software).

    Gruß

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #5 am: 20. Januar 2015, 21:48:25
    hab den gleichen Fehler kann diesen auch reproduzieren...

    Kontaktformular -> 1 Captcha Eingabe fehlerhaft -> danach wird die Session Variable nicht mehr aktualisiert daher kann es nicht mehr gelöst werden ...

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #6 am: 20. Januar 2015, 22:05:27
    Hallo cybermailer

    Eventuell kann dir folgendes helfen.

    In inc/xtc_render_vvcode.inc.php ab Zeile 98 folgenden Code
    Code: PHP  [Auswählen]
        header('Content-Type: image/jpeg');
        imagejpeg($imgh);
        imagedestroy($imgh);
     
    ersetzen mit diesem Code
    Code: PHP  [Auswählen]
        header('Content-Type: image/jpeg');
        imagejpeg($imgh);
        imagedestroy($imgh);
        usleep(1000000);
     
    oder ersetzen mit diesem Code
    Code: PHP  [Auswählen]
        ob_end_clean();
        header('Content-Type: image/jpeg');
        imagejpeg($imgh);
        imagedestroy($imgh);
        usleep(1000000);
     

    Gruss
    Hanspeter

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #7 am: 20. Januar 2015, 23:31:57
    Ja genau das hat geholfen. Habe den 2ten Code verwendet und jetzt funktionierts tadenlos...

    Frage:
    - Kannst du ein paar Sätze zu den Codeergänzungen machen was die eigentlich bewirken und warum man das verwenden sollte -> damit ich die Ergänzung ordentlich auskommentiere....

    - Das einzige was ich mich noch Frage, warum der Fehler mit dem responsive Template am offensichtlichsten ist. Beim Originaltemplate konnte ich den Fehler noch nicht so richtig reproduzieren ...

    Apex

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: Newsletteranmeldung funktioniert nicht - Sessionfehler?
    Antwort #8 am: 22. Januar 2015, 11:06:44
    ob_end_clean leert und löscht den Ausgabe-Puffer und deaktiviert die Ausgabe-Pufferung und
    usleep verzögert die weitere Ausführung des Codes um die eingetragene Zeit in Mikrosekunden angegeben
               
    anything