Antwort #75 am: 27. Januar 2014, 11:05:20
@noRiddle: Bezüglich der Kategoriesprünge stimme ich Dir zu.
Auch die Unterkategorien in mehreren Überkategorien habe ich mir betrachtet.
Ich sehe allerdings den Bedarf für die Verlinkung bzw. Kopie bei konsequentem Einsatz von xSell nicht als Notwendigkeit an. Das kann allerdings stark vom Artikelstamm abhängen, deshalb habe ich dazu keine endgültige Meinung.
Kopie ist wegen des duplicate content-Problems ohnehin eher zu vermeiden.
Wenn ich sage "Mir ist's eigentlich egal, ob die erste oder die letzte Kategorie gegriffen wird..." gehört unbedingt der zweite Halbsatz dazu: Hauptsache es ist die gleiche, die der Standard für die canconical url greift.
Das sind allerdings eher Grundsatzdiskussionen, auf deren Lösung ich wenig oder keinen Einfluss habe.
Für die Sitemap muss auf jeden Fall gelten: Eigentlich ist mir egal, was drin steht, solange es zum Shop passt.
Deshalb habe ich in der aktuellen Version einen siteMapChecker dazu gebastelt. Der greift sich die Sitemap und geht von jedem Link aus in den Shop, um den HTML-Statuscode und den Canonical Link zu prüfen.
Dabei kam in meinem Fall für den ersten Live-Shop mit der Original-Sitemap folgendes Ergebnis raus:
6 mal 410
2 mal 301
25 mal Unterschiede, die durch die Sprachen in den Info-Boxen verursacht werden.
Gesamtergebnis:
Bei 3499 Sätzen stimmen Shop und Sitemap überein
33 Sätze (s.o.) sind zu verifizieren!
Blöd ist, dass ich 186 Sätze drin stehen habe, die Google nicht indiziert.
Irgendwo scheint noch ein Hund begraben zu sein.
Die aktuelle Version ist wieder auf meiner Download-Seite zu finden.