Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.538
    Für unseren Nörgler ein eigener thread  :hobbyhorse:

    Viel Spaß!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=28823.0
    Shop Hosting

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #1 am: 05. Januar 2014, 14:50:28
    Nur mal als Denkansatz: wenn konstruktive Kritik innerhalb einer Com als Nörgeln ausgelegt wird, sollte man wirklich intensiv darüber nachdenken, ob man den Sinn einer solchen Com verstanden hat!

    Ladiva

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 271
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #2 am: 05. Januar 2014, 18:39:39
    Was ist denn Konstruktiv?

    @Wolkenkinder - Sorry, aber das was ich zuletzt von dir las war nicht Konstruktiv. Ich sehe da nur das Fehler versucht werden auf das Team abzuwälzen.

    Kein Verkäufer wird seinem Kunden sagen das was neues kommt um dann auf dem Vorgänger sitzenzubleiben.
    Pfiffig wäre eher jetzt die Dienstleistung für die aktuelle anzubieten und dann später ein Update auf das neue.

    Und ich schreibe bewusst Dienstleistung, den Shop darf man ja meines wissens nicht kommerziell anbieten.

    Zitat
    Ich bilde mir ein, genug Erfahrung im Internet (Foren) und insbesondere bei der Softwareentwicklung zu haben
    Dann weisst du auch um die möglichen Probleme die auftreten können. Erst recht wenns schnell schnell gehen soll. Noch ein Grund mehr erstmal auf das Bewährte zurückzugreifen und abzuwarten.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.538
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #3 am: 05. Januar 2014, 18:48:37
    Ich denke mit Com  meinst Du die Community.

    Unter kontruktive Kritik verstehe ich Kritik die etwas mit dem Topic zu tun hat und KONTRUKTIV ist, also der Community hilft, jemand weiter hilft und das Projekt nach vorne bringt!!!! Alles andere sind meiner Meinung nach nörgeleien und Off-Topic oder diejenigen sollen dafür dann ein eigenes Topic eröffnen!.

    Hier werden in jedem gefühlten 5. Thread User, Entwickler, die Comunity oder irgendetwas das nichts mit dem ursprünglichen Topic zu hat kritisiert. Das dient nicht der usability des Forums oder der Community und sind somit das Gegenteil von konstruktiv.

    Fast jede Kritik entwickelt hier inzwischen eine negative dynamic und meist nach dem Muster:
    --> Du hast eine blöde Frage gestellt oder dein Beitrag ist blöd
    --> Du hat Dich im Ton vergriffe
    --> Du schreibst selber doof
    --> lese doch mal was du geschrieben hast
    --> lese doch selber was du geschrieben hast ......

    Sooo. Hab jetzt hunger :-)

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #4 am: 05. Januar 2014, 18:55:41
    Denk mal drüber nach, aus welchen Beweggründen DU diesen Thread hier eröffnet hast. Wenn "der" Nörgler, wie du "ihn" in deinem Startpost betitelst, das Bedürfnis dazu gehabt hätte, einen solchen Thread zu eröffnen, hätte er es sicher getan.

    Das, was du mit diesem Thread ausdrückst, läuft dem Gedanken einer Com vollkommen zuwider! Du nämlich degradierst Kritik, die ein anderer äußert, zu unwillkommener Nörgelei, die möglichst in einen eigenen - und damit ignorierbaren - Bereich des Forums zu landen hat.

    Ich bilde mir ein, genug Erfahrung im Internet (Foren) und insbesondere bei der Softwareentwicklung zu haben, um im passenden Thread meine Kritik zu äußern.

    Ob dir das passt oder nicht, ist mir dabei vollkommen schnuppe! Wenn dir das nicht passt, heul von mir aus den Mond an!

    Wie hier nämlich tatsächlich mit konstruktiver Kritik umgegangen wird, sehe ich ganz deutlich an meiner Kritik zur SSL-Implementierung.

    Zunächst wird mir Unwissenheit vorgeworfen und dann, wenn ich mit stichhaltigen Argumenten komme, wird sie schlicht ignoriert.

    Meine Hilfe, die ich diesbezüglich angeboten habe (und nach mehreren Millionen LOC in fast 2 Jahrzehnten Softwareentwicklung bin ich durchaus in der Lage, behilflich zu sein), wird nicht mal dankend abgelehnt, sondern ebenfalls ignoriert.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #5 am: 05. Januar 2014, 19:59:57
    Zitat
    Meine Hilfe, die ich diesbezüglich angeboten habe (und nach mehreren Millionen LOC in fast 2 Jahrzehnten Softwareentwicklung bin ich durchaus in der Lage, behilflich zu sein), wird nicht mal dankend abgelehnt, sondern ebenfalls ignoriert.

    ....Speedy ?   :flee-mrgreen:

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #6 am: 05. Januar 2014, 20:07:32
    Wo ist dein Problem?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #7 am: 05. Januar 2014, 20:16:49
    Warum sollte ich ein Problem haben?  :-D

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #8 am: 05. Januar 2014, 20:22:35
    Weil deine Smilies Sarkasmus suggerieren :)

    Und nein, natürlich habe ich die nicht selber geschrieben - ginge in der Zeit gar nicht. Aber wenn du 10 Jahre lang ein fast 50köpfiges Entwicklerteam leitest, Code-Guidelines entwickelst und im Debugging-Team sitzt, bekommst du solch eine Zahl ganz locker zu sehen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #9 am: 05. Januar 2014, 20:37:08
    Ich weiss. Mir war nur langweilig und ich wollte auch mal etwas Radau machen. Die Frage nach Speedy war ein interner.

    wolkenkrieger

    • Mitglied
    • Beiträge: 181
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #10 am: 05. Januar 2014, 20:52:25
    Ah, ok ... dann habe ich das offenbar in den falschen Hals bekommen. Sorry :)

    Mein Kritikpunkt bleibt aber trotzdem: wenn man sich mal durch das Forum wühlt, fällt immer wieder auf, dass gute Beiträge einfach totignoriert werden und entsprechende Anregungen offenbar keinen Einzug ins System gehalten haben.

    Das mag im Einzelfall durchaus sinnvoll sein - will ich gar nicht in Abrede stellen - hinterlässt aber bei Aussenstehenden (und ein solcher bin ich ja) einen faden Nachgeschmack.

    Das Projekt als solches, und hier wiederhole ich mich gern, ist wirklich Klasse. Die Einbindung der Com würde das ganze sicherlich mehr unterstützen und ihm zugute kommen, als es ihm schaden würde.

    Hier in den Tiefen des Forums schlummern Codesnipets, die man getrost als Perle bezeichnen kann (die CSS-Buttons beispielsweise ... ganz simpler Code aber mit einer wirklich effektiven Wirkung). Aber es gibt auch einige, die durchaus brauchbare Ansätze haben aber für einen Produktiveinsatz einfach nicht geegnet sind, weil sie schlicht nicht zuende gecodet wurden (Affiliatesystem zum Beispiel oder diese SEO-Geschichte, die ansich ganz brauchbar arbeitet aber eben auch fehlerhafte URLs generiert oder dieses Hermes-Modul, das einfach falsch arbeitet).

    Und gerade die letzeren Beispiele beschreiben meine Kritik ganz ordentlich, wie ich meine:

    Immer wieder wird hier über SEO-Maßnahmen diskutiert ... aber eine der wichtigsten, nämlich dass die Software selbst ihren Beitrag dazu leistet in Form von seo-tauglichen URLs zum Beispiel, wird offenbar ignoriert. Ebenso ist heute bei jedem halbwegs guten Shopsystem ein Affilisystem zu haben ... ob nun für lau oder gegen Bares spielt erstmal keine Rolle ... auch dazu gab es hier gute Ansätze, die einfach im Nirvana totgelaufen sind.

    Und solche Beispiele gibt es einige bei denen die dauerhafte Implementierung in den Core durchaus sinnvoll gewesen wäre.

    Das ist extrem schade, weil es die Software um Längen aufwerten könnte.

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.871
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #11 am: 05. Januar 2014, 21:56:46
    Und dafür wäre es sicherlich ratsam, das Bug-Tracker System zu nutzen. Nur dann wird eventuell ein Verbesserungsvorschlag nicht im Nirvana des Forums untergehen...

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #12 am: 05. Januar 2014, 22:00:26
    Bug-Tracker hat doch überhaupt nichts mit Verbesserungsvorschägen zu tun

    olli0578

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #13 am: 05. Januar 2014, 23:48:31
    Also ich beobachte den Bug-Tracker seit ca zwei Wochen intensiv. Jedoch sehe ich dort auch nicht wirklich Bewegung. Gerade eben habe ich mal nachgesehen: 18928 Mitglieder ist die Community stark. Warum werden die Probleme mit den 24 noch offenen Tickets zur 2.0 hier nicht öffentlich diskutiert und gemeinsam gelöst?
    Ich persönlich werde zwar nicht allzu viel zur Problemlösung beitragen können, da mir schlichtweg fundierte Programmierkenntnisse fehlen, jedoch denke ich, dass es hier genug Leute gibt, die aktiv helfen können.
    Meiner Meinung nach sollte hier in dieser Community das "WIR" mal viel weiter in den Vordergrund gesetzt werden.

    GNLA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 12
    • Geschlecht:
    Re: Meckerecke - übers Forum, Team, Entwicklung, ...
    Antwort #14 am: 06. Januar 2014, 00:12:29
    Hallo

    Nur zur Info
    Die letzten 2 Wochen bestanden zu 99% aus Feiertagen, Ferien, Urlaub oder Brückentagen.
    Auch die Entwickler haben bischen Freizeit verdient! Finde ich
    So, jetzt habe ich auch mein Senf dazu getan.
    83 Antworten
    30539 Aufrufe
    10. Juni 2014, 18:04:06 von Dato
    3 Antworten
    3439 Aufrufe
    14. August 2009, 18:30:09 von Tomcraft
    16 Antworten
    10665 Aufrufe
    16. Januar 2013, 13:41:25 von Thomas K.
    20 Antworten
    14913 Aufrufe
    14. Mai 2018, 17:21:18 von JoeK
               
    anything