Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Status Update zum Stand der Entwicklung von modified eCommerce Shopsoftware

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Wenn schon an einer neueren und größeren Version gearbeitet wird, dann sollte man auch schon das es möglichst das beste ist. Ob es wegen so kleinen Tickets dann ein oder zwei Tage mehr dauert...wayne jukts...

    Da werd ich schon wieder mit reingezogen! Sowas...tz!!!

    Außerdem heisst das nicht Wayne jukts, sondern  :wayne:

    Musste gesagt werden.

    Beste Grüße,
    Wayne

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Da man ja normal zum Tracker verwiesen wird und dort auf die aktuelle Ticketanzahl schauen soll um eine Zeit bis zur Fertigstellung ausmachen zu können, habe ich heute das erste Mal seit einem Monat wieder reingeschaut.

    Allerdings meine ich, das vor einem Monat da noch 19 Tickets standen, aktuell jedoch 20 stehen. Von den 19 von vor einem Monat sind noch fast alle vorhanden.
    Dazu steht im Projektplan das die neue Version 4 Monate überfällig wäre, was sich so ziemlich mit dem deckt, was hier angekündigt wurde.

    Ich weiß wie kompliziert so eine Entwicklung ist. Aber als im September 2013 die Ankündigung kam, das die Entwicklung dann erst im Oktober abgeschlossen sein sollte, dachte man "OK...das kann man soweit verkraften. Die Leute haben auch noch was anderes zu tun"
    Nun haben wir jedoch schon bald Ende März und schon seit langem äußert sich kein Entwickler irgendwo zum aktuellen Stand, bestehenden Problemen oder nennt einen neuen Termin.

    Daher nun meine Frage an das Team:
    Wie siehts aus bei euch? Fehlt die Zeit, die Lust oder steht ihr vor unlösbaren Problemen?
    Was ist mit SEPA? Seit fast einem Monat schon aktiv, einige Banken akzeptieren keine normalen Lastschrifteinreichungen mehr. Warum wird dieses Thema eher stiefmütterlich behandelt, obwohl es aktueller den je ist?

    Ja, ich weiß das die Galgenfrist erst im August ist. Jedoch arbeiten die Banken die schon soweit sind das aktuell schon um. Wir müssen aktuell z.B. jeden Auftrag über den Webshop in ein Basis Lastschriftmandat umwandeln und den Kunden über diese Umwandlung schriftlich informieren. Ein riesiger Aufwand.

    Kann man das SEPA Modul nicht irgendwie auskoppeln und ne Zwischenversion machen um das zu implementieren?

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Kurzes Update für die Zeit in der du nicht reingeschaut hast.
    Der Tracker stand zwischendurch auf 85, dann 87, dann 89, dann wieder 87, dann 94%, dann wieder auf 87, dann auf 84 und nun wieder auf 87% (es ist meine tägliche Startseite  ;-).
    Die Prozentzahl und die Zahl der offenen Tickets sagt somit nichts über das Veröffentlichungsdatum aus.
    Es geht nur darum: wenn es auf 100% steht, ist es fertig. Sonst nichts. Zu SEPA haben wir ja glaub ich mal gemailt, kennst ja meine Meinung.

    Angeal

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 411
    • Geschlecht:
    Genau...Problem bei der inoffiziellen Version ist halt eben das sie langfristig nicht von den WaWi Anbietern unterstützt wird. Leider...

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    ... die Zahl der offenen Tickets sagt somit nichts ...

    Das ist richtig, umso aussagekräftiger sind zwei Zahlen die neben einzelnen Tickets stehen.

    Vor einer der Zahlen steht "Erstellt", vor der anderen "Zuletzt geändert".

    Man betrachte das Beispiel SEPA: https://trac.modified-shop.org/ticket/35

    Ich verstehe ja, dass der eine oder andere mal keinen Bock hat, oder dass es in einem Team einmal kriselt. In solchen Fällen hilft es aber nicht, den Kopf in den Sand zu stecken.

    @Team: Sagt uns, was abgeht! Sagt uns, wo und wie wir helfen können! Oder sagt wenigstens lmaa, dann wissen wir, wo wir dran sind. 

    Spegeli

    • Schreiberling
    • Beiträge: 278
    • Geschlecht:
    Ich schau auch täglich in den Tracker (sogar mehrmals) und was mir auffällt, das schon seit Tagen / Wochen kein Ticket mehr bearbeitet wurde.
    Es werden zwar hier und da änderungen gemacht am Shop aber nichts was die Tickets betrifft.

    Z.b. das Ticket https://trac.modified-shop.org/ticket/206 habe ich erstellt, dann wurde es "behoben" und auf fixes gesetzt. Da aber ein kleiner Fehler gemacht wurde (cPath ist bei TOP Artikeln 0, muss aber den richtigen cPath beinhalten), habe ich es auf Reopend gesetzt.
    Es is ne arbeit von nicht mal 10 Sekunden kurz im QuellCode zu ändern, das der richtige cPath benutzt wird.
    Und dann wäre das Ticket erledigt und man kann es entgültig schließen.

    Allerdings tut sich da seit 5 Wochen nix mit dem Ticket und da frag ich mich schon: Warum braucht man so ewig für so ein kleines Ticket?

    Und jetzt sagt bitte nicht: Die Entwickler haben noch etwas anderes zu tun.
    Das ist ne Arbeit von 10 Sekunden und die wird wohl ein Entwickler haben.

    Ich finde es gut das auch Fehler behoben die evtl. nicht im Tracker stehen, allerdings dürfte es langsam mal zeit werden, das man sich verstärkt erst mal nur noch um die Tracker Fehler kümmert.

    P.S. Und falls jetzt jemand sagt:"Hört auf zu Quengeln", kann ich nur sagen das seit dem 08-02-2014 ruhe hier im Thread war ;-)

    luca

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 309
    • Geschlecht:
    @   Spegeli

    hast vollkommen recht... dafür ist das Forum ja da und zu dem meldet sich alleine keiner von den Mods hier dazu :-(

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Hallo.

    Bevor man sich da den Kopf zerbricht sollte man sich  erst mal Gedanken machen:

    A: Sitzen da 5 oder x Leute hauptberuflich jeden  Tag 8-12 Stunden um was zu produzieren um damit Ihren Lebensunterhalt zu verdienen oder

    B: ist das Team ein mehr oder weniger großer Kreis von Leuten die aus welchem Grund auch immer das in Ihrer Freizeit und/oder nach Feierabend erledigen und dafür keine kalkulierbare Summe "verdienen" .

    Bei B: Da hat keiner zu meckern.
    Bei A: Hat man schon viel verdient und will das erreichte nicht mit Schnellschuss verlieren.

    Bei A und B : Bei fertig ist fertig.

    Gruss
    Claus

    Webcraft Solutions

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    • Geschlecht:
    Claus,

    das sehe ich ganz anders. Meiner Meinung nach, ist das hier doch kein Hobbyprojekt wo man als Entwickler tun und lassen kann was man will. Ich finde als Entwickler mit so vielen "abhängigen" Usern hat man doch auch eine gewisse Verantwortung was den technischen Fortschritt der Webseite angeht. Ob kostenlos oder nicht spielt dabei doch überhaupt keine Rolle.
    Ich z.B. habe schon bei einigen Entwicklern hier Zusatzdienstleistungen käuflich erworben und Geld dafür hingelegt um Addons oder Templates zu kaufen oder Datenbankmigrationen vornehmen zu lassen!
    Und schon alleine in deren Interesse sollte das Projekt langsam mal weitergehen.

    Wenn jemand selbst einen kleinen Shop betreibt und sich das leisten kann, hat derjenige halt Glück gehabt. Aber ich habe zwischen 8 und 10 Kunden mit dem Shop zu betreuen und da kann ich nicht mal eben sagen "Hey die Software war kostenlos, jetzt wartet halt mal ab...!".

    SonGoku

    • Mitglied
    • Beiträge: 121
    Hallo,
    so eine Duskution bringt hier rein garnichts. Dann müsst Ihr euch mal die alten themen raussuchen wo über sowas geprochen wurde. Da schüttelt hr mit den Ohren wie das Team drauf teagiert hat. Aber ich sage besser nichts mehr dazu sonst bekomme ich noch ein Bann oder sowas nur weil man die Wahrheit gesagt hat.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Bei A und B : Bei fertig ist fertig.

    Bei A und B: Angekündigt ist angekündigt. Wenn's aus irgendeinem Grunde mal nicht klappt: Bescheid geben, Hilfe einfordern, was auch immer. Totes Tier spielen ist und bleibt unangemessen.

    Davon abgesehen: Es wird wohl keiner leugnen, dass mit diesem Projekt massive finanzielle Interessen verbunden sind.

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    Hallo,
    ohne jetzt einen Streit com Zaun zu schubsen, ich lese hier meistens nur mit aber wenn man sowas liest wie aus dem ersten Post

    Zitat
    wie in unserem letzten Status Update angekündigt stehen wir sehr kurz vor dem Abschluss des nächsten Version der modified eCommerce Shopsoftware.
    vorallem
    Zitat
    stehen wir sehr kurz vor dem Abschluss des nächsten Version der modified eCommerce Shopsoftware.

    da fragt man sich schon einiges.

    aber wie heist es immer, meckere nicht wenn was um sonst gibt:datz:

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Zitat
    aber wie heist es immer, meckere nicht wenn was um sonst gibt.

    Hmm. Es geht halt dann so, wie bei der armen FTP: Der Rösler hat auch nicht geliefert, was er versprochen hatte, und dann ...  :-PP

    Dato

    • Mitglied
    • Beiträge: 214
    ein Bekannter hat mir soebend foplgenden Text und Link zugesandt

    Zitat
    Hat mein Team ausgewogene Struktur?
    Die Organisationspsychologie kennt 6 Verhaltensweisen von Team-Mitgliedern, die alle zu einem erfolgreichen Team gehören müssen
    Hat mein Team ausgewogene Struktur?

    es kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

    mouseworx

    • Schreiberling
    • Beiträge: 254
    • Geschlecht:
    Ich zitiere aus dem von Dato verlinkten Text:

    Zitat
    Ein Team für Agile Software-Entwicklung ist am ehesten dann erfolgreich, wenn es darin ein bis zwei gute Kommunikatoren gibt, deren Aufgabe das Projekt-Management, das Qualitätssicherungs-Management und die Kommunikation mit dem Kunden ist.

    Leider findet diese Kommunikation nicht statt...

               
    anything