Selbstverständlich ist mir der Unterschied klar. Die Umbauten egal ob klein oder groß zeigen jedoch den Bedarf. Ein neues Menü und ein paar Änderungen an den Farben reichen eben nicht.
Peinlich ist das sehr wohl, wenn die Initiative immer von den Shopbetreibern ausgeht und sich diese aus "Verzweiflung" immer mehr selbst um alles kümmern und sich die Software so umbauen, wie es für eine moderne Software, die sich am Markt behaupten möchte, eigentlich selbstverständlich sein sollte. Man möchte oben mitspielen, dann sollte man auch zu den ersten gehören, die Neuerungen am Markt bringen und nicht ständig hinterherlaufen.
Vergleicht einfach einmal Modified mit anderer aktueller Software, egal welchen Typs. Warum die User noch an Modified hängen, ist nur die fehlende Alternative, denn bei anderer Software sind die vielen (Uralt-)Module nicht mehr funktionsfähig oder ein Wechsel käme einem Neuanfang gleich, da die Migration nur bedingt möglich ist oder zu aufwendig wäre - zumindest zu aufwendig für die meisten kleinen Shopbetreiber hier. Die Zukunft wird es zeigen, ob die Linie die Modified fährt richtig ist oder nicht. Alleine das web28 sehr viel alleine machen muss zeigt das hier etwas falsch läuft. Wenn das gesamte Team aktiv wäre, müsste er nicht alles alleine machen. Wenn ich mich richtig erinnere hat web28 das sogar mal geschrieben, dass er das Update fast im Alleingang machte und das ist unfair. Es gäbe fähige Leute aus allen Bereichen, auch bzgl. Design.
Hier hat doch nur noch der "Premium Support" Priorität, also der eigene Geldbeutel und selbst diese Leute warten Wochen nur auf ein Angebot oder wenigstens die Rückmeldung zur Anfrage. Wenn sich dann vermehrt Leute im Forum beschweren, wird der Thread geschlossen. Alles super oder ?
Es gibt keine klaren Strukturen, keinen festen Plan, keine "Vision", alles geschieht nach Lust und Laune, ohne jeglichen Anspruch auf etwas - ohne Garantien, so gut wie keinen Support (nicht einmal Basis-Support).
Auf Updates oder Fixes ist man ständig nur am warten und dann behebt es nicht einmal alle gemeldeten Fehler. Ist auch nicht verwunderlich, wenn alles auf die Schultern einer oder weniger Personen abgeladen wird. Ich dachte eigentlich es wäre dafür eine "Schnittstelle" ernannt worden, die das offene Ohr zur Community ist, aktiv mitliest und somit solche Bugs sammelt ? Für alle anderen Team-Mitglieder sollte es auch selbstverständlich sein aktiv mitzulesen, Bugs einzusammeln, die Probleme und Wünsche zu erkennen und somit den Markt von morgen optimal bedienen zu können.
Es gab hier auch schon Ideen, wie man vermeiden kann, dass Fehler untergehen.
Bereich "Bugs oder Funktionsfehler" beschreibbar machen und alles was dort falsch gepostet wurde, wird von den Mods verschoben und erledigtes kommt in ein Archiv. Somit könnte kein Thema mehr übersehen werden, da alle offenen Fehler in diesem Bereich wären. Reaktion vom Team war 0, da es mit mehr Arbeit verbunden wäre, die Threads zu sortieren.
Also noch einmal, dafür soll ich dann auch noch Spenden ? Für was, für den nächsten Urlaub ? Für Angebote ist keine Zeit, aber für so etwas immer. Andere Existenzgründer powern erst einmal ein paar Jahre und ernten die Früchte später, dann ist man auch berechtigt Forderungen zu stellen.
Es sind selbst Ansätze von "Crowdfunding" hier gescheitert, denn daran müsste sich auch das Team beteiligen.
Am Beispiel der Admin könnte man das hier aufziehen und z.B gogolog 3000 Euro anbieten, damit er es dem Projekt spendet. Auch das Projekt selbst könnte den Betrag aus den Premium-Support Einnahmen aufstocken, denn schließlich dient es der Verbesserung der Software und sorgt dafür, dass die Software weiterhin interessant bleibt und die Kunden von morgen erhalten bleiben.
Es gibt auch genügend Beispiele zu sinnvollen Erweiterungen, die nicht in den Core übernommen wurden, entweder (meistens) ohne Reaktionen oder aber wegen der Kompatibilität oder weil man keinen Modulbomber möchte. Da macht man sich es dann schon sehr einfach und das hemmt auch den Willen der Gemeinde hier etwas beizutragen.
Spenden sollten außerdem die, die hier als Dienstleister unterwegs sind und Kunden abgreifen.
Also web0null und noRiddle können hier gerne ein paar tausend abdrücken und mit gutem Beispiel vorangehen.
Ich werde nicht für etwas spenden, bei dem nicht bekannt ist für was die Gelder verwendet werden und inwiefern das der Entwicklung der Software zugute kommt. Der Foren-Support wurde auch eingestellt um mehr Zeit für die Entwicklung zu haben, doch davon merkte man nicht viel, z.B. am Update-Zyklus.
Hier hängt alles in der Luft, gebt den Shopbetreiber doch einmal Sicherheit. Wie man am Vorbesitzer des Projekts gesehen hat, kann man im Prinzip von heute auf morgen ohne Software dastehen. Das ist mir alles zu unverbindlich.
Ich muss hier außerdem niemandem etwas beweisen... und schon gar nicht nach solchen Kommentaren.
Ideen einzubringen ist konstruktiv, denn daraus kann etwas entstehen, dass diese Software von anderen unterscheidet und genau den Mehrwert bietet, um diese Software einer anderen vorzuziehen. Doch dazu muss man eben auch ein offenes Ohr für die Shopbetreiber haben und nicht immer nur auf den Premium Support verweisen.
Sich kreativ einzubringen ist jedenfalls wesentlich besser als ständig anderen nur in den A. zu kriechen und sich aufzudrängen, um gesteckte Ziele zu erreichen.
Ein Miteinander gibt es hier schon lange nicht mehr, deswegen werde ich Modified auch nicht Arbeit abnehmen und Zeit für etwas verschwenden, dass der Obrigkeit dann nicht genehm ist. Es ist auch nicht meine Aufgabe und wird einem auch nicht gedankt, also warum sollte ich dann ...
Wenn man einfach einmal etwas neues schafft, das für den "Laien" eine sichtliche Verbesserung darstellt, dann wird man mit positiven Reaktionen überschüttet werden, aber zu erwarten, dass die Leute blechen, bevor die Arbeit gemacht ist oder ohne eine Garantie, dass sie gemacht wird ?
Die ganzen Code-Aufräum-Aktionen sind super, aber nur der Programmierer wird es zu schätzen wissen.
Solche Threads und Verbesserungen wie die von Martin in der nächsten Version der Shopsoftware, wären die kleinen wichtigen Bausteine, die die Shopbetreiber sich wünschen, da es aus der Praxis entstanden ist und dazu beiträgt wieder einen Shopbetreiber glücklich zu machen und das kommt als positives Feedback und Empfehlungen / Aufträge wieder zurück.
Auch die andere Erweiterung zum
Kunden-Konto von Martin hätte man übernehmen können, da es wesentlich schicker ist, als die derzeitige Umsetzung, die sich seit Urzeiten nicht änderte.
Ohne Kommunikation und den Willen zur Zusammenarbeit mit der Community geht es aber nicht. Wenn sich das nicht ändert, wird früher oder später selbst der hartnäckigste Verfechter des Projekts seine "Arbeit" einstellen, oder abwandern sobald es eine Alternative gibt und das ist nur eine Frage der Zeit. Es haben einige versucht und irgendwann wird es einer davon auch schaffen, wenn man hier nicht einlenkt.