Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: SEPA Bankeinzugsverfahren

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #15 am: 19. Juni 2013, 11:28:32
    Das kommt immer auf die Summen an, die Du innerhalb der kritischen 13 Monate einziehst. Die Bank kalkuliert damit, dass es in diesem Zeitraum zu Rückbuchungen kommen kann. Übersteigt die Summe der Lastschriftbeträge der letzten 13 Monate einen gewissen Wert (der Wert wird durch Deinen Kundenbetreuer festgelegt), verweigert die Bank weitere Lastschriften durchzuführen oder Du musst die Belege vorlegen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #16 am: 19. Juni 2013, 11:41:19
    Die neue Rückbuchungszeit von 2 Monaten wäre mir zu lang, das ist doch schlimmer als Paypal.
    Bei Stammkunden mit regelmäßigen Buchungen kann man überlegen Lastschrift (nicht: Einzugsermächtigung) anzubieten, ansonsten raus damit und durch eine moderne Zahlart ersetzen wie zB sofortüberweisung.
     :blower:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #17 am: 19. Juni 2013, 11:49:43
    Das gilt für b2c. Im b2b Bereich kommst Du mit den moderne Zahlarten nicht weit. Das wird sich vielleicht in den nächsten Jahren noch ändern aber momentan sind Lastschriften und Rechnung noch die mit Abstand am häufigsten vertretenen Zahlungsarten im b2b-Geschäft.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #18 am: 19. Juni 2013, 12:35:03
    Ich meine auch den b2c Bereich.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #19 am: 04. September 2013, 13:28:00
    Ich weiß leider auch nicht wie die fax.html genau implementiert ist da ich keinen Live- sondern nur einen Demo-Shop habe und das noch nicht ausprobiert habe.

    Ich habe jetzt ausprobiert, ist schon alles in dem original Shop implementiert.

    Im Admin:
    Module - Zahlungsoptionen - Lastschriftverfahren - Fax Bestätigung erlauben auf true setzen.
    Dann wird in der checkout_payment die option das Formular zu herunterladen geben.

    Gruß piru

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #20 am: 04. September 2013, 13:55:25
    Die "fax.html" ist ein Anfang, reicht aber noch nicht aus.
    Auf dem Anschreiben müssen auch die
    - Gläubiger ID (bekommt man bei der Bank) und eine eindeutige
    - Mandatsreferenz (z.B. Kundennummer) enthalten sein.

    Das könnte dann z.B. so aussehen:
    https://www.sparkasse-meschede.de/pdf/sepa/sepa_lastschriftmandat_core.pdf

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #21 am: 04. September 2013, 14:47:54
    ah, danke für den Tipp!

    Gruß piru

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #22 am: 09. September 2013, 15:42:13
    Hallo zusammen,

    ich habe selbst aktuell LS im Shop, was häufig genutzt wird. Nun habe ich mich mit dem Thema stärker auseinander gesetzt

    Aktuell wird im Shop die BLZ und Kto auf Prüfziffer-Validität geprüft.

    Gibt es für IBAN/BIC zukünftig schon was im Shop?

    Hier habe ich ein JS, das die Validierung übernimmt. GGf. könnte man das zukünftig als PHP in den Shop überführen. Was meint ihr?

    http://www.tbg5-finance.org/?ibandocs.shtml
    http://www.tbg5-finance.org/?ibancheck.shtml

    ray

    ray_man

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #23 am: 09. September 2013, 15:44:54
    hier habe ich noch was gefunden:
    http://code.google.com/p/php-iban/

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #24 am: 18. September 2013, 11:00:08
    Hier mal ein neuer Link vom Shopbetreiber Blog

    SEPA in Internet ist noch doch recht einfach möglich ....

    http://www.shopbetreiber-blog.de/2013/09/16/bmf-sorgt-fuer-klarheit-sepa-mandate-im-internet-sind-moeglich/?et_cid=8&et_lid=42893

    viza

    • Mitglied
    • Beiträge: 113
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #25 am: 18. September 2013, 12:33:58
    Ich möchte auch mal noch was hinzufügen weil fishnet einige Begrifflichkeiten einwarf:

    Die neue Rückbuchungszeit von 2 Monaten wäre mir zu lang, das ist doch schlimmer als Paypal.
    Bei Stammkunden mit regelmäßigen Buchungen kann man überlegen Lastschrift (nicht: Einzugsermächtigung) anzubieten, ansonsten raus damit und durch eine moderne Zahlart ersetzen wie zB sofortüberweisung.

    Lastschrift im herkömmlichen Datenträgeraustausch bedeutet entweder Einzugsermächtigung (der häufigste angewandte Typus) oder Abbuchungsauftrag. Einzugsermächtigungen sind rückgebbar durch den Zahlungspflichtigen (Widerspruch) oder der Bank (mangels Masse), Abbuchungsaufträge nur durch die Bank (mangels Masse oder fehlender Auftrag). Belastete Abbuchungsaufträge sind im Nachhinein durch den Zahlungspflichtigen nicht wegen Widerspruch rückgebbar. Soweit so gut (ist ja nix Neues)!

    Im SEPA-Zeitalter haben wir nun die SEPA-Basislastschrift (CORE/CORE1), welche der Einzugsermächtigung entspricht und die SEPA-Firmenlastschrift (B2B), welche quasi den bisherigen Abbuchungsauftrag abbildet.

    Mit einer kleinen aber gewichtigen Änderung:

    Die SEPA-Firmenlastschrift ist (wie der Name schon sagt) nur noch im B2B-Verkehr zulässig.
    Ergo kann man diese zum Endkunden nicht verwenden! Es bleibt also nur die Möglichkeit der Basis-Lastschrift.

    Im Übrigen: Schön, dass die Diskussion hier hochkommt (und das meine ich auch so)! Das Jahr ist schnell rum und der Februar ebenso schnell da! Wer im nächsten Jahr sich um SEPA kümmert handelt grob fahrlässig sich selbst gegenüber!

    Wer fragen zu SEPA hat, kann diese gerne an mich richten.

    creativi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #26 am: 16. Oktober 2013, 19:50:15
    Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wenn ich sage mal das ich 100% Kaufabbruch erwarte.

    Jetzt mal ganz im Ernst wer würde das von euch machen, egal wie leicht es einen gemacht wird.

    Lene

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #27 am: 16. Oktober 2013, 22:07:15
    Nach einer gewissen Zeit werden auch die Vollpfosten in unserer Gesellschaft etwas von SEPA mitbekommen haben.
    Man wählt eben nicht Lastschrift als Zahlungsverfahren wenn man die Prozedur nicht möchte.
    Wo ist das Problem ?

    Gruß,
    noRiddle

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #28 am: 17. Oktober 2013, 23:06:26
    Wer es noch nicht mitbekommen hat - Entwarnung bei Zahlungsart Lastschrift: Unterschriebene Lastschriftmandante für Online-Bankeinzug werden auch mit SEPA nicht erforderlich sein, die bisherige Praxis wird erstmal beibehalten:
    http://blog.wiwo.de/die-consultanten/2013/09/12/sepa-online-lastschrift-gerettet/

    LG Volker

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.008
    • Geschlecht:
    Re: SEPA Bankeinzugsverfahren
    Antwort #29 am: 17. Oktober 2013, 23:11:06
    Jaja, alles schön und gut, daß die Banken das akzeptieren.
    Aber ist nicht der Fallstrick die längere Widerrufsfrist ?
    Darüber wird nichts gesagt (wahrscheinlich wohlweislich).

    Gruß,
    noRiddle
    12 Antworten
    13401 Aufrufe
    12. Juni 2013, 03:09:32 von TrueSlide
    2 Antworten
    3099 Aufrufe
    21. Januar 2016, 19:02:34 von Tomcraft
    3 Antworten
    3547 Aufrufe
    17. März 2014, 12:12:51 von rabe
    2 Antworten
    3916 Aufrufe
    17. Januar 2014, 09:54:54 von PAY4SEPA