Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Versandkostenberechnung im Warenkorb mit Zielland- und Versandartdropdown

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Versandmodule, die auf PLZ zugreifen (Inselzustellung) wie z.B. DPD werden aber nach wie vor gar nicht angezeigt, auch nicht im Standardfall der jweiligen Länder-plz-gruppe XX1 (z.B. DE1).

    Hat also jemand NUR ein PLZ basiertes Versand-Modul im Einsatz (DPD, GLS etc), werden gar keine Frachtkosten angezeigt.

    Man sollte zumindest den Standardfall der XX1 (DE1, FR1 etc. ) noch integrieren.

    Trotzdem ist das Modul - auch in der vorliegenden Form - schon sehr nützlich.

    Danke für's teilen.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    ...ehm ist das mit den Downloads schon mit berücksichtigt? Oder werden dafür noch Spender gesucht?  :mhhh:
    öh. Das mit den Downloads muss ich überlesen haben. Kannst du dich mal bei uns melden ?

    liebenswerter

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:
    Hallo,

    Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt bearbeitet, es funktioniert aber nicht !!!!!

    Shopversion v1.06 rev 4642

    er zeigt mir im Backend an SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY  nur rechts auf der Seite zeigt er nichts an.

    Mit Post Modul auch funktioniert nicht er zeigt hier überhaupt nichts an.

    Wer kann mir hier helfen????

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo liebenswerter,

    im Backend ist schon etwas falsch, da dürfte nämlich nicht "SHIPPING_DEFAULT_COUNTRY" stehen.
    Überprüfe am besten noch mal genau deinen Einbau.

    Schöne Grüße,
    Jan

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Wir haben grad schon telefoniert, ich werde mir das mal anschauen.

    liebenswerter

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:
    Danke schön Jan,

    da ich einfach nicht weiter komme habe ich mich an fishnet gewandt vielleicht findet er woran es liegt.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    So ist erledigt, den Grund schick ich dann wie immer per Mail :-)
    Da Liebenswerter so liebenswert war unseren Support kostenpflichtig zu buchen, können wir nun auch (demnächst*) die PLZ Version proggen.  ;-) Hierfür vielen Dank.

    (*) um Nachfragen zu vermeiden: die Antwort lautet "voraussichtlich am 26.7."

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    suchen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // Dropdown für Länderauswahl
                            unset($_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN']);
                            if(count(xtc_get_countriesList()) > 1) {
                                    $_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN'] = xtc_get_country_list('country_dropdown', $order->delivery['country']['id'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
                            }
                           
                            // Dropdown für Versandart
                            unset($_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN']);
                            if (count($shipping_dropdown) > 1) {
                                    $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN'] = xtc_draw_pull_down_menu('shipping_dropdown', $shipping_dropdown, $_SESSION['cart_block']['shipping'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
                            }
                           
                            // Ausgabe
                            unset($_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO']);
                            $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO'] = $main->getShippingLink().': '.$shipping[$_SESSION['cart_block']['shipping']]['text'].'<br />';

    ersetzen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // Dropdown für Länderauswahl
                            $_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN'] = array();
                            if(count(xtc_get_countriesList()) > 1) {
                                    $_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN'] = xtc_get_country_list('country_dropdown', $order->delivery['country']['id'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
                            }
                           
                            // Dropdown für Versandart
                            $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN'] = array();
                            if (count($shipping_dropdown) > 1) {
                                    $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN'] = xtc_draw_pull_down_menu('shipping_dropdown', $shipping_dropdown, $_SESSION['cart_block']['shipping'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
                            }
                           
                            // Ausgabe
                            // unset($_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO']);
                            $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO'] = $main->getShippingLink().': '.$shipping[$_SESSION['cart_block']['shipping']]['text'].'<br />';

    ungetestet

    Hallo,

    mir ist gerade folgende Problematik aufgefallen.
    Wenn ich als Admin angemeldet bin und mir im Frontend einen Artikel in den Warenkorb lege, kommt wieder die Fehlermeldung und ich kann das Frontend gar nicht mehr aufrufen (auch nicht die Startseite):

    Code: PHP  [Auswählen]
    Fatal error: Cannot use string offset as an array in /var/www/vhosts/xxx/httpdocs/includes/application_top.php on line 747

    So wie es aussieht betrifft es nur Accounts mit Adminrechten. Weder Deine Änderung, noch der Ursprüngliche Code löst das Problem.
    Erst wenn ich die Zeile 747 entferne kann ich wieder in den Warenkorb um den Artikel zu löschen.
    Danach funktioniert dann wieder alles, auch wenn ich die Zeile wieder einfüge:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO'] = $main->getShippingLink().': '.$shipping[$_SESSION['cart_block']['shipping']]['text'].'<br />';

    Ich hoffe ich habe es nachvollziehbar dargestellt.

    Kommt es da irgendwie zu einer PHP-Schleife, oder was bedeutet die Fehlermeldung?
    Was bewirkt eigentlich die Zeile 747 und welchen Einfluss haben da die Adminrechte?
    Ist sicherlich eine sehr doofe Frage, aber kann man ggf. auf die Zeile verzichten?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    So, ich habe noch ein  wenig try and error betrieben und bin damit zu folgender Lösung gekommen.
    Wenn ich den geänderten Code von Koala übernehme und diese Zeile wieder unkommentiert einfüge ...

    Code: PHP  [Auswählen]
    unset($_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO']);
    ... dann funktioniert wieder alles.

    Sieht dann so aus:
    Code: PHP  [Auswählen]
    // Dropdown für Länderauswahl
    $_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN'] = array();
    if(count(xtc_get_countriesList()) > 1) {
    $_SESSION['cart_block']['COUNTRY_DROWDOWN'] = xtc_get_country_list('country_dropdown', $order->delivery['country']['id'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
    }
                               
    // Dropdown für Versandart
     $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN'] = array();
    if (count($shipping_dropdown) > 1) {
    $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_DROWDOWN'] = xtc_draw_pull_down_menu('shipping_dropdown', $shipping_dropdown, $_SESSION['cart_block']['shipping'], ' onchange="this.form.submit()" style="width: 100%;"');
    }
                               
    // Ausgabe
    unset($_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO']);
    $_SESSION['cart_block']['SHIPPING_INFO'] = $main->getShippingLink().': '.$shipping[$_SESSION['cart_block']['shipping']]['text'].'<br />';

    Verstehen tue ich das nicht, aber vielleicht hilft es ja auch anderen Usern weiter.
    Ich hoffe nur, dass die Änderung das Problem auch langfristig beseitigt.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Ich habe keine Ahnung was du da treibst, aber das Modul funktioniert so, wie es hier als Download vorhanden ist.
    Das Einzige was wir als optionale Änderung mit in die Anleitung übernehmen werden, ist dieser Beitrag hier von ChristianB. für alle, die es ohne Langbeschreibung in Klammern haben möchten.

    Ansonsten läuft dieses Modul ohne weitere Änderungen in mindestens 20 Shops die ich kenne  :-PP

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Vielleicht verträgt es sich nicht mit anderen, bei mir verbauten Modulen.
    Wie auch immer, mit der o.g. Änderung läuft's nun auch bei mir einwandfrei.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Anbei die Version 1.0 - kein Beta mehr - die auch DPD und Deutsche Post berücksichtigt.
    Unter Konfiguration - Versandoptionen kann eingeschaltet werden, das das Modul Postleitzahlen abfragen soll (was natürlich nur sinnvoll ist, wenn man DP oder DPD benutzt).
    Die Version 1.0 wurde erfolgreich getestet in einem 1.06 Shop mit einigen wenigen Änderungen und erfolglos in einem komplett verbastelten 1.06 Shop. Es kann also durchaus sein, das es Inkompatibilitäten mit anderen Modulen gibt, das ginge jedoch über kostenlosen Support hinaus.

    Denen die bereits die alte Version eingebaut haben, raten wir ordnungshalber zu einer kompletten Deinstallation und Neuinstallation.

    Gruß
    Karsten

    [EDIT Tomcraft 05.08.2013: Anleitung in Beitrag 1 aktualisiert.]

    liebenswerter

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 66
    • Geschlecht:
     :thx: für das Modul
    bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Gruß
    Edelgard

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Zitat
    Unter Konfiguration - Versandoptionen kann eingeschaltet werden, das das Modul Postleitzahlen abfragen soll (was natürlich nur sinnvoll ist, wenn man DP oder DPD benutzt).

    Verständnisfrage:

    Das Modul DP verwendet doch gar keinen PLZ
    lediglich Module wie DPD haben für die Inselzustellung eine PLZ Abfrage nötig.

    Die PLZ sollte eigentlich nur dann angezeigt werden, wenn aufgrund der Länderauswahl
    ein Versandmodul betroffen ist, dass PLZ braucht.

    golferteddy

    • Schreiberling
    • Beiträge: 404
    • Geschlecht:
    Hallo

    erstmal danke für die PLZ Erweiterung.

    ich setze DPD ein und es funktioniert bei dem nummerischen PLZ (nur Zahlen) mit dem DPD Versandmodul gut. Probleme scheint es jedoch mit alphanummerischen PLZ zu haben, wie diese z.B. in GB verwendet werden. (z.B. BT....)

    Auch zeigt er die PLZ-Eingabeoption IMMER an, wenn der Schalter im Backend auf True steht.
    Sinnvoll wäre es aber doch, zuerst das Land anzugeben und dann in Abhängigkeit von dem für dieses Land verfügbaren Versandmodulen eine PLZ-Eingabe abzufragen oder auch nicht.

    (Sorry für die Redunanz vom VOR-Posting - nur zur Übersichtlichtkeit dies Anmerkung hier ergänzt)

    Gruss von den Teddybären
    2 Antworten
    3424 Aufrufe
    18. Juli 2011, 14:06:44 von treets
    2 Antworten
    2689 Aufrufe
    02. November 2010, 20:19:33 von Tomcraft
    0 Antworten
    1472 Aufrufe
    06. Oktober 2015, 15:31:41 von gonzo88
    4 Antworten
    2168 Aufrufe
    12. August 2016, 10:11:57 von Bonsai
               
    anything