Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnungsausdruck aus Backend

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Rechnungsausdruck aus Backend
    am: 06. März 2013, 14:46:37
    Hallo,

    wenn ich aus dem Backend unter dem Punkt "Bestellung" die Rechnung (oder den Lieferschein) für den Kunden ausdrucke, fehlen dabei Angaben: meine Bankverbindung und meine Adresse.
    Wo muss ich diese Daten noch eintragen, damit sie hier erscheinen?

    Ausserdem ist die Schrift ca. Punkt 4, was ich so nicht in eine Lieferschein-Tasche stecken möchte.
    Wieso das so winzig ist, verstehe ich nicht. Wo kann man das ändern/vergrössern?

    Desweiteren ist über das automatische Drucken auf dem Ausdruck oben der Weblink drauf, was da nicht hingehört, finde ich.

    Bisher habe ich noch keine Möglichkeiten selbst gefunden, diese Einstellungen zu verbessern und bin für Tips dankbar.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25121.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #1 am: 06. März 2013, 15:34:51
    Screenshot anbei

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #2 am: 06. März 2013, 22:01:13
    Das mit dem Link regt mich auch gerade auf, liegt aber nicht an Modified, sondern am neuen pdf-Reader von Firefox. Dieses Ding ist der letzte Mist und man kann es wohl nur über die registry deaktivieren. Meine Lösung ist: Anderen Browser verwenden (der aber wieder anderes nicht kann, das ich brauche) oder oben auf den kleinen Pfeil... speichern/öffnen und mit dem Adobe Acrobat öffnen und drucken.

    Das andere ist, daß die aus Modified zu druckenden Dokumente wohl davon ausgehen, daß du vorgedrucktes Papier benutzt. Sinnvoll wäre wohl, ein Rechnungsmodul einzubauen. Z.B. PDFBill Das ist recht komfortabel.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #3 am: 07. März 2013, 08:00:10
    Hola Contra  :-)

    du sprichst mir aus der Druckerseele:

    [...] liegt aber nicht an Modified, sondern am neuen pdf-Reader von Firefox. Dieses Ding ist der letzte Mist

    Seit dem letzten Update kann ich den FF auch endgültig nicht mehr zum Ausdrucken von pdf-Dateien benutzen, bspw. DHL-Aufkleber. Das mache ich seitdem mit dem IE, notgedrungen. FF hat da echt Murx gemacht.

    wenn ich aus dem Backend unter dem Punkt "Bestellung" die Rechnung (oder den Lieferschein) für den Kunden ausdrucke, fehlen dabei Angaben: meine Bankverbindung und meine Adresse. Wo muss ich diese Daten noch eintragen, damit sie hier erscheinen?

    Deine Bankverbindung musst du in dem Zahlungsmodul eintragen, das du für Vorauskasse aktiviert hast --> Module --> Zahlungsoptionen --> EU-Standard Bank Transfer (eustandardtransfer) ODER Vorkasse/Banküberweisung (moneyorder). Damit erscheint sie an den beiden Stellen, wo sie wichtig ist: auf der checkout_confirmation.php im Bestellprozess, und in der Bestellbestätigungs-email an den Kunden.

    Hast du deine Adressangaben schon in der --> dein Shop/templates/dein Template/mail/Sprache/signatur.html + txt eingetragen, damit deine Anschrift in sämtlicher Shopkorrespondenz erscheint?

    Für den Ausdruck von Rechnung u. Lieferschein musst du folgende Dateien bearbeiten:
    --> dein Shop/templates/dein Template/admin/print_order.html + print_packingslip.html

    Greets,
    Chris

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #4 am: 07. März 2013, 08:12:11
    P.S. Vergiss nicht, auch die Datei --> dein Shop/templates/dein Template/module/print_order.html anzupassen - das ist die Druckversion der Bestellung für den Kunden!

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #5 am: 07. März 2013, 11:13:54
    Hallo und vielen Dank für Eure äusserst hilfreichen Kommentare!

    @ contradiction

    Erledigt:
    Hier meine zum Versuch, Link+Datum+Seitenzahl+Bestellnr nicht oben/unten mit auszudrucken.
    FF: Ich kann eine pdf erzeugen, die aber auch da steht alles drauf.
    ie: Den Trick mit dem „kleinen Pfeil…speichern/öffnen“ verstehe ich leider nicht, ich finde nichts entsprechendes, könntest Du mir dazu vielleicht einen  screenshot posten?
    Bei „Convert to pdf“ erscheinen auch alle unerwünschten Informationen in der Datei.
    Safari: dito
    Chrome: Die Lösung!!! Dort kann man vor dem Ausdruck im Befehlsfeld „Kopfzeile und Fusszeile“ abhaken – und der Ausdruck. Die Schrift hat dort auch eine leserliche Grösse.

    Erledigt:
    Danke auch für den Hinweis mit dem eigenen Briefpapier, da hab ich den Wald vor Bäumen wohl nicht gesehen. Natürlich, so einfach geht das.

    Noch zu ändern - aber wie?
    Über der Kundenanschrift steht nur der Name meines Shops. In Minischriftgrösse, was OK und normal so ist. Aber in welcher Datei muss ich dort ändern und die gesamte Absender-Adresse einfügen? Anscheinend wird diese nicht automatisch aus der Signatur o.ä. gezogen.
    Leider kann ich keine Module einbauen , sondern nur einfachere Veränderungen vornehmen, am sichersten mit einem screenshot, was ich ändern müsste (grossen Dank für die Mühe, im Voraus!). Habe leider keinen Programmierer zur Seite.

    @baustelle / Hallo Chris

    Die Bankverbindung und auch meine Adresse habe ich bereits eingegeben, so dass auf den Bestellungen (Checkout Confirmation) auch alles perfekt erscheint, online und im Ausdruck.

    Aber auf der Rechnung ist davon nichts mehr zu sehen. Nun gut, dass kann ich ja nun mit eigenem Briefpapier umgehen (automatisch wäre aber deutlich praktischer! – zumal doch auch das Logo mit in dem automatischen Rechnungsformular abgebildet wird?!).
    In signatur.html und signatur.txt hatte ich die Adressangaben auch bereits eingegeben.

    Danke auch für die Erklärungen, welche Dateien (Printorder) für was/wen da sind, so kann ich damit gut etwas anfangen und habe mal was alleine geschafft: die Kommentarzeile unter der Rechnung auskommentiert = vorübergehend entfernt.

    Frage: 
    Wo müsste ich einen Kommentar denn eingeben, z.B. „Ich bedanke mich für Ihren Einkauf.“?
    In dem Backend-Formular in dem Kommentarfeld ist es nicht, das wird nur mitgesendet, wenn ich eine Auftragsbestätigung/Versandbestätigung etc. aus dem Drop-Down Menü auswähle. Nicht aber bei Lieferschein- oder Rechnungsdruck auf meinem Computer.

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #6 am: 07. März 2013, 11:15:18
    Anlage screenshot Chrome, mit dem Kopfzeile/Fusszeile Feld

    Enea S.

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #7 am: 07. März 2013, 14:13:58
    Ich habe mittlerweile die Stelle gefunden, an der der Text steht, der in der Minizeile auf der Rechnung, die über der Kundenanschrift erscheint, hinterlegt ist.

    Im Backend Konfiguration/Mein Shop/Name des Shops.
    Da steht dazu passend der Name meines Labels.

    Für einen Brief/Rechnung im Lieferscheinumschlag aufgeklebt auf der Ware (genau wie bei normalen Fensterbriefen) müsste genau dort aber die komplette Absenderadresse eingetragen werden.

    Das ist doch nicht lösbar, weil man zwei unterschiedliche Informationen in nur 1 Feld eingeben kann...
    Falls jemand dazu eine gute Idee hat, freue mich mich über eine Mitteilung.

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #8 am: 07. März 2013, 16:03:26
    Hi,

    das Modul PDF Bill mit Mailversand sollte für dich genau das passende sein.

    Schöne Grüße,
    Jan

    contradiction

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 80
    • Geschlecht:
    Re: Rechnungsausdruck aus Backend
    Antwort #9 am: 09. März 2013, 01:04:06
    Ich denke auch, daß du einfach das Modul einbauen solltest und dann läuft das ganze ohne großen Aufwand. Ich arbeite damit und bin zufrieden.
    14 Antworten
    6632 Aufrufe
    01. Oktober 2012, 23:03:51 von tausendwelt
    5 Antworten
    2403 Aufrufe
    27. März 2016, 10:32:08 von thomas57
    5 Antworten
    3849 Aufrufe
    29. Oktober 2009, 11:07:35 von Tomcraft