Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop mit integrierter mini WaWi

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Shop mit integrierter mini WaWi
    am: 22. Januar 2013, 21:15:59
    Also ich finde du hast zwar Recht, aber man kann sich doch leicht in
    /templates/YOUR_TEMPLATE/admin/print_order.html
    eine schöne Rechnung bauen.

    Ich mache das für jeden Kunden inkl. eines Rechnungsmoduls mit eigener Rechnungsnummer.

    Bin ohnehin der Meinung, daß der Shop eine Art WaWi-light haben sollte, mit Möglichkeit
    • zum Rechnungsdruck
    • funktionierender Umsatzstatistik inkl. Rohgewinn-Angabe,
      was ja relativ leicht durchzuführen ist, da die benötigten Werte und Daten schon vorhanden sind.

    Die meisten kleineren Unternehmer könnten gut auf diesen Connector-Mist für die ganzen "overloaded" und "bloated" WaWis verzichten.
    Fehlt nur noch 'ne funktionierende Lagerverwaltung...

    Gruß,
    noRiddle

    P.S.
    Ach, und den sog. Lieferschein kann man auch schön "miß"- ge-brauchen um daraus Laufzettel für's Lager oder Abholzettel bei Dienstleistungen zu bauen, alles schon gemacht...

    .... wieviel bloat man dann dranhängt kann jeder für sich entscheiden.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24371.0

    glorope

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 68
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #1 am: 23. Januar 2013, 01:09:52
    Zitat noRiddle:
    Die meisten kleineren Unternehmer könnten gut auf diesen Connector-Mist für die ganzen "overloaded" und "bloated" WaWis verzichten.
    Fehlt nur noch 'ne funktionierende Lagerverwaltung...

    Zitat Ende

     :lol1:

    Wie klein soll der Unternehmer denn sein?

    Mit einer Wawi Light wird ein Shop zur Bloatware. ... oder die Wawi ist so light das man sie direkt in die Tonne hauen kann, vorausgesezt Du vergißt nicht den Henkel zum Wegwerfen dran zu machen.

    Ich wäre eher für einen Standard, mit dem es möglich ist eine Wawi einfach und unkompliziert zu verbinden. So das auch ein Laie die wichtigsten Datenbankfelder per drag n' drop anzuschliessen vermag.

    .... wieviel bloat man dann dranhängt kann jeder für sich entscheiden.

    Na das wär doch mal ein Plan!
    Labrat

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #2 am: 23. Januar 2013, 04:53:58
    @Truecolors
    Ich sehe nicht wo meine "WaWi light" den Shop aufblasen würde.
    Alle Daten sind bereits in der DB, es gibt bereits eine
    - wenn auch nicht richtig funktionierende -
    Umsatzstatistik
    und es gibt bereits Erweiterungen mit denen die Artikel und Attribut-Pflege vereinfacht wurde.
    Ein Rechnungsmodul ist überhaupt kein Akt.
    Auch nicht wenn es um Storno u.ä geht.
    Einzig ein Mahnwesen wäre etwas aufwendiger, führt aber auch nicht dazu, daß der Shop aufgeblasen wird.

    Was können denn die schönen WaWis was der durchschnittliche Shop-Betreiber unbedingt braucht ?,
    und was nicht einfach in das Shopsystem zu integrieren wäre ?

    Klärst du mich auf ?, ich habe nämlich weder Shop noch WaWi,
    habe allerdings lange für jemanden mit einem solchen ersteren gearbeitet und dort auch die Verwaltung desselben sowie die Steuervorbereitung für den Steuerbequatscher gemacht.
    Ich habe da kaum was vermisst, hatte allerdings auch ein Rechnungsmodul mit eigenem Rechnungsnummernkreis (watt'n Wort) im Shop.

    Gruß,
    noRiddle

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #3 am: 23. Januar 2013, 07:53:03
    Na das wär doch mal ein Plan!


    Man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen, oder?

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #4 am: 23. Januar 2013, 08:08:50

    Was können denn die schönen WaWis was der durchschnittliche Shop-Betreiber unbedingt braucht ?,
    und was nicht einfach in das Shopsystem zu integrieren wäre ?

    Gruß,
    noRiddle

    Ich kenne keine Wawi, deren Installationsordner nicht um ein vielfaches größer sind als modified selbst.
    Meinst Du die machen das alle nur weil sie im Sinn hatten: "Wir schreiben jetzt eine gewaltige bloatware?"

    Denke nur mal an die Rückstandsverwaltung, was ein absolutes muß für jede Wawi ist. Wie genau willst Du das in einem Shop hinbekommen?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #5 am: 23. Januar 2013, 08:17:50
    Meine Meinung, noRiddle hat Recht. Ich denke mal, daß 80-90 Prozent der installierten und produktiv eingesetzten Shops diese überdimensionierten WaWi's gar nicht brauchen.

    Mit Kanonen auf Spatzen schießen und damit man auch trifft gleich die größte Kugel und dazu das allergrößte Rohr.

    Denke auch, daß derjenige der wirklich so eine große WaWi brauch nicht mit einem Fork rumbastelt sondern da ganz andere Kaliber am Start hat.

    Aber, das ist nur meine naive Meinung ...

    Gerd

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #6 am: 23. Januar 2013, 08:25:52
    Na ja, ich will noRiddle ja nur seine Flausen austreiben, damit er sich auf die Fertigstellung seines Mega_Superdooper_Versandmoduls konzentriert.  LOL

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #7 am: 23. Januar 2013, 08:32:42
    Verwirr ihn jetzt nicht ganz! Er wollte sich wegen PHP Self noch Gedanken machen ...

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #8 am: 23. Januar 2013, 09:31:57
    Moin!

    Es gibt ja schon eine kleine Wafi:

    http://fakturama.sebulli.com/

    Ist sogar von einem Mitglied.
    Mir reicht das um mal Rechnungen und Lieferscheine zu drucken.
    Was mich etwas stört, das sie sich nur Lieferungen mit Status "offen" aus dem Shop holt.
    Aber dann hab ich eben bei Paypal auch "offen" und nicht "In Bearbeitung".

    Vielleicht könnt Ihr Euch da mal reinschauen.
    Die Anbindung läuft auf Anhieb.

    Bis peter...

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #9 am: 23. Januar 2013, 09:35:15
    @Gradi
    PHP_SELF ??
    Watt war'n da ?

    @Truecolors
    Rückstandsverwaltung geht auch im Shop.
    Es gibt doch jetzt schon die Möglichkeit Mails an Kunden zu senden mit einer Erweiterung namens Produkterinnerung.
    Jetzt noch eine Checkbox hinter jeden Artikel in die Bestellbearbeitung und einen Submit-Button.
    Was nicht lieferbar ist checken, submitten wodurch eine neue Bestellnummer generiert wird für den Kunden, mit den nicht lieferbaren Artikeln
    und wenn der Bestand aufgefüllt ist weil wieder lieferbar, kommt 'ne autom. Mail an den Admin mit den Bestellnummern die den Artikel drinne haben.
    Nur so 'n Schnellschuß.

    Der Hintergrund meiner WaWI-light -Idee ist einfach der, daß doch alle Möglichkeiten schon im Shop stecken. Warum also so umfangreiche WaWis benutzen.
    Wie gesagt, für viele Anwender ausreichend, nicht für alle.

    Versandmodul dauert mit Sicherheit noch einiges an Zeit, habe mom. Stress mit dem Sch... masterpayment-Modul in 1.06 und muß noch "über"-leben, irgendwie... ;-).

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Und ein neues UI (WaWi) zu lernen fällt auch weg...

    glorope

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 68
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #10 am: 23. Januar 2013, 09:49:15
    Na das wär doch mal ein Plan!


    Man wird ja noch ein bisschen träumen dürfen, oder?

    Richtig :thumbs:
    Wenn ich ehrlich bin, brauch ich keine Wawi!
    Ich brauche simple Lagerhaltung, Angebote, Auftragsbest., Rechnung und ein wenig Statistik. Mahnung? Keine Spur, ALLES Vorauskasse oder PayPal.
    Es gibt keinen Grund eine 2te Datenbank mit Frontend für das bisschen an Papierkram zu bemühen! Wichtig ist aber MySQL. Deswegen und wegen der limitierten Importmöglichtkeiten hat bei mir Fakturama gegen CAO den Kürzeren gezogen. Von der ganzen Philosophie hatte Fakturama echt die Nase vorn! Aber MySQl war wichtig (Damit kenne ich mich aus  :hust: und es läuft bei JEDEM web hoster). Mit CAO komme ich ganz gut zurecht, vor allem das Artikel editieren in Listen ist sehr gut - aber wie gesagt, CAO ist eigentlich für meinen Bedarf auch zu - wie sagt Ihr hier: bloathed

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #11 am: 23. Januar 2013, 10:01:07
    @noRiddle
    Zitat:
    Zitat
    Was nicht lieferbar ist checken, submitten wodurch eine neue Bestellnummer generiert wird für den Kunden, mit den nicht lieferbaren Artikeln
    und wenn der Bestand aufgefüllt ist weil wieder lieferbar, kommt 'ne autom. Mail an den Admin mit den Bestellnummern die den Artikel drinne haben.
    Nur so 'n Schnellschuß.

    Zitat ende.

    Zur Rückstandsverwaltung gehört auch die Übergabe ins Bestellwesen, und was passiert wenn Kunden den ausständigen Artikel von außerhalb des Shops bestellen? Da hast du dann schnell parallele (doppelte) Bestellungen bei Deinem Lieferanten. Noch schlimmer wird es wenn dann verschiedene Mitarbeiter für die Bestellungen zuständig sind, weil der eine den Wareneingang für Aufträge verheizt, die eigentlich für einen anderen Auftrag vorgesehen waren. Nur so als Beispiel. Der Teufel steckt im Detail.

    Zitat:
    Versandmodul dauert mit Sicherheit noch einiges an Zeit, habe mom. Stress mit dem Sch... masterpayment-Modul in 1.06 und muß noch "über"-leben, irgendwie... 

    Zitat ende.

    .... hoffe das Du alles gut hinbekommst.  :-)

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #12 am: 24. Januar 2013, 00:51:06
    @Gradi
    PHP_SELF ??
    Watt war'n da ?

    Nachdem heute hier der "Löschteufel" wieder mal zugeschlagen hat. Schau bitte noch mal hier http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=23559.msg218789#msg218789

    Gerd

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #13 am: 24. Januar 2013, 01:23:37
    Wenn Du es für Unfug hälts an einer Lösung von einem vorhanden realen Problem zu arbeiten - o.k.

    Zensur finde ich nicht in Ordnung vor allem wenn der Grund ja aus den geposteten internen Forenlinks hervorgeht.

    Du darfst mir glauben, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe, das sicherlich hier der Zensur unterliegen würde, dann nutze ich mir bekannte email Adressen.

    Schade eigentlich, daß bei Dir die Prioritäten augenscheinlich etwas verschoben sind ...

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Re: Shop mit integrierter mini WaWi
    Antwort #14 am: 24. Januar 2013, 01:46:39
    So ein bisschen Ordnung muss sein.  ‘:-/ Hier wird nicht einfach wild rumgespammt, indem einfach irgendwelche Threads erstellt werden, ohne genaue Erklärung um welches Thema es geht! Dies ging aus dem Beitrag nicht direkt hervor, ohne sich die verlinkten Beiträge alle selbst durchzulesen.

    Viele Grüße

    h-h-h
    26 Antworten
    10593 Aufrufe
    01. November 2010, 06:20:01 von LordMeuchelmord
    2 Antworten
    2515 Aufrufe
    09. März 2011, 14:32:05 von Tomcraft
    22 Antworten
    15910 Aufrufe
    08. August 2012, 16:47:03 von sunlady