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  • Thema: Google Shopping wird nun kommerziell

    NicoDeluxe

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    • Beiträge: 987
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    Google Shopping wird nun kommerziell
    am: 17. Januar 2013, 11:18:45
    Hallo, langsam geht das Kostenlose listen von Artikeln dem Ende zu :(
    Kennt jemand einen Dienstleister, der die ganze Umstellung und Listing mit Kampagnenverwaltung vornehmen kann?

    Hier die Mail vom Support bezgl. der Umstellung:

    Zitat
    Sehr geehrter Google Shopping-Nutzer,

    am 15. November 2012 haben wir die Einführung eines neuen, kommerziellen 
    Google Shopping-Modells angekündigt, das auf Anzeigen mit 
    Produktinformationen basiert. Die betroffenen Länder sind Deutschland, die 
    Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande, Spanien, 
    Australien, Brasilien und Japan. Das neue Modell soll Käufern die 
    Produktsuche erleichtern. Damit können sich die Nutzer noch besser vor dem 
    Kauf informieren, verschiedene Produkte und deren Funktionen und Preise 
    vergleichen und direkt bei den Händlern ihren Kauf tätigen.

    Unserer Ansicht nach wird ein kommerzielles Modell dazu beitragen, dass 
    Händler ihre Produktinformationen immer auf dem neuesten Stand halten. 
    Präzisere Informationen, etwa genaue Preisangaben, die neuesten Angebote 
    oder Angaben zur Verfügbarkeit von Produkten, gewährleisten bessere 
    Shopping-Ergebnisse für unsere Nutzer und somit auch erfolgversprechendere 
    Zugriffe für die Händler.

    Normale Ergebnisse der Google-Suche sind von dieser Umstellung nicht 
    betroffen. Weitere Informationen zu unserer Ankündigung finden Sie unter 
    http://googlecommerce.blogspot.com/2012/11/google-shopping-goes-global.html.

    Ihre Produkte auf Google Shopping

    Damit Ihre Produkte auf Google Shopping erscheinen, müssen Sie Anzeigen mit 
    Produktinformationen für Ihren vorhandenen Produkt-Feed im Merchant Center 
    erstellen und die Anzeigen in Ihrem AdWords-Konto verwalten. Wenn Sie noch 
    kein AdWords-Konto haben, melden Sie sich unter google.com/adwords an. 
    Weitere Informationen zu Anzeigen mit Produktinformationen finden Sie unter 
    http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?answer=2454022. Bei Fragen 
    zu AdWords und zur Kontoeinrichtung kontaktieren Sie uns unter 
    http://support.google.com/adwords/bin/answer.py?hl=de&answer=8206&ctx=go&&contactus=1.
    Ihre aktuellen Produkteinträge erscheinen zwar noch einige Monate lang auf 
    Google Shopping, aber wir möchten darauf hinweisen, dass ab Februar 2013 
    Gebote zu den Faktoren zählen, die das Ranking von Produkten auf Google 
    Shopping beeinflussen. Daher empfehlen wir Händlern, schon jetzt Anzeigen 
    mit Produktinformationen zu erstellen. Um Ihnen den Einstieg zu 
    erleichtern, bieten wir Ihnen ein Werbeguthaben.

    Werbeguthaben

    Händler haben einige Monate Zeit, um zum neuen Modell zu wechseln. Die 
    ersten großen Änderungen stehen am 13. Februar an. Die Umstellung auf das 
    kommerzielle Modell wird bis Ende des 2. Quartals abgeschlossen sein. Um 
    diese Umstellung bei Google Shopping für Händler attraktiver zu machen, 
    möchten wir Ihnen Folgendes anbieten:

    * Bestehende Google Shopping-Händler, die sich bis zum 12. April 2013 
    registrieren und eine Kampagne mit Anzeigen mit Produktinformationen 
    erstellen, in der sie alle ihre Produkte im Merchant Center bewerben, 
    können das Werbeguthaben beantragen. Nach der Beantragung erhalten Sie 
    einen Coupon, den Sie in Ihrem AdWords-Konto einlösen können. Nachdem Sie 
    25 EUR für Kampagnen mit Produktinformationen ausgegeben haben, erfolgt die 
    Gutschrift über 75 EUR. Beachten Sie, dass es bis zu 5 Tage dauern kann, 
    bis die Gutschrift in Ihrem AdWords-Konto zu sehen ist.
    * Händler, die Anzeigen mit Produktinformationen erstellen, erhalten 
    zwischen dem 15. Februar 2013 und dem 30. Juni 2013 automatisch eine 
    Gutschrift über 10 % ihrer monatlichen Ausgaben für Anzeigen mit 
    Produktinformationen, die sie nach Juni gutgeschrieben bekommen.

    Wenn Sie mehr erfahren oder sich registrieren möchten, klicken Sie einfach 
    auf Ihr Land:

    Australien - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponAU/
    Brasilien - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponptBR/
    Frankreich - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponFR/
    Deutschland - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponde/
    Italien - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponIT/
    Japan - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponjp/
    Niederlande - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponNL/
    Spanien - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponES/
    Schweiz - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponch/
    Großbritannien - https://services.google.com/fb/forms/shoppingcouponuk/

    Wichtige Aktualisierungen der Feed-Spezifikationen und Richtlinien

    Um die Qualität der Informationen auf Google Shopping zu verbessern, haben 
    wir unsere internationalen Feed-Spezifikationen aktualisiert. Die neuen 
    Feed-Spezifikationen treten im März 2013 in Kraft. Auf diese Weise möchten 
    wir unsere internationalen Produkt-Feeds weiter angleichen und damit den 
    Nutzern bessere Ergebnisse liefern. Weitere Informationen zu den 
    bevorstehenden Änderungen finden Sie in unserer Hilfe unter 
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?answer=2886491.
    Werbetreibende, die die Feed-Spezifikationen für Produktanzeigen wie unter 
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?answer=188479 angegeben 
    verwenden, müssen ihre Feeds an die neuen Feed-Anforderungen von Google 
    Shopping anpassen.

    Zusätzlich zur Aktualisierung der Feed Spezifikationen werden wir auch neue 
    Google Shopping Programmrichtlinien einführen. Bisher hatten Google 
    Shopping und Anzeigen mit Produktinformationen getrennte Richtlinien; im 
    Zuge der Umstellung werden wir in den kommenden Wochen neue, einheitliche 
    Regeln einführen. Die neue Liste mit erlaubten, eingeschränkten und 
    verbotenen Produkten bei Google Shopping können Sie auf unseren neuen 
    Richtlinien-Seiten finden: 
    http://support.google.com/merchants/bin/answer.py?answer=188484.

    Stellen Sie sicher, dass Sie mit diesen neuen Richtlinien vertraut sind und 
    wenn nötig, entfernen Sie jeglichen verbotenen Inhalt von Ihrem Feed. Ihre 
    Produkte müssen mit den neuen aktualisierten Richtlinien übereinstimmen, 
    damit diese weiterhin bei Google Shopping aktiv bleiben können.

    In den kommenden Wochen werden wir zusätzliche Benachrichtigungen senden an 
    Händler, die von den Richtlinien-Änderungen betroffen sind. Jedoch liegt es 
    in Ihrer Verantwortung, sicher zu stellen, dass Sie alle neuen Richtlinien 
    befolgen.

    Um Sie auf die bevorstehenden Änderungen aufmerksam zu machen, möchten wir 
    Sie zusätzlich zu unserem Online-Seminar "Google Shopping - eine neue 
    Erfahrung" einladen. Dieses findet am Freitag, den 1. Februar 2013 von 
    11:00 bis 12:00 Uhr statt. Für die Anmeldung klicken Sie bitte auf den 
    folgenden Link: 
    https://googleemea.connectsolutions.com/shopping-dech/event/registration.html.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Google Shopping-Team


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=24193.0

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 12:58:34
    Ich sehe da keine kommenden Probleme. Wer jetzt schon Shopping nutzt und alle Seiten überträgt brauch das ganze nur mit dem Adwords-Konto verbinden und gut. Bei sehr speziellen Produkten wird es sicher auch Lösungen zu den Richtilinien geben. Der Rest wird sich zeigen.

    Wie das ganze mit die Kampagnen aussieht weiß ich nicht, aber das ist wohl auch einfach gestrickt und Übersichtlich.

    Gruß

    stefpa

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 26
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 13:32:29
    Na Ja - Eine Anpassung des Feeds ist schon notwendig - und sollte auch selektiv sein... und es gibt neue Attributsanforderungen die modified nicht unterstützt http://goo.gl/UHp1w

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #3 am: 17. Januar 2013, 13:41:28
    Kennt jemand einen Dienstleister, der die ganze Umstellung und Listing mit Kampagnenverwaltung vornehmen kann?

    Hallo,

    ich kann das für dich machen.
    Man kann es aber selber erledigen.
    Im Merchant-Center unter Einstellungen->Adwords ist da was vorbereitet.
    Die Kampagne sollte danach aber angepasst werden was mit entscheidend ist für das Ranking.

    Wie bei allen Adwords-Zielseiten ist u.a. die Qualität entscheidend damit der Klickpreis niedrig ist.

    Gruß

    NicoDeluxe

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 987
    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #4 am: 17. Januar 2013, 15:41:26
    Das Problem ist, dass wir noch keine Adwords-Kampagnen haben (bzw nicht mehr nutzen) Wir hatten mal nen Gutshein verbraten, aber hat jetzt nicht sooo den Knaller an Umsatz gebracht, das Einrichten und Erstellen war gefühlt aufwändiger als es der Gewinn Wert war, daher wollten wir eigentlich keine Google Adwords nutzen.

    Aber ich denke wenn es jemand professionell einrichtet, bringt es auch mehr :)

    Mal schauen werd mich nochmal damit beschäftigen

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #5 am: 11. April 2013, 22:34:19
    Hallo.

    Gab es hierzu neue Erkenntnisse ?

    Gruss
    Claus

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #6 am: 12. April 2013, 07:51:06
    Zitat
    Gab es hierzu neue Erkenntnisse ?

    Hallo,

    welcher Art Erkenntnisse suchst du?
    Ob es sich lohnt, ob es Zugriffe/Verkäufe darüber gibt?

    Gruß

    fishnet

    • Fördermitglied
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    • Geschlecht:
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #7 am: 12. April 2013, 10:00:44
    Ganz einfach. Je spezieller die Produkte desto höher der roi.
    Wer bedruckte Tshirts verkauft, ist bei Google Shopping in der Regel falsch.
    Am Besten laufen Nischenprodukte mit hohem Stammkundenpotential.

    Ben Tanabe

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #8 am: 12. April 2013, 10:17:22
    Hallo.

    Wenn Produkte verkauft werden die klipp und klar mit Marke/Produktname festgelegt sind und saisonale
    Standardartikel innerhalb einer Branche sind fällt es schwer mit der Einordnung.

    Man soll ja auf ein Suchbegriff "bieten".
    Also: Autoteile ist alles, Türgriff links in weiss Golf 6 Baujahr 2012 ist eindeutig definiert.
    Oder Rasenmäher gegenüber Bosch 38cm ...

    Was ist da angesagt: Oberbegriff oder Detailbegriff ?
    Schaukeln sich da die Preise der Bieter hoch ?
    Oder anders rum: Wenn 100 Mann klicken und 1 kauft wie läuft da die Kalkulation?
    Nur teure Artikel aussuchen ?

    Gruss
    Claus

    fishnet

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    Re: Google Shopping wird nun kommerziell
    Antwort #9 am: 12. April 2013, 12:03:04
    Beim Kalkulieren wird dir keiner helfen können.
    Der Klickpreis - weil allgemeines oder Nischenkeyword - ist nur eine Sache die zu berücksichtigen ist.
    Weitere Dinge sind dein Preis, deine Qualität und ob dein Produkt Stammkundenpotential hat.
    Die wichtigste Frage meiner Meinung nach ist immer:
     wieviel Euro ist dir bei Produkt ABC ein neuer Kunde wert?

    Das Keyword muss zum Versprechen in deiner Anzeige passen und das wiederum zu deiner Shopseite.
    Beispiel: Wenn die Leute alle auf eine Anzeige "wir sind die Billigsten" klicken und du Mondpreise hast, kannst du deinen Werbeetat auch gleich zum Fenster rauswerfen.

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