Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaut Fehler in den Adress & Produkt Daten der Bestell Emails (üäöß)

    tolteq

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Hallo
    ich bekomme bei Bestellungen in den Bestell Emails die Umlaute als schwarze Vierecke angezeigt.
    Ich fand schon einige Beiträge dazu, aber es passte nie ganz zu dem Problem.
    In der Datenbank ist als Code utf8_generel_ci eingestellt bzw.  UTF-8 Unicode (utf8)
    Welchen Code brauche ich dazu? Ich dachte UTF-8 wäre korrekt dazu?

    Die internen Mailanpassungen für Signatur usw. habe ich mit dem hmtl Code angepaßt. Das Problem ist, dass die Kundendaten bei Umlauten nicht dargestellt werden außer schwarz als Quadrat auf der Spitze mit Fragezeichen darin.
    Auch bei der Produktauflistung in der Email das gleiche Problem.

    Wo müßte ich welche Umstellung in der Datenbank oder im Shop vornehmen bzw. in welchem File? Woran liegt das genau?
    Was für Daten braucht ihr noch dafür?

    Shop Vers. ist modified eCommerce Shopsoftware v1.05 SP1b
    Würde ein Update das Problem lösen?

    besten Dank für Hilfe


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=22901.0
    Managed Server

    tolteq

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    keiner eine Idee?

    intero24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Hallo, ich habe ein Problem nicht direkt mit der E-Mail aber mit der Bestellung wenn ich diese im Bestellvorgang ausdrucken möchte. Dann bekomme ich keine Umlaute die ich selber im System (Shop) eingebracht habe, die Umlaute die standardmäßig schon im System waren sind richtig vorhanden

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Welche Version benutzt du ?
    Schau' mal in die Datei /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/print_order.html,
    da müßte oben eine meta-Angabe stehen.
    Wenn da nicht dies steht
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15">
    oder das
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$smarty.session.language_charset}">

    sondern dies
    Code: XML  [Auswählen]
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$charset}">

    dann ändere es in das erst- oder zweit-genannte.

    Gruß,
    noRiddle

    intero24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Ja vielen Dank für den Beitrag nur hat es leider nicht geholfen. Egal welchen Code ich eingefügt habe, er hat mir dann die Vorschau garnicht mehr angezeigt.

    Es hat allerdings einwandfrei geklappt, nachdem ich PDF Rechnung mit E-Mail versand installiert habe.

    Eh egal, musste den ganzen Shop neu aufsetzten, da nach einer weiteren Installation eines Modules der ganze Kram nicht mehr funktioniert hat.

    Trotzdem Vielen Dank

    intero24

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Also ich habe den Fehler gefunden. Du hattest Recht mit dem Code den Du oben beschrieben hattest. Habe den ersten genommen und in die print_order.html eingefügt, jedoch nicht in /templates/DEIN_TEMPLATE/admin/print_order.html, sondern in /templates/DEIN_TEMPLATE/module/print_order.html

    Das ist die entsprechende Datei.

    Vielen Dank

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Da muß es auch rein, ja.
    Hatte auch nicht richtig gelesen, muß ich gestehen.
    Hatte "Bestellung ausdrucken gelesen" und an den Admin-Bereich gedacht, obwohl du geschrieben hattest "im Bestellvorgang".

    In die von mir genannte Datei muß es aber auch.

    Gruß,
    noRiddle

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Gibt es die Möglichkeit auch mit der Bestell Email? Meine Kunden haben bei Vorkasse "Bestellbestätigung" ein Codierungsproblem

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    Welche Möglichkeit ?
    Wenn die Mail nicht korrekt codiert ist mußt du die Datei einfach in der korrekten Codierung abspeichern.
    Nämlich in UTF-8 ohne BOM oder eben in ISO-8859-15, je nachdem was du benutzt.

    Auch ist die Frage was den nicht korrekt dargestellt wird,
    die Texte die sich in der Datei befinden (templates/DEIN_TEMPLATE/mail/SPRACHE/order_mail.html / ~.txt) oder die Daten die aus der DB kommen.
    Im zweiten Fall hast du ein DB-Problem was die Codierung anbelangt.

    Gruß,
    noRiddle

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Hi,
    danke Dir -

    Der Fehler ist nur bei Vorkasse Kunden - Also eustandardtransfer....

    Message has an illegal encoding. ISO 8859-1

    Alle Mail und Sprachdateien sind UTF8 ohne BOM - Jede Mail wird korrekt gesendet..außer dort. Aber auch nicht bei jedem...50/50

    Die Bestätigungen die ich zusätzlich, genau wie der Kunde bekommt sind einwandfrei

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.989
    • Geschlecht:
    • Sendest du unterschiedliche Bestellbestätigungen, je nach Zahlungsart ?
    • Die vorher bereist genannten Dateien müssen exakt in der Kodierung abgespeichert werden in der dein Shop läuft.
      Das wäre nicht so wichtig wenn es sich lediglich um Text handeln würde, da würde UTF-8 okay sein (wird ja lediglich per Mail gesendet),
      es ist aber wichtig weil Daten aus der DB geholt werden die ja in der Kodierung gespeichert sind in der dein Shop läuft.

    Gruß,
    noRiddle

    dertuner

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 36
    Hab alle /lang dateien kontrollier auf UTF 8 ohne BOM, passt...DB ist in LATIN -
    Bei Google Mail tauchte jetzt bei meinem Newsletter Test folgendes auf:

    Betreffzeile:
    =?ISO 8859-1?Q?H=E4ndlerangebote_auf_Einzelst=FCcke_und_Restposten_nochma?= =?ISO 8859-1?Q?l_10%?=

    Text war in Ordnung und Fehlerfrei inkl. Umlaute und Bilder

    Wo genau muss ich in der Datenbank schauen?
    1 Antworten
    2318 Aufrufe
    14. Dezember 2009, 16:50:38 von Tomcraft
    33 Antworten
    7793 Aufrufe
    13. Januar 2017, 23:05:50 von p3e
               
    anything