Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hilfe! Shop ist tot: Es ist ein Fehler aufgetreten! There was an error! Il y ...

    dco333

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Hallo zusammen

    Heute Morgen war bei meinem provider der ganze Server platt. Es ging nichts mehr. Nach einer weile war er wieder da, allerdings funktioniert nun der Shop gar nicht mehr. Beim Aufruf erhalte ich nur  ...

    Es ist ein Fehler aufgetreten!
    There was an error!
    Il y avait une erreur!

    Sonst gar nichts. Ich habe neben dem Shop auch entliche andere Projekte und Joomla Seiten darauf laufen, die funktionieren einwandfrei. Nur xtc-mod will nicht. Habe keinerlei Ansatzpunkt finden können.

    Was kann ich prüfen? Bin für allerlei Tips dankbar.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=21954.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Buggyboy

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 968
    • Geschlecht:
    Hi!

    Bei mir war es ein Fehler in der Tabelle sessions...
    Die mal reparieren lassen von Mysql...

    Bis peter

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo dco333,

    hattest Du den Shop auch mit einem französischen Sprachpaket installiert?
    Denn wenn nicht kommt diese Fehlermeldung sicherlich nicht vom Shop sondern vom Server des Providers.
    Nachtrag: Diesen Satz finde ich nirgends im Shop Quellcode, er wird wahrscheinlich vom Server des Providers kommen.

    Viele Grüße

    Franky

    flth

    • Mitglied
    • Beiträge: 157
    • Geschlecht:
    Hallo franky_n,

    das habe ich hier schon mal im Forum gelesen und das ist definitiv FALSCH! Der Satz stammt vom modified eCommerce Shopsoftware und ist offizieller Bestandteil des 1.05 SP1d

    siehe inc/xtc_db_error_inc.php Zeile 30
    Code: PHP  [Auswählen]
    die('<font color="#ff0000"><strong>Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />There was an error!<br />Il y avait une erreur!</strong></font>');

    @dco333

    ich schließe mich Buggyboy, laß mal die mysql Reparatur/Optimierung laufen.

    dco333

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Guten Morgen!

    danke für die Hilfe. Die Tabelle Sessions war es nicht, dafür "whos online". Ich habe sicherheitshalber mal alle Tabellen reparieren lassen und nur dort hat er gemeckert.

    Nun kann ich ja beruhigt in den Sonntag gehen .... Ein Tag Shop-Ausfall ist schon nicht so schön.

    Danke nochmals

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hi flth,

    ok ich hatte in der Trunk Version und in der 1.05 gesucht und da war es nicht dabei.

    Die Trunk Version habe ich nur unterstrichen für bestimmte Leute, die wissen schon was ich damit meine! ;)

    Schön das es trotzdem gelöst ist! :)

    Viele Grüße

    Franky

    agiloweb

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    ...

    siehe inc/xtc_db_error_inc.php Zeile 30
    Code: PHP  [Auswählen]
    die('<font color="#ff0000"><strong>Es ist ein Fehler aufgetreten!<br />There was an error!<br />Il y avait une erreur!</strong></font>');
    ...

    Kleiner Tipp: Die xtc_db_error_inc.php zeigt einen deutlich sinnvolleren Fehler, wenn man die die()-Anweisung aus Zeile 28 VOR die if-Konstruktion setzt (etwa in Zeile 26). Dann kommt ein lesbarer Datenbankfehler.

    In meinem Fall wurde der "rote Fehler" nicht durch die Sessions ausgelöst, sondern durch ein fehlendes Feld in der languages-Tabelle.

    Natürlich sollte nach der Fehlerkorrektur die xtc_db_error_inc.php wieder in den Original-Zustand versetzt werden  ;-)

    Gruß

    Robert

    frankbackes

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Hallo,

    ich habe nach dem Update auf 1.06 nun auch den Fehler nach erfolgreichem Update mittels update.php stand trotzdem dort dass ein Fehler aufgetretten sei. Die Mitteilung steht nun auf der Shopstartseite und verhindert dass ich mich einloggen kann denn dann wird diese Meldung alleine angezeigt.

    Nun sehe ich dass ihr schreibt die Datenbank reparieren lassen. Geht das in der PHPmysql version? Wenn ja wie? ich kenne mich da nicht genug damit aus.

    Nachdem ich die xtc_db_eror.inc.php wie oben beschrieben angepasst habe kam diese fehlermeldung heraus:
    Code: SQL  [Auswählen]
    1136 - COLUMN COUNT doesn't match value count at row 1

    insert into sessions values ('
    4ca818447d00764c95cf34af5775d1a9', '1358473582', 'tracking|a:5:{s:12:\"http_referer\";a:4:{s:6:\"scheme\";s:4:\"http\";s:4:\"host\";s:29:\"Domain(geändert)";s:4:\"path\";s:15:\"/Shop/login.php\";s:5:\"query\";s:54:\"action=process&XTCsid=4ca818447d00764c95cf34af5775d1a9\";}s:2:\"ip\";s:10:\"83.99.63.2\";s:4:\"date\";s:19:\"2013-01-18 02:22:22\";s:7:\"browser\";s:70:\"Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.1; WOW64; Trident/5.0)\";s:16:\"pageview_history\";a:0:{}}tracked|b:1;language|s:6:\"german\";languages_id|s:1:\"2\";language_charset|s:11:\"iso-8859-15\";language_code|s:2:\"de\";currency|s:3:\"EUR\";customers_status|a:20:{s:19:\"customers_status_id\";s:1:\"1\";s:21:\"customers_status_name\";s:4:\"Gast\";s:22:\"customers_status_image\";s:16:\"guest_status.gif\";s:25:\"customers_status_discount\";s:4:\"0.00\";s:23:\"customers_status_public\";s:1:\"1\";s:26:\"customers_status_min_order\";N;s:26:\"customers_status_max_order\";N;s:33:\"customers_status_ot_discount_flag\";s:1:\"0\";s:28:\"customers_status_ot_discount\";s:4:\"0.00\";s:33:\"customers_status_graduated_prices\";s:1:\"0\";s:27:\"customers_status_show_price\";s:1:\"1\";s:31:\"customers_status_show_price_tax\";s:1:\"1\";s:27:\"customers_status_add_tax_ot\";s:1:\"0\";s:34:\"customers_status_payment_unallowed\";s:0:\"\";s:35:\"customers_status_shipping_unallowed\";s:0:\"\";s:36:\"customers_status_discount_attributes\";s:1:\"0\";s:15:\"customers_fsk18\";s:1:\"1\";s:23:\"customers_fsk18_display\";s:1:\"1\";s:30:\"customers_status_write_reviews\";s:1:\"1\";s:29:\"customers_status_read_reviews\";s:1:\"1\";}cart|O:12:\"shoppingCart\":4:{s:8:\"contents\";a:0:{}s:5:\"total\";i:0;s:6:\"weight\";i:0;s:12:\"content_type\";b:0;}account_type|s:1:\"0\";actual_content|a:1:{s:0:\"\";a:1:{s:3:\"qty\";i:0;}}customer_gender|s:1:\"m\";customer_first_name|s:5:\"Frank\";customer_last_name|s:6:\"Backes\";customer_id|s:1:\"1\";customer_vat_id|N;customer_default_address_id|s:1:\"1\";customer_country_id|s:3:\"124\";customer_zone_id|s:1:\"0\";')

    [XT SQL Error]

    Das übersteigt aber meine Kenntnisse bei weitem.
    Danke im Voraus.

    MfG Frank

    frankbackes

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Hallo,

    Ich habe gerade auch festgestellt dass bei meiner Test Version in die ich eigentlich installieren wollte gibt es 88 tables und in der neuen also Prod sinds nur 87 und die Tabelle die Fehlt heisst payment_qenta ist das normal?

    MfG Frank

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Frank,

    da ich nicht weiß, welche Version du produktiv einsetzt, kann ich dir nur folgenden Tipp geben:
    Schau mal in das Updatepaket in die SQL-Befehle ob dort ein Eintrag zu finden ist, dass die Tabelle  payment_qenta gelöscht wird. Dann hättest du eine Erklärung dafür, warum dieser Eintrag fehlt.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Also im allerersten Updatepaket für 1.05d auf 1.06 ist in der sql Datei der Löschbefehl definitiv enthalten.

    Gerd

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich tippe mal, dass du beim einspielen der SQL-Updates Fehlermeldungen ignoriert hast. Alle Befehle, die danach in der Datei stehen werden dann nicht mehr ausgeführt und somit wurde bei dir die Tabelle "sessions" nicht gelöscht und mit der neuen Spaltenanzahl neu angelegt.

    Grüße

    Torsten

    frankbackes

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    @jannemann
    Dort war zuvor doe 1.05d installiert und wurde nun auf 1.06 geupdated.

    @Gradler
    Das erklärt warum sie in der Test version drin ist und warum nicht in der aktuellen, weil ich in der test Version inzwischen ein Roll Back auf die Vorherige version gemacht hatte.

    @Thorsten

    Wie gesagt ich hatte zubegin die update.php ausgeführt und hatte auch keine Zusatz Module installiert bislang. Dann kam die Ausgabe mit allen Punkten auf Success nur ganz unten links auf der Ergebniss Seite erschien bereits dieser Fehler in 3 Sprachen obwohl alle Punkte rot markiert Success da stehen hatten. Ich bin absolut kein Experte was HTML PHP und Co angeht desswegen bin ich immer sehr langsam und sorgfälltig und leses jede noch zu unnütze Zeile bis zum Schluss. Desswegen kann ich dir garantieren dass mir nirgends ein Fehler angezeigt wurde. Aber ein Freund der auch Modified benutzt meinte auch die sessions Tabelle sei unter umständen nicht geleert worden darauf hin ging ich nun rein und habe aber gesehen dass diese ganz leer ist. Was ich mir dadurch erkläre dass die Tabelle ja mit der neuen Spaltenanzahl angelegt wurde und somit leer sein muss. Nur verstehe ich nicht warum dann eine Tabelle angelegt wird die nicht dem entspricht was das system braucht. Für mich wäre es jetzt normal wie bei word z.B. wenn er die normal.dot nicht findet erstellt er eine neue und kann wieder arbeiten, doch hier erstellt das system eine Tabelle die nicht die benötigte Tabellen Spalltenanzahl hat. Warum und wie kann ich das nun manuel beheben?
    Ich versuche zu verstehen desswegen wäre ich dankbar wenn man mir nicht nur eine Lösung gibt sondern auch erklären könnte warum das so reagiert wie es reagiert hat, denn nur wer versteht was er tut kann es auch richtig tun. Computer sind keine Glücksspielautomaten :-)

    Aufjedenfall bin ich super dankbar dass das Forum lebendig ist und auch auf Beiträge reagiert wird. Ich bin in Vielen Foren unterwegs aber das hier ist eins der höfflicheren und versiertesten. Dazu nochmal gratulation an Thorsten und das Team und natürlich an alle die diesen Beitrag zur Gemeinschaft leisten.

    MfG Frank

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    @frankbackes
    Was für ein Template hattest Du eingestellt / verwendet als Du das update durchgeführt hattest? Und von welcher Shopversion hast Du mit welchem Updatepaket upgedatet?

    Gerd

    frankbackes

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 118
    Ich muss oben noch etwas verbessern hatte version 1.05 SP1d nicht 1.05d

    @Gradler

    Ich habe wie oben nun berichtigt 1.05 SP1d drauf gehabt und habe diese Update benutzt: •Download Update 1.05 SP1d zu 1.06 rev 4332 von https://www.modified-shop.org/download das müsste doch das richtige sein

    MfG Frank
    2 Antworten
    1921 Aufrufe
    20. Januar 2016, 20:35:27 von pomm
    2 Antworten
    2771 Aufrufe
    10. Januar 2015, 17:30:00 von fishnet