Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Hallo Zusammen,

    ich bekomme ein meinem Shop (1.05 SP1c) und auch bei einer neuen Installation eines 1.05 SPd Shops immer einen Fehler beim Prüfen der VAT-ID.
    Es ist egal, ob der Kunde selbst den Account anlegt (ändert)t oder die VAT-ID über das Admin Portal nachträglich eingetragen wird.

    Der Shop steigt mit folgender Meldung aus:
    Zitat
    Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [WSDL] SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl' : failed to load external entity "http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl" in /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php:276 Stack trace: #0 /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php(276): SoapClient->SoapClient('http://ec.europ...', Array) #1 /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php(261): vat_validation->checkVatID_EU('DE266775077', 'DE') #2 /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php(43): vat_validation->validate_vatid('DE266775077', '81') #3 /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php(29): vat_validation->getInfo('DE266775077', '1', '', '81', false) #4 /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/a in /is/htdocs/wp11024973_PACRSS3AMN/www/hyperhobby_stage/includes/classes/vat_validation.php on line 276

    Diese Meldung sieht man nur im Admin Portal, der Kunden, der einen Account anlegen möchte bekommt nur noch einen weißen Bildschirm.

    Das SOAP Modul ist installiert:
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Hoster ist Host-Europe.

    Selbst wenn Host-Europe gerade ein Problem hat, sollte der Fehler im Code abgefangen werden.
    Ich wunder mich schon, dass sich seit einer Woche kein Händler mehr registriert hat erst durch den Anruf eines Händlers bin ich auf das Problem gestoßen.

    Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

    Gruß
    Micha

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20807.0

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #1 am: 27. Juni 2012, 09:31:13
    Mittlerweile konnte ich den Fehler mit einer sauberen Installation von modified eCommerce Shopsoftware 1.05 SP1d bei einem anderen Provider (Goneo) nachstellen.

    Hier wird die Fehlermeldung nicht angezeigt, sondern es gibt nur einen weißen Bildschirm.
    Meines Wissens ist es eine Servereinstellung, ob die Fehler im Browser angezeigt werden, dass ist hier wohl abgeschaltet.

    Laut Host-Europe wurden die Server letzte Woche gepatcht, d.h. möglicherweise wird der Fehler durch die neuerer Version eines Moduls oder anderen Default Werten erzeugt.
    Ich versuche genauere Infos zu bekommen.

    Gruß
    Micha

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #2 am: 27. Juni 2012, 12:09:40
    Hallo Micha,
    hast Du eine Lösung für das Problem.
    Bei mir, ebenfalls Host Europe, tritt das gleiche Problem auf.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #3 am: 27. Juni 2012, 15:33:11
    Meldet den Fehler direkt bei HostEurope. Kann ja nicht sein das so eine triviale Funktion einen Fehler auswirft.

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #4 am: 27. Juni 2012, 15:38:24
    Habe ich schon gemacht. Dort wurde aber auch nichts gefunden.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #5 am: 27. Juni 2012, 15:48:41
    Ich tippe mal das die eine elemetare Serverfunktion deaktiviert haben.

    Anhand der Fehlermeldung sollten die das Problem fixen können oder ein Statement abgeben warum das nicht funktioniert.
    Aus meinem lokalen XAMPP Shop funktioniert die Abfrage einwandfrei.

    Die Datei wurde bereist mit dem SP1b Paket geändert, wenn also seit kurzem etwas nicht mehr funktioniert, hat der Provider etwas geändert.

    Hier die Problemzeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    $client = new SoapClient(vat_validation::SOAP_WSDL_URL, array('connection_timeout' => 2));

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #6 am: 27. Juni 2012, 16:05:17
    Kann es sein, das Hosteurope nicht Port 80, sondern Port 8080 oder sowas verwendet?

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #7 am: 28. Juni 2012, 11:51:12
    Es muss definitiv mit Host Europe zusammenhängen. Ich habe eine Kopie des Shops mal bei Strato installiert, da läuft alles bestens. Aber bisher konnte der Support nichts finden.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #8 am: 28. Juni 2012, 14:30:06
    Es muss definitiv mit Host Europe zusammenhängen.

    Sehe ich ähnlich - (m)eine lokale Version funktioniert auch tadellos...

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #9 am: 30. Juni 2012, 11:42:00
    Zur Info meine heutige Mail an den Support und die Bitte an Euch:
    Lasst Euch vom Support nicht abspeisen, sondern beharrt darauf, dass sie das Problem lösen.

    Zitat
    Lieber Support,

    lassen Sie mal die Fakten zusammenfassen:

    - Anfang Juni wurde der Shop installiert und der Zugriff über SOAP funktionierte einwandfrei.
    - Ab ca. 20.6. funktioniert der Zugriff plötzlich nicht mehr, ohne das die Shopsoftware geändert wurde.
    - Zur Verifizierung wurde ein neuer Shop in Basiskonfiguration installiert, mit dem Ergebnis, dass die SOAP Abfrage nicht funktioniert.
    - Zur Verifizierung wurde ein identischer Shop bei GONEO installiert - SOAP Abfrage funktioniert
    - Zur Verifizierung wurde ein identischer Shop bei Strato installiert, SOAP Abfrage funktioniert
    - Im Forum der Shopsoftware klagen weitere Shopbetreiber über das plötzlich auftretende Problem ausschließlich bei Host-Europe : http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20807.msg194100#msg194100

    Jetzt mal Hand aufs Herz, dass die Shopsoftware den Fehler verursacht haben wir durch das Funktionieren bei den anderen Providern ausgeschlossen.
    Ihr habt mit euren Updates irgendetwas geändert, dass dazu führt, dass der SOAP Client die URL nicht erreicht:

    Uncaught SoapFault exception: [WSDL] SOAP-ERROR: Parsing WSDL: Couldn't load from 'http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl' : failed to load external entity "http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/checkVatService.wsdl"

    Über einen Browser erreiche ich die URL auch, dass ist nicht das Problem.
    Der SOAP Client kommt nicht dran.

    Vielleicht hat ein anderes Update durch neue Default Werte den Zugriff von SOAP auf das Internet eingegrenzt, lässt z.B. kein http mehr zu oder hat den Port geändert oder was weiß ich.
    Ich habe selbst viel Jahre im Support gearbeitet und weiß dass es manchmal schwer ist den root cause zu finden, aber das Problem liegt definitiv bei Euch.

    Für uns Shopbetreiber gibt es nur zwei Alternativen, entweder wird das Problem gelöst oder Host-Europe ist kein geeigneter Provider für mehrere tausend modified eCommerce Shopsoftware Shops mehr.

    Gruß
    Micha

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #10 am: 01. Juli 2012, 16:56:40
    Sehr gute Email, bin mal auf die Antwort gespannt.

    Gruss Web28

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #11 am: 02. Juli 2012, 09:57:31
     :good:
    Halte uns bitte auf dem Laufenden! :)

    claudia

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 219
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #12 am: 03. Juli 2012, 15:42:32
    Hallo Micha,

    ich bin mit dem gleichen Problem auch bei Host Europe dran. Bekam jetzt folgende Antwort:

    Zitat
    Wir haben die Funktion des SOAP-Modul nun einmal mit einem anderen SOAP-Anbieter überprüft. Das entsprechende Testskript finden Sie unter http://www.mydomain.de/he-testwhois.php. Dieses wird ohne Fehler ausgeführt.

    Bei einem Test des checkVatService auf dem Server eines anderen Anbieters erhalten wir dagegen den gleichen Fehler. Wir müssen daher davon ausgehen, dass es Probleme mit dem Anbieter des von Ihnen verwendeten SOAP-Dienstes gibt.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Angaben weiterhelfen konnten.

    Leider hilft dies auch nicht weiter.

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #13 am: 04. Juli 2012, 00:44:03
    Kann jemand verifizieren, ob es auch bei andere Hostern Probleme gibt?

    Gruß
    Micha

    Epsel

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Unbekannter Fehler beim Überprüfen der VAT-ID / USt-ID
    Antwort #14 am: 04. Juli 2012, 01:05:40
    Ich habe zwar eine andere Shopsoftware aber mit Hosteurope das gleiche Problem. Die Abfrage funktioniert bei 1&1, Strato, all-inkl.com. Habe ebenfalls an den Support geschrieben und die gleiche sinnlose Antwort erhalten wie Claudia, sogar Wort für Wort.

    Angeblich gibt es bei Host Europe auch keine weiteren Kunden die dieses Problem haben.

    Ich bin von HostEurope im Moment sehr enttäuscht !!!! - Hoffe aber immer noch das sie die Kurve kriegen.
    11 Antworten
    6673 Aufrufe
    23. Mai 2010, 17:52:42 von mikeSo
    7 Antworten
    6047 Aufrufe
    31. Januar 2011, 13:24:40 von itnorden
    2 Antworten
    2780 Aufrufe
    01. September 2012, 00:15:47 von Tȟatȟáŋka Íyotake
               
    anything