Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung von xt:Commerce 3.04 webshop auf den modified eCommerce Shopsoftware 1.05

    Bergkrausi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    hallo,
    wir haben einen xt:Commerce 3.04 webshop mit einem intergriertem shirtdesigner.
    wir denken grad darüber nach statt dem xt:Commerce 3.04 webshop auf den modified eCommerce Shopsoftware 1.05 umzustellen und darin eine verbesserte shirtdesignersoftware installieren zu lassen.
    wir wollen aber den alten webshop noch zeitgleich parallel laufen lassen, damit wir den neuen webshop in ruhe einrichten können.
    das würde doch sicher über eine separate datenbank funktionieren... oder?
    allerdings weiss ich nicht, was mit all meinen artikeln passiert, die im alten shop drin sind... die will ich ja genauso im neuen modified eCommerce Shopsoftware 1.05 auch wieder drin haben.
    kann ich die trotz der unterschiedlichen shop-systeme im/-und exportieren ... (also ich weiss dass mein system da diese funktion hat) aber es geht ja darum, ob die artikel im neuen system problemlos und vollständig eingelesen werden oder ob man das über die "alte" datenbank selbst exportieren und in die "neue" datenbank importieren muss und danach die systemdaten der webshops nur gegen die neuen ersetzt werden können
    ... oder kann man sogar das alte sytem mit dem neuen überschreiben ?

    mir graut etwas vor der vielen arbeit, wenn die artikel weg wären.... es sind immerhin inzwischen fast 3000 artikel im shop ... und ich habe keine lust, die alle nochmal per hand einhacken zu müssen.

    ich würde mich über eine (auch für frauen verständlich) antwort sehr freuen.

    viele grüße
    a.krause

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20425.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Hallo Bergkrausi.
    Die Anleitung einen xt.commerce auf modified eCommerce Shopsoftware umzuziehen hast du schon gefunden ?

    Du kannst parallel (z.B. Subdomain mit .htaccess-Schutz (Passwortzugang)) den modified eCommerce Shopsoftware entwickeln / aufsetzen und auch die komplette Datenbank des "alten" Shops dorthin kopieren.
    In den diversen Update-Paketen (siehe Anleitungen), sind auch die nötigen mySQL Updates enthalten, die du auf der Entwicklungsseite machst (der Reihe nach, wie beschrieben).

    Also folgende Möglichkeiten existieren:
    • du installierst den neueste Version 1.05 SP1c und importierst die alte Datenbank nach der Installation
    • du kopierst den alten Shop und machst alle Updates in der angegebenen Reihenfolge

    Willst du das alte Template weiterverwenden, hier nachlesen:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Template_eines_xt:Commerce_Shops_in_der_modified_eCommerce_Shopsoftware_weiter_verwenden

    ACHTUNG !
    Ist dein alter Shop nur ein xt:commerce 3.04, ohne SP2.1, mußt du diesen erst auf SP2.1 updaten und dann die modified eCommerce Shopsoftware-Updates machen.

    Gruß,
    noRiddle

    Bergkrausi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo noRiddle,

    Vielen Dank, du hast mir seeeehr geholfen.
    Der alter Shop ist ein xt:commerce 3.04 SP2.1, somit wird vieles erleichtert.
    Wenn ich die selbe URL verwenden will, muss ich doch sicher einen der beiden Shops, die zeitweise parallel laufen, erst einmal umbennen, damit bis zur Fertigstellung noch der alte Shop aufgerufen wird und danach der neue und die beiden nicht kolledieren.
    Wenn das so ist, wie mache ich das ?

    Vg
    Bergkrausi

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Ich sagte doch "Subdomain".
    Geht auch mit einem Unterordner.
    Auf jeden Fall mit .htaccess schützen (cPanel ?) damit nicht Google und andere Neugierige da schon drauf rumsurfen. ;-)

    Gruß,
    noRiddle

    Bergkrausi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    sorry... ja klar... das mit der subdomain hab ich ignoriert... vielen dank

    rechtstexte für onlineshop