Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    am: 29. März 2012, 14:10:27
    Der Händlerbund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht allein mit der Umbenennung des Buttons getan ist. Was alles zu beachten ist wurde im angehängten Whitepaper zusammengetragen.

    Grüße

    Torsten

    [EDIT Tomcraft 05.04.2012: Eine Anleitung zur Umsetzung der "Button"-Lösung findet ihr bei uns im Wiki: Umstellung des Shops auf Buttonlösung]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19203.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    hstreicher

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 281
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #1 am: 29. März 2012, 16:08:52
    oh ja , besonders Seite 8 Gestaltungshinweis ist  ja ganz genau , dem Gesetz entsprechend ,
    Der "Zahlungspflichtig Bestellen" Knopf ganz oben ist Meilenweit weg vom Endpreis

    und "Ohne Scrollen" geht auch nix mehr , besonders wenn ich die "Kaufentscheidenden" Merkmale alle noch mal aufführe , denn dann brauchen wir eine 2. Stichwort Artikelbeschreibung in der Datenbank die
    wir dann da auflisten

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #2 am: 29. März 2012, 16:12:35
    @tomcraft

    Dieses Papier wird schon im anderen Thread diskutiert
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19083.msg179769#msg179769

    Vielleicht sollte man dafür keinen zweiten Thread eröffnen.

    Toby

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 985
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #3 am: 03. April 2012, 16:20:16
    Hat jemand schon eine Idee, wie man das am besten umsetzen kann?
    Neu soll ja ab 01.07.2012 sein, dass die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Ware im letzten Bestellschritt nochmal angezeigt werden.

    Hmm, jemand schon dazu etwas überlegt, wie man das am besten realisieren könnte?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #4 am: 03. April 2012, 16:24:59
    @tomcraft

    Dieses Papier wird schon im anderen Thread diskutiert
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=19083.msg179769#msg179769

    Vielleicht sollte man dafür keinen zweiten Thread eröffnen.

    Danke, aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht, wenn ich es nochmal extra über den Blog "ticker".

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #5 am: 05. April 2012, 14:11:19
    In Beitrag 1 habe ich den Link zur Anleitung bei uns im Wiki hinzugefügt.

    Grüße

    Torsten

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #6 am: 03. Mai 2012, 13:54:17
    Hallo Torsten,
    jaja der Gesetzgeber...wird nur ein wenig unübersichtlich.

    Gebe mir doch mal bitte einen Tipp wie ich das für meinen Umbau am besten machen kann.

    In der Kurzbeschreibung steht bei mir nur noch der Verkaufstext. Ich habe für die Wesentlichen Angaben Extra-Felder eingefügt, also auch in der Datenbank. Nun wird ja die Kurzbeschreibung aus der Tabelle Order_Products genommen. Da habe ich aber keine Änderungen gemacht. Meine Zusätzlichen Daten stehen alle in der Tabelle Products und Products_Description.

    Wie bekomme ich diese Einträge, die ja über die admin/includes/modules/new_product.php in die Tabelle Products und Products_Description geschrieben werden, in die Tabelle Order_Products??? In der new_product.php steht keine Hinweis zu der Tabelle Order_Products aber irgendwie müssen die Beschreibungen etc. ja dort eingetragen werden.

    Wie geht das??? :hust:

    karl

    • Schreiberling
    • Beiträge: 439
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 12:06:31
    Hab das jetzt mal angepackt und auch hin bekommen.

    Hatte im Vorfeld schon viele Extrafelder (Front- Backend) eingebaut und so konnte ich gezielt die wichtigen Produktangaben im Warenkorb auslesen.

    Die Angaben von der Kurzbeschreibung wären echt nur eine Notlösung und die Detailbeschreibung ausgeben wenn keine Kurzbeschreibung vorhanden ist....im Warenkorb.... :-o....wie groß soll denn der Warenkorb werden??? Dann muß man ja ewig scrollen bis zum "zur Kasse" Button.

    Es geht nichts über eine Menge (auch teils ungenutzter) Extrafelder. :mrgreen:

    Den "Bestellen" Button habe ich statt "Kaufen" -> "Jetzt Kaufen" genannt. Finde ich wenn schon noch eindeutiger.

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.537
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 19:31:29
    Den "Bestellen" Button habe ich statt "Kaufen" -> "Jetzt Kaufen" genannt. Finde ich wenn schon noch eindeutiger.

    Kann man den Button auch dynamisch generieren? Damit da z.B. "Für Gesamtbetrag von x.xx EUR kaufen" o.ä. steht?

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 22:53:18
    Kann man den Button auch dynamisch generieren? Damit da z.B. "Für Gesamtbetrag von x.xx EUR kaufen" o.ä. steht?
    Bei Verwendung von CSS-Buttons sollte das möglich sein. Genauso wie so ein Button einen "Statischen Text" z.B. aus der lang/german.php auslesen kann sollte dort auch der Wert des Gesamtbetrages verwendet werden können. Man müsste nur noch finden wo im Checkout-Prozess der generiert wird und diesen dann bei der Generierung des Buttons aufrufen. Wenn der CSS-Button dann noch mit der Größe des Inhalts mitwächst (sollte eigentlich die Normaleinstellung sein) steht dem nix im Wege Preise von 0,99 bis 123456789,01 anzuzeigen.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 23:11:29
    Ideen gibt es viele, aber man sollte bedenken, dass die Seite auch von Smartphones aufgerufen werden kann und dafür auch die gesetzlichen Bestimmungen gelten. Wenn der Button zu lang wird, was dann? Die Verantwortung hat der Betreiber.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 23:20:35
    Ideen gibt es viele, aber man sollte bedenken, dass die Seite auch von Smartphones aufgerufen werden kann und dafür auch die gesetzlichen Bestimmungen gelten. Wenn der Button zu lang wird, was dann? Die Verantwortung hat der Betreiber.
    Da muss dann die Smartphone-taugliche "BigFatButton"-Lösung mit mehrzeiligem Button-Text herhalten. Peinlich wird es dann, wenn der Button das komplette Smartphone-Display einnimmt und daher gescrollt werden muss um den Inhalt zu sehen, was aber vom Gesetzgeber nicht gewollt ist...
    Aber wie muss dann der Checkout aussehen, damit auf einem Smartphone nicht gescrollt werden muss? Oder muss dann ein Smartphone mit 17'' Display erfunden werden? Fragen über Fragen, die der Gesetzgeber noch nicht bedacht hat.

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 23:27:20
    Ich war heute noch auf einer Veranstaltung zum Internetrecht. Der RA, versierter Spezialist für das Internetrecht, hatte für das Button-Gesetz eigentlich nur einen Tipp -- die Umbenennung des Buttons, alles andere wird die Zeit mit sich bringen. Also Ball flach halten und nicht übertreiben.

    By the way, wer international verkauft: der Kunde (Endkunde) kann sich aussuchen, ob er sein nationales Recht oder das Recht des Shopbetreibers, als unser deutsches Recht, anwendet. Zumindest in der EU und CH.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 23:38:27
    Also Ball flach halten und nicht übertreiben.
    Absolut richtig. Erster Grundsatz für die Interpretation von Gesetzen ist immer noch der gesunde Menschenverstand. Wenn ein Gesetz a und b fordert, a und b gemeinsam aber nicht funktionieren, dann sucht man sich a oder b aus, und versucht dem jeweiligen Gegenstück so nahe wie möglich zu kommen.
    In diesem Fragenkomplex ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

    Aber wer weiß welche kreativen Blüten die Rechtsprechung noch treibt. Würden wir auch einen Button realisieren müssen, welcher als Text die AGB und die Widerrufsbelehrung enthält? Andererseits, wenn der Button den Kaufpreis enthält, würde das der aktuellen Rechtsprechung entgegen stehen?

    Meine laienhafte Meinung zu beiden Fragen lautet: Nein!

    Übrigens finde ich die Idee "Kaufen für 999,99 €" deutlich sympatischer, als das "Kostenpflichtig bestellen"

    gar85

    • Schreiberling
    • Beiträge: 347
    Re: Whitepaper Button Lösung vom Händlerbund
    Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 23:45:37
    @guensi, es kristallisiert sich das "kaufen" raus. Hintergrund ist, dass findige Menschen den Graubereich des Gesetes nutzten, indem sie im Kleingedruckten sinngemäß schrieben "Wenn sie den weiter-Button drücken, dann schließen sie ein Abo über monatlich xxx EUR ab. Laufzeit y Jahre." Das war früher erlaubt und deshalb jetzt der kaufen-Button.

    So hat es der RA heute abend erklärt und das ist einleuchtend und zeigt im Grunde, dass die Online-Shops meist mit dem bestellen-Button reell gearbeitet haben. 
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    4606 Aufrufe
    09. Dezember 2010, 23:24:53 von Alfred
    1 Antworten
    3472 Aufrufe
    04. Juli 2012, 12:26:42 von xxhappyxx
    28 Antworten
    15083 Aufrufe
    31. März 2012, 07:56:21 von baustelle
    4 Antworten
    9017 Aufrufe
    21. September 2012, 11:45:52 von CWYG