Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Hi Leute,

    ich habe einen Serverumzug gemacht, alles funktioniert soweit super, auch der Upload bei Artikel-Bilder funktioniert einwandfrei, aber wenn ich im Editor ein Bildupload machen will kommt diese Meldung.
    Error creating folder "/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/domain.net/images/" (open_basedir restriction in effect. File(/var) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/domain.net/:/tmp/))
    Ich habe schon einige Tipps aus dem Forum versucht, aber noch keinen Erfolg gehabt. Der Safemode ist bei Local Value off, aber bei Master Value auf on. Könnte es daran liegen? Dieser Server ist mit Plesk und ich hab in der Admineinstellung den Safemode ausgeschalten. Warum dass aber das Master Value nicht betrifft weiß ich nicht. Vielleicht liegt es aber auch an was anderem. Auf dem alten Server lief das aber und ich habe alles genau so rüber gespielt und die configs DB und Pfadangaben natürlich angepasst.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18585.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #1 am: 01. März 2012, 08:51:37
    Hallo jupp,

    es sieht so aus, als dürfte der aktuelle User nicht in den Ordner "tmp" schreiben.
    Wende dich mal an deinen Hoster, der sollte dir helfen können.

    Schöne Grüße,
    Jan

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #2 am: 01. März 2012, 09:31:24
    Hallo,

    es handelt sich um einen V-Server bei 1&1, ich habe also nicht viel Support vom Provider zu erwarten, allerdings ja auch selbst Zugang zu allen Einstellungen. Diese Ordner ,,temp,, scheint ein Übergeordneter Ordner zu sein, die finde ich nur wenn ich als root einlogge, die Schreibrechte haben die, die ich gefunden habe alle 777. Vielleicht findet der Shop die Ordner nicht? Beim alten Server lief das über Confixx und jetzt über Plesk.

    Ich habe eben mal auf dem alten Server wo der Shop noch drauf ist per FTP-Zugang gesucht und finde dort auch keinen Ordner temp im Verzeichnis.

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #3 am: 02. März 2012, 23:24:30
    wo ist denn bei euch dieser Ordner?

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #4 am: 03. März 2012, 12:01:05
    Ich denke ich kommer der Sache nun näher. Der Pfad zum open_basedir wird wohl falsch sein. Hier der Vergleich:

    Neuer Server mit Plesk, da sieht der Pfad in der info.php so aus:
    Zitat
    /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/domain.net/:/tmp/

    Beim alten Server mit Confixx sah der Pfad in der info.php so aus:
    Zitat
       /var/www/web4/html/:/var/www/web4/phptmp/:/var/www/web4/files/:/var/www/web4/atd/

    Ich denke ich brauche nur den richtigen Pfad für open_basedir angeben dann wird es funktionieren. Hat jemand von euch den Sop mit Plesk am laufen und kann mir einen Tipp geben?

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #5 am: 03. März 2012, 15:26:58
    Wenn du alleine auf dem Server bist, open_basedir und safe_mode einfach ausschalten. Alternativ Sessions in der Datenbank speichern.

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #6 am: 04. März 2012, 10:08:07
    Wenn du alleine auf dem Server bist, open_basedir und safe_mode einfach ausschalten. Alternativ Sessions in der Datenbank speichern.

    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da ich auf dem Server nix anderes als den Shop laufen hab. In meinem Shop ist bei Erweiterte Konfiguration der Session Speicherort ,,/tmp,, eingetragen. Wie kann ich denn alternativ Sessions in der Datenbank speichern aktivieren?

    Grüße Jupp

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #7 am: 04. März 2012, 11:22:55
    Hallo Jupp,

    schau mal in deine includes/configure.php und configure.org.php

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Dort kannst du angeben wo die Sessions gespeichert werden sollen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    jupp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #8 am: 15. März 2012, 17:34:58
    Hi Jannemann,

    kann man einfach einen neuen Ordner anlegen und den Pfad hierzu in der config.php nach dem Beispiel (/var/www/vhosts/domain.de/neuerordner/) eintragen?

    Grüße Jupp

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Fehler nach Serverumzug (is not within the allowed path)
    Antwort #9 am: 18. März 2012, 11:03:06
    Kann man.
    Managed Server
    1 Antworten
    3181 Aufrufe
    14. Februar 2014, 11:43:45 von fishnet
    4 Antworten
    2448 Aufrufe
    02. Mai 2016, 09:22:09 von Bonsai
    3 Antworten
    3840 Aufrufe
    18. April 2010, 21:37:49 von Tomcraft