Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation wenn PHP Version zu neu - obwohl Sie es nicht ist?

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hallöli,

    ich wollte mir gerade einen neuen Testshop installieren (bei all-inkl. gehostet). Beim ausführen der Installation kommt als erste Fehlermeldung:

    Achtung: Ihre PHP Version ist zu neu. Der Shop funktioniert nur bis Version 5.3.2 einwandfrei.

    Ihre PHP-Version: 5.3.10-nmm1

    :-)

    Ich dachte 5.3.10 ist kleiner als 5.3.2 ? > Verwirrung....

    Wer kann mir hier weiterhelfen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18437.0

    twe

    • Schreiberling
    • Beiträge: 293
    • Geschlecht:
    10>2

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Weiterhelfen kannst Du dir indem du weiter klickst ;)

    Die Version ist zu neu. Schlecht wäre zu alt. Am besten schaut man beim Changelog vorbei, ob sich in den neueren Versionen Grundlegendes verändert hat. Meist (dritte Stelle) sind die Änderungen "nur" Bugfixes :-)

    Auf zur Käferjagt :-) --> http://www.php.net/ChangeLog-5.php

    diswiss

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 77
    • Geschlecht:
    Also habe ich in der .htaccess die 1. Zeile

    Code: PHP  [Auswählen]
    AddHandler php5-cgi .php

    in

    Code: PHP  [Auswählen]
    #AddHandler php5-cgi .php

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Und das bringt dir dann was genau? Nur der Interesse wegen?

    thomas673

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    a) Den Hoster fragen ob sich die PHP-Version für dein Projekt zurückstufen lässt, bei Manchen geht das.

    b) Risiko! Installiere den Shop trotz der Fehlermeldung, mache ausreichend Datensicherungen und wenn ein Bug auftaucht weißt du eine mögliche Fehlerursache.

    Gruß Thomas

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Servus!

    Wir haben vor kurzem den Server bei All-Inkl gewechselt und da war leider auch neu 'neue' PHP-Version installiert... folgendes hat geholfen:

    in die ".htaccess" einfügen... ca. Zeile 25ff
    Code: PHP  [Auswählen]
    # PHP-Version einstellen 14.02.2012 BOF

    AddHandler php52-cgi .php

    # PHP-Version einstellen 14.02.2012 EOF

    Viel Erfolg!
    Gruss, innuXTC

    Soeldner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 204
    • Geschlecht:
    Dafür hat all-inkl das alles mal aufgelistet.

    Zitat
    Folgende Einträge sind möglich:

    AddHandler php4-cgi .php
    AddHandler php52-cgi .php
    AddHandler php53-cgi .php
    AddHandler php5-cgi .php (Version entsprechend der PHP Apache-Modul Version)

    Das alles unter http://all-inkl.com/wichtig/ Punkt Software.

    Wobei meiner Meinung nach, sollte man die neueren Versionen testen. Oft sind Bugs Sicherheitslücken. Klar renne ich nicht jeder Version hinterher, ich würde es dennoch vorher Testen und verfolgen. Ich habe auch schon Software nach Jahren wieder aufgegeben, weil keine Updates kamen und ich hätte eine Steinalt Version von Postgres oder PHP verwenden müssen. Dann ist mir eine Umstellung die Arbeit wert.

    Aber das ist alles Philosophisch :) Wie die Frage nach emacs und vi :D

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Wir hatten Session-Probleme... also die bekannten: im Admin-Menü auf "Bestellungen" klicken und schon ist man wieder im Shop! Den PHP-"Handler" einstellen hat geholfen. Im KAS sieht man die verfügbaren Server-PHP-Versionen übrigens...! Ansonsten - bei All-Inkl anrufen -der Support weiß wie das geht ;-)

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Danke für Eure tipps, probiere ich gleich die nächsten Tage aus, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

    Weiter klicken ging leider nicht, da der Weiter Button erst aktiv wird, wenn keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird....   :flee:

    thomas673

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 70
    Re: Installation wenn PHP Version zu neu - obwohl Sie es nicht ist?
    Antwort #10 am: 24. Februar 2012, 13:39:20
    Weiter klicken ging leider nicht, da der Weiter Button erst aktiv wird, wenn keine Fehlermeldung mehr angezeigt wird....   :flee:

    Dann setze den Wert in der Datei  xtc_installer/index.php in Zeile 242 auf deine PHP-Version um.
    Diese Zeile:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if(version_compare(phpversion(), "5.3.3", ">=")){

    Gruß Thomas

    werdeWahnsinnig

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    das hat wunderbar funktioniert!
    hast du dazu auch einen vorschlag?

    Code: PHP  [Auswählen]
    1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 's Firma', 'Vorname', 'Name', 'Strasse',' at line 13
    insert into customers ( customers_id, customers_status, customers_firstname, customers_lastname, customers_gender, customers_email_address, customers_default_address_id, customers_telephone, customers_password, delete_user) VALUES ('
    1', '0', 'Vorname', 'Nachname','m', 'E-Mail', '1', '123456789', '97b5ae909400517fcbf9a5927cc6a9ce', '0')
    XTC SQL ERROR
    :-?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Es macht keinen Sinn hier nach 30 Minuten nochmal den selben Beitrag zu schreiben! Den habe ich als Doppelpost gelöscht, siehe dazu: FAQ: Forenregeln :!:

    Grüße

    Torsten

    werdeWahnsinnig

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Das hat sich auch schon erledigt, hatte nicht bedacht das in der schreibweise kein Apostroph akzeptiert wird!

    jetzt läufts auch die Botton Umstellung war dank ausführlicher Anleitung kein Problem , mal schauen ob der Rest auch so einfach zu erledigen ist ,  bin jetzt schon begeistert!

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.307
    • Geschlecht:
    dazu einfach den Installer aus dem neuen Paket verwenden:

    SP1c für modified eCommerce Shopsoftware 1.05 veröffentlicht

    Gruss Gerhard
    4 Antworten
    1939 Aufrufe
    24. Februar 2017, 09:09:27 von awids
    14 Antworten
    9684 Aufrufe
    02. März 2010, 13:58:59 von Phantom
    11 Antworten
    5261 Aufrufe
    15. Juli 2009, 10:42:19 von Anonym