Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nur beim ersten Artikel: 1062 - Duplicate entry '9825-2' for key 'PRIMARY'

    Da Sandro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 832
    • Geschlecht:
    Hi zusammen,

    ich bekomme teilweise (!!!) beim ersten Artikel, den ich nach dem einloggen anlege, den oben genannten FEhler.
    Ich drücke dann F5 und der ARtikel ist trotzdem da - der Fehler taucht dann auch nimmer auf.

    Aber was drückt er aus?! und woran liegts?

    Danke euch schon mal!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18367.0

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Hi,
    das passiert mir gelegentlich auch:

    Code: SQL  [Auswählen]
    1062 - Duplicate entry '413-2' FOR KEY 1

    INSERT INTO products_description (products_name, products_description, products_short_description, products_keywords, products_url, products_meta_title, products_meta_description, products_meta_keywords, products_id, language_id) VALUES [...]

    Hat jemand eine Idee?

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.868
    • Geschlecht:
    das habe ich auch immer wieder mal....passiert bei uns hin und wieder mal beim Artikel duplizieren

    keine Ahnung, wäre echt super, wenn das gelöst werden kann. Denn in der Datenbank wird der Artikel dann dennoch angelegt, zumindest teilweise bis er eben mit dem Fehler abbricht.

    Bei uns ist der Artikel allerdings danach NICHT da, es fehlen ein paar notwendige Angaben wie eben Kategorien etc.

    Hierdurch entstehen dann immer wieder Leichen in der Datenbank, die auch Probleme mit der Warenwirtschaft etc. nach sich ziehen, denn der Artikel hat dann keinerlei Kategoriezuordnung usw.

    Code: SQL  [Auswählen]
    1062 - Duplicate entry '4243-1' FOR KEY 'PRIMARY'

    INSERT INTO products_description SET products_id = '4243', language_id = '1', products_name = '', products_description = '', products_keywords = '', products_short_description = '', products_meta_title = '', products_meta_description = '', products_meta_keywords = '', products_url = '', products_viewed = '0'

    [XT SQL Error]

    Grüße
    Dominik

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Hallo,

    hat wirklich niemand eine Idee oder einen Ansatz?
    Ich weiß mittlerweile zumindest, dass die neu angelegten Artikel in dieser Form vorher noch nicht im Shop existierten. Evtl. eine Doppelbelegung in der DB? Kenne mich mit SQL leider rein gar nicht aus. Mit einem Ansatz könnte man evtl. eigene Recherchen vorantreiben.

    Viele Grüße

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Descerator,
    es liegt (technisch) daran, dass der Schlüssel bereits in der Datenbank vorhanden ist.
    Ich weiss, diese Antwort ist sehr allgemein, aber ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen.
    Deshalb meine Bitte:
    1. Kannst Du bitte genau beschreiben, welche Daten Du eingibst, sodass ich es mit den gleichen Daten auch bei meinem System versuchen kann.
    2. Poste bitte mal die komplette Fehlermeldung inkl. des SQL-Statements, so wie es voodopupp gemacht hat.
    3. Beschreibe bitte möglichst genau, nach welcher Aktion der Fehler auftritt. Passiert das wirklich nur, nachdem Du Dich als Admin anmeldest?

    Wäre doch gelacht, wenn wir da nicht hinter kämen.

    Gruß
    billybob

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    @billybob:
    Ich kann das jetzt mal schildern wie das bei uns abläuft, es passiert sporadisch, dann aber meist nach folgendem Muster:
    1. erste Anmeldung als Admin und erster Besuch im Backend am betreffenden Tag
    2. Erstellung eines Artikels bei erstem abspeichern -  die erste Erstellung am betreffenden Tag
    3. Nach abspeichern folgt diese Meldung:
    Code: SQL  [Auswählen]
    1062 - Duplicate entry '413-2' FOR KEY 1

    INSERT INTO products_description (products_name, products_description, products_short_description, products_keywords, products_url, products_meta_title, products_meta_description, products_meta_keywords, products_id, language_id) VALUES ('[b][***][/b]', '


    [b][***][/b]

    '
    , '', '', '', ' [b][***][/b]', '', '', '413', '2')

    [XT SQL Error]
    Achtung: [***] kennzeichnet Eingegebene Daten/Texte
    4. Der Artikel ist danach angelegt, aber ohne Text und Artikelbenennung. Bilder und Preise sind angelegt.
    5. Danach ist der Artikel klassisch zu bearbeiten und der Error tritt nicht nochmal auf.
    6. Den angelegten Artikel gab es vorher noch nicht im Shop.

    Ich hoffe alle relevanten Details die weiterhelfen sind genannt :)

    Viele Grüße

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi m1,
    wie befürchtet kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Ich habe es so versucht, wie Du es beschrieben hast. Nix.

    Deshalb noch ein paar Nachfragen:
    1. Welche modified-Version benutzt Du?
    2. Ist das die Originalversion oder sind Erweiterungen installiert?
    3. Wie kommt der Text
    Code: SQL  [Auswählen]
    [b][***][/b]
    in Deinem Beispiel zu Stande, konkret die Zeichenfolge
    Code: SQL  [Auswählen]
    [b][/b]
    4. Hast Du mehrere Sprachen installiert, oder nur DE?

    Momentan würde ich sagen: Es liegt bestimmt an der Aussentemperatur  :wohow:
    Oder anderst ausgedrückt:  :nixweiss:

    Gruß
    billybob

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Hallo Billybob,

    meine Antworten:
    1. v1.05
    2. es fanden Modifikationen statt, allerdings nicht in Richtung Produktdarstellung oder ähnliches
    3. [***] entspricht Eingaben die wir gemacht haben, sollte eigentlich so aussehen [***]
        ich möchte diese nicht posten
    4. DE und EN

    Ich denke aber nach der Beschreibung von Desecrator und anderen Usern (auch in anderen Foren) besteht hier evtl. ein prinzipielles Problem.

    Grüße

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    3. [***] entspricht Eingaben die wir gemacht haben, sollte eigentlich so aussehen [***]
        ich möchte diese nicht posten
    Die Sternchen verstehe ich, ich fand nur diese Konstrukte mit dem b in [] komisch. Sie sind vermutlich nicht das Problem, aber ich frage mich wo sie herkommen.
    Zitat
    Ich denke aber nach der Beschreibung von Desecrator und anderen Usern (auch in anderen Foren) besteht hier evtl. ein prinzipielles Problem.
    Seh' ich auch so. Leider habe ich das prinzipielle noch nicht gefunden. Vielleicht könnte ein Trace helfen, aber dazu müsste ich erstmal das Problem nachstellen können um wenigstens den Bereich einzugrenzen.
    Gruß
    billybob

    PS: Ich vermute der Fehler tritt nur auf, wenn man mehr als eine Sprache benutzt.

    m1

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 76
    Zitat
    Die Sternchen verstehe ich, ich fand nur diese Konstrukte mit dem b in [] komisch. Sie sind vermutlich nicht das Problem, aber ich frage mich wo sie herkommen.
    Sorry, das kommt von mir bzw. vom Forum. Die Fettstellungsmarker werden innerhalb eines als PHP gekennzeichneten Codes-Blocks so dargestellt. Ignoriere das. Hat nix mit dem Fehler zu tun. Ist nachträglich zugefügt. Sorry mein Fehler  :datz:

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Guten Abend,

    Das Problem besteht immer noch beim Produkt duplizieren. Manchmal geht es 20 mal gut, und dann kommt das Error. Also ganz sporadisch.

    Ich habe den Ablauf in /admin/includes/classes/categories.php mal angeschaut. Erst wird das Produkt in die Tabelle 'products' kopiert, danach wird die Tabelle 'products_description' upgedatet (und da passiert das Error), und als letztens wird die Tabelle 'products_to_categories' beschrieben.

    Da ich vor habe meinen Shop von 1.05 auf 1.06 zu aktualisieren möchte ich gern meinen DB von die ganze alte  "Produkt-Leichen" (ca. 100 Stück) Befreien. So weit ich fest stellen kann muss ich nur die passenden Einträge in die Tabelle 'products' finden und löschen und damit wäre ich die endlich mal los.

    Nur als Info, dieser Fehler ist erst aufgetreten seit ich meinen Shop von 3.04SP2.1 auf modified 1.05 umgestiegen bin.

    Eins verstehe ich nicht ganz. In die Tabelle 'products' ist 'products_id' auf Auto-Increment, das ist schon klar. Aber wieso ist in die Tabelle 'products_description' die Spalte 'products_id' auch auf Auto-Increment eingestellt? Kann jemanden mir das Erklären?

    Schöne Grüße

    Jim

    billybob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 563
    Hi Jim,
    ... Aber wieso ist in die Tabelle 'products_description' die Spalte 'products_id' auch auf Auto-Increment eingestellt? Kann jemanden mir das Erklären?

    dann will ich es mal versuchen:

    Es war einmal vor langer Zeit, da begabe es sich, dass...

    oder kürzer:
    Code: SQL  [Auswählen]
    CREATE TABLE products_description (
      products_id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,

    Gibt es schon in der Original 3.04 (vielleicht sogar noch früher).

    Vielleicht fragst Du mal dort im Forum.

    Meine Erklärung: copy & paste. Sinn ergibt das auto_increment nicht.

    Gruß
    billybob

    Jim

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 356
    • Geschlecht:
    Hi billybob,

    ich danke Dir dass Du Dich für meine Problem interessierst. Ich denke dass mehrerer Users dieses Problem vielleicht mal haben aber stören sich nicht dran weil der Shop funktioniert eigentlich weiterhin einwandfrei.

    Das ist das komische an die Sache, fast 5 Jahren mit 3.0x gearbeitet und keine Problem diesbezüglich gehabt.

    Dort frage ich nicht im Forum nach weil ich der Meinung bin das hier die fähige Leute sind.

    Ich habe als Referenz die Tabelle 'categories' und 'categories_description' da von der Funktion her ähnlich ist und in 'categories_description' Spalt 'categories_id' keinen auto_increment hat.

    Eins wollte ich noch testen und zwar beim Produkt Duplizieren ob die neue Reihe in 'products' vollständig befüllt wird oder nur noch zum Teil. Es sollte eigentlich einen 1 zu 1 Kopie sein, nur eine neue product_id und die Bild Name wird geändert.

    Schöne Grüße

    Jim

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    Hallo zusammen,
    es ist ja nicht "nur" ein AUTO_INCREMENT auf products_id gesetzt, sonder auch 
    Code: SQL  [Auswählen]
    PRIMARY KEY (products_id,language_id)

    Zitat
    Wenn die AUTO_INCREMENT-Spalte Bestandteil mehrerer Indizes ist, erzeugt MySQL Folgewerte auf der Basis des Indexes, der mit der AUTO_INCREMENT-Spalte beginnt (sofern er vorhanden ist). Wenn also die Tabelle animals die Indizes PRIMARY KEY (grp, id) und INDEX (id) enthielte, würde MySQL den Index PRIMARY KEY bei der Erstellung von Folgewerten ignorieren. Das Ergebnis wäre eine Tabelle, die eine einzelne Folge (und nicht eine Folge pro grp-Wert) enthalten würde.
    Quelle: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/example-auto-increment.html

    Viele Grüße

    h-h-h
    9 Antworten
    8591 Aufrufe
    14. April 2015, 16:03:49 von jayjay
    7 Antworten
    4615 Aufrufe
    30. März 2015, 09:57:00 von voodoopupp
    2 Antworten
    2771 Aufrufe
    30. März 2015, 16:42:20 von Fakrae
    2 Antworten
    2766 Aufrufe
    27. Februar 2012, 20:27:44 von jannemann