Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten (kategoriebezogen)

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Versandkosten (kategoriebezogen)
    am: 19. Februar 2012, 11:43:04
    Hallo zusammen,
    habe kürzlich modified eCommerce Shopsoftware entdeckt und bin ganz begeistert. Allerdings stehe ich noch vor einem Problem, welches ich vor der "Eröffnung" des Shops noch lösen müsste. Habe auch schon die Suche genutzt, aber leider noch keine vollständige Lösung für folgendes Problem gefunden:

    In dem Shop soll es Artikel geben, die sich leider nicht kombiniert versenden lassen.
    Ein Beispiel:
    Kategorie A Artikel können als normales Paket versendet werden. Die Versandkosten sollen hier beispielsweise 4,90 € betragen und ab 50 € Versandkostenfrei sein.
    (Das konnte ich über tabellarische Versandkosten abdecken).

    Kategorie B Artikel müssen gesondert per Express versendet werden. Versandkosten ebenfalls 4,90 € aber Aufpreis für Verpackung z. B. 10 € (also gesamt 14,90 €).

    Diesen Fall könnte ich ja über das Modul Artikelabhängige Versandkosten gambioultra abbilden, oder?

    Aber was passiert wenn ein Kunde einen Kategorie B Artikel sowie einen Kategorie A Artikel gleichzeitig bestellt. Da ich 2 Lieferungen daraus machen muss, fallen bei mir 2-mal Versandkosten an, die ich an den Kunden weitergeben müsste. Es sollten also Versandkosten von 4,90 € (Kategorie A) und 14,90 € (Kategorie B) berechnet und auch angezeigt werden.

    Außerdem folgende Frage:
    Bei Kategorie B sollen die Versandkosten ebenfalls ab einem gewissen Betrag (z.B. auch 50 € oder 75 €) wegfallen, wenn möglich aber die Verpackung (10 €) nach wie vor berechnet werden.

    Meine Frage an euch wäre, wie ich das am besten realisieren könnte. Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Eine Möglichkeit die mir diesbezüglich schon eingefallen ist, wäre die Definition, dass Kategorie A und B Artikel nicht zusammen bestellt werden können, so dass der Kunde 2 Bestellungen machen soll - falls sich das irgendwie einstellen lässt. Die Verpackung könnte ich den Kategorie B Artikeln aufschlagen - allerdings besteht hier das Problem, dass der Kunde dann mehrfach Verpackungskosten zahlt, was ebenfalls nicht der Fall sein sollte.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen. Es ist hoffentlich nicht so kompliziert wie es jetzt klingt. Für eure Hilfe schon vielen Dank im Voraus.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=18346.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #1 am: 19. Februar 2012, 14:08:18
    Hallo Heini88,

    Re: MODUL: Versandkosten nach Zonen UND Kategorien
    sollte einen Teil deines Problems lösen können.

    Zu dem Teil mit kostenlosem Versand ab Betrag X ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.

    Viele Grüße
    Lionne

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #2 am: 19. Februar 2012, 17:21:17
    Hallo Lionne,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Auf dieses Modul bin ich während meiner Suche auch schon gestoßen - bin mir aber nicht ganz sicher ob das passt. Wenn ich aus beiden Kategorien Produkte im Warenkorb habe, werden nur 1x die teureren VKs berechnet oder? Nicht pro Kategorie 1x die entsprechenden VKs, oder?

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #3 am: 19. Februar 2012, 17:32:07

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #4 am: 19. Februar 2012, 17:56:18
    Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
    Auch das habe ich schon gesehen - aber auch hier schätzungsweise das Problem, dass VKs nicht pro Kategorie gerechnet werden sondern lediglich 1x die teuersten/billigsten - oder? Leider will ich nicht alle Module Testweise installieren und mir am Ende den Shop zerschießen. Hat jmd. Erfahrung mit diesen Modulen und kann kurz Auskunft geben?

    Danke schon im Voraus.

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #5 am: 19. Februar 2012, 18:10:54
    Wenn ich aus beiden Kategorien Produkte im Warenkorb habe, werden nur 1x die teureren VKs berechnet oder? Nicht pro Kategorie 1x die entsprechenden VKs, oder?

    Nehmen wir mal an, du hast 3 Kategorien.
    Jede Kategorie kann andere Länder, Preise und Gewichtsstufen haben.

    Produkte aus Kategorie A Versandkosten von Dienstleister Max Mustermann  (5,--)
    Produkte aus Kategorie B Versandkosten von Maxine Mustermann  (6--)
    Produkte aus Kategorie C Versandkosten von Mäxchen Mustermann (7,--)

    Warenkorb:
    Je 1 Produkt aus A und B = > Versandkosten 1x 5,-- und 1x 6,--
    Je 1 Produkt aus A und C = > Versandkosten 1x 5,-- und 1x 7,--

    Viele Grüße
     Lionne

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #6 am: 19. Februar 2012, 18:39:23
    Hallo Lionne,
    genauso soll es sein :-)

    Und für diesen Fall:
    Je 2 Produkte aus A und B trotzdem = > Versandkosten 1x 5,-- und 1x 6,--

    Und das funktioniert mit diesem Modul genauso? Und zeigt es die Kosten am Ende auf der Rechnung so aufgegliedert an?

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #7 am: 19. Februar 2012, 18:52:25
    Und für diesen Fall:
    Je 2 Produkte aus A und B trotzdem = > Versandkosten 1x 5,-- und 1x 6,--

    Du willst 5,-- bzw. 6,-- berechnet haben, egal wieviele Produkte aus der jeweiligen Kategorie gekauft werden ? Teste mal hier im Demoshop den Versand nach Zonen. Wenn das klappt, klappt es auch per Kategorie.
    Ich bin aber ziemlich sicher, daß das geht.

    [quote ]
    Und das funktioniert mit diesem Modul genauso?
    [/quote]

    ja, du kannst deinen Augen trauen  ;-)

    Zitat
    Und zeigt es die Kosten am Ende auf der Rechnung so aufgegliedert an?

    Leider keine Ahnung, ich verwende das Modul nicht so, wie du es planst.

    Viele Grüße
    Lionne

    Lionne

    • Mitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #8 am: 20. Februar 2012, 20:13:08

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Versandkosten (kategoriebezogen)
    Antwort #9 am: 20. Februar 2012, 20:20:27
    Sehr schade, dass es wahrscheinlich doch nicht funktioniert - aber ich habe es befürchtet.
    Trotzdem vielen Dank für deine/eure Hilfe.