Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #90 am: 07. März 2014, 15:16:14
    Hallo Jan,

    jep, auch erledigt, trotzdem keine Anzeiuge des Catcha :-/

    Achso: Shopversion die ganz aktuelle 1.06 rev4642

    Gruss Denny

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #91 am: 07. März 2014, 16:42:21
    Um alle möglichen Ursachen einzugrenzen, lade ich den kompletten Shop mal auf den andern Server der bei einem andern Provider gehostet wird. Dann schaue ich mal ob es da auch nicht funktioniert.

    WayneTsun

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.082
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #92 am: 07. März 2014, 16:49:14
    Firebug sagt, dass das Verzeichnis nicht gefunden werden kann.
    Also evtl. doch noch einmal Jans Idee überprüfen?

    Beste Grüße,
    Wayne

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #93 am: 07. März 2014, 17:57:23
    Hi,

    also ich hab folgendes gemacht um die Ursache weiter einzugrenzen:

    1. Neuinstalation von xtc5 mod altuelle version auf dem andern server.
    2. test captcha

    Ergebnis: alles ok

    4. Einspielen des aktuellen Datenbankbackups
    5. Test capchta

    Ergebnis: nicht mehr zu sehen

    5. Rückspielung auf Originalzustand
    6. test captcha

    Ergebnis: alls ok

    Ok, jetzt weiter suchen. Ich habe in den letzten Tagen so einige Module eingebaut und so langsam komme ich auf eine mögliche Ursache. Ich habe am 05.03.2014 das hier eingebaut:

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12444.0

    Da wurde die Datei: includes/application_top.php

    geändert. Ok, Dann Backup vom 04.03.2014 eingespielt und Test Captcha: alles ok

    Wieder das Backup vom 05.03.2014, also nach Einbau der oben beschriebenen Funktion, dann Test Captcha, Ergebnis: kein Captcha mehr zu sehen.

    Hm... könnte eine mögliche Ursache sein? Weis ich nicht, bin kein PHP-Profi sondern nur ein Doofi" der sich Stück für Stück dort reinarbeitet. Nun die Frage in die Runde:

    Könnte der Einbau oben genannter Funktion dazu geführt haben, dass Capchta nicht mehr funktioniert?

    Wer hat diese Funktion noch eingebaut in die aktuelle Shopversion 1.06 rev4642?

    Testet bitte mal ob das Captcha bei Euch zu sehen ist! Ich versuche den Fehler einzugrenzen, bisher bin ich bei meinem oben genannten Ergebnis.

    Gruss Denny

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #94 am: 08. März 2014, 02:56:12
    Du schreibst dass du die Ver. 1.06 rev4642 hast.
    In Beitrag #87 schreibst du:
    Zitat
    und ich habe genau hier wie beschrieben die Änderungen durchgeführt.

    ... und hast wahrscheinlich auch folgendes gemacht aus Beitrag #87 (original Beitrag #46):

    Zitat
    Die display_vvcodes.php austauschen und die application_top_vvcodes.php (gekürzte Version der applications_top.php) in den includes Ordner kopieren.
    Siehe ZIP File!

    Der Beitrag #46 den du zitiert hast, ist aber vom 23. September 2010, die Ver. 1.06 ist Anfang 2013 freigegeben worden.
    Also werden die Änderungen von damals, sicher nicht mehr passen.
    Lade einfach die Originale display_vvcodes.php wieder hoch, und dann schauen wir mal weiter.

    Gruß

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #95 am: 08. März 2014, 11:45:15
    Hallo,

    die Änderungen habe ich erst durchgeführt, nachdem ich bemerkte das Captcha nicht mehr angezeigt wurde. Diese Änderung habe ich auch schon Rückgängig gemacht, aber keine Anzeige des Captcha weiterhin.

    Das ist die originale display_vvcodes.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
      $Id: display_vvcodes.php 831 2005-03-13 10:16:09Z mz $  

       Copyright (c) 2004 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
     
       Released under the GNU General Public License  
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


    require ('includes/application_top.php');
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_render_vvcode.inc.php');
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_random_charcode.inc.php');

    $visual_verify_code = xtc_random_charcode(6);
    $_SESSION['vvcode'] = $visual_verify_code;
    $vvimg = vvcode_render_code($visual_verify_code);
    ?>

    Lade ich diese Version der display_vvcodes.php hoch, zeigt er mir das Captcha, aber es kommt die Meldung: Sicherheitscode nicht korrekt, bitte EIngabe überpfügen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
      $Id: display_vvcodes.php 831 2005-03-13 10:16:09Z mz $  

       Copyright (c) 2004 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
     
       Released under the GNU General Public License  
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/


    if (file_exists('includes/local/configure.php')) {
        include ('includes/local/configure.php');
    } else {
        include ('includes/configure.php');
    }
    if (session_id() == '') {
      session_start();
    }
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_render_vvcode.inc.php');
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_random_charcode.inc.php');

    $visual_verify_code = xtc_random_charcode(6);
    $_SESSION['vvcode'] = $visual_verify_code;
    $vvimg = vvcode_render_code($visual_verify_code);
    ?>

    Gruss Denny

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #96 am: 08. März 2014, 13:05:21
    Jetzt wird´s merkwürdig... trotz das er den Captcha jetzt anzeigt aber beim absenden des Formulars die Meldung ausgibt das der Sicherheitscode überprüft werden soll, schickt er die Mail im Hintergrund raus. Hab grad zwei Testnachrichten erhalten die er mir beim Formularausfüllen nicht abschicken wollte weil ja der Captchacode nicht korrekt eingegeben wurde, wie die Fehlermeldung sagte. Komisch.

    13:19 Uhr

    Korrektur, das waren zwei Mails als ich das Captcha auskommentiert hatte, es dann aber einen Seitenfehler gab und er nach absenden nur noch reines schönes WEISS im Browser zeigte ;-)

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #97 am: 09. März 2014, 14:16:04
    Moin,

    hat keiner eine Idee oder kann helfen wie ich das Problem lösen kann? Ich möchte ungern alles zurückbauen denn die neuen Funktionen etc. sollen schon drin bleiben. Vielleicht kann man die display_vvcodes.php noch ändern das es mit dem Captcha auch wieder funktioniert?

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
     
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
      $Id: display_vvcodes.php 831 2005-03-13 10:16:09Z mz $  
     
       Copyright (c) 2004 XT-Commerce
       -----------------------------------------------------------------------------------------
     
       Released under the GNU General Public License  
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/

     
    if (file_exists('includes/local/configure.php')) {
        include ('includes/local/configure.php');
    } else {
        include ('includes/configure.php');
    }
    if (session_id() == '') {
      session_start();
    }
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_render_vvcode.inc.php');
    require_once (DIR_FS_INC.'xtc_random_charcode.inc.php');
     
    $visual_verify_code = xtc_random_charcode(6);
    $_SESSION['vvcode'] = $visual_verify_code;
    $vvimg = vvcode_render_code($visual_verify_code);
    ?>

    Gruss Denny

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #98 am: 10. März 2014, 16:49:06
    Hallo Gemeinde,

    kann niemand helfen? Im laufenden Shopbetrieb natürlich mehr als negativ wenn nirgends die Captchaabfrage funktioniert, davon betroffen ist ja:

    Kontakformular
    Frage zum Artikel
    Shopbewertung
    Im Kd.-Konto div. Funktionen

    Es wäre lieb wenn jemand helfen könnte. Angezeigt bekomm ich das Captcha ja, aber es erscheint die Meldung das man die Eingabe überprüfen soll weil der eingegebene Code nicht stimmt.

    Gruss Denny

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #99 am: 10. März 2014, 17:36:14
    Hallo Denny,

    Wenn hier keiner mehr kostenlos helfen kann, dann kannst du auch den kostenpflichtigen Support in Anspruch nehmen.

    -

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 44
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #100 am: 10. März 2014, 17:42:24
    Hm,

    d.h. ich soll jetzt gucken wo ich jemanden finde der den Fehler, welcher offenbar durch einen anderen Fehler in einem Modul, auftritt, sucht und beseitigt? Mit Verlaub, aber dass iss...  :-X

    Muss ich jetzt den ganzen Shop auf "Null" setzen und auf Module wie Shopbewertung etc. verzichten damit die Captchaabfrage wieder funktioniert? Finde ich nicht in Ordnung. Ich bin nunmal kein Experte, aber nach meiner Rückverfolgung liegt es an der Funktion die ich beschrieben habe, so meine Vermutung.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.996
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #101 am: 10. März 2014, 20:55:51
    Sag mal was hast du denn geraucht ?
    Du zerfricklest etwas an deinem Shop und reklamierst hier laustark und nicht mit gebotener Langmut und Demut kostenlose Hilfe ?;
    und diese Hilfe am Besten noch per  :glaskugel:, denn woher soll hier jemand wissen was du fabriziert hast ?

    Ich kann dir versichern, daß solch eine fordernde Frechheit dazu führt, daß du keine Hilfe bekommst, würde ich mal drüber nachdenken an deiner Stelle,
    abgesehen davon, daß du in letzter Zeit ohnehin das Forum mit Selbstgesprächen voll-spammst.

    Gruß,
    noRiddle

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #102 am: 20. Juli 2014, 17:44:30
    Abend zusammen!

    Bei mir Funktioniert der Captcha auch nicht.

    Wenn ich die /display_vvcodes.php aufrufe kommt die meldung:
    Die Grafik "http://www.xxxx.ch/display_vvcodes.php" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

    Shopversion ist die:  v1.06 rev 4642

    Was ist da Falsch?

    gruss sandro

    timopaul

    • modified Team
    • Beiträge: 360
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #103 am: 21. Juli 2014, 14:02:34
    Servus Sandro,

    hast du du schon die Hinweise aus Post #18 und Post #32 gelesen und geprüft ?

    Wenn nichts davon hilft kannst auch mal in der Datei /inc/xtc_render_vvcode.inc.php Zeile 98 auskommentieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
        //header('Content-Type: image/jpeg');

    und die "http://www.xxxx.ch/display_vvcodes.php" aufrufen, wenn Fehler angezeigt werden kannst du direkt beheben oder hier posten. Nicht vergessen im Anschluss die Änderungen wieder rückgängig zu machen.

    Besten Gruß,
    Timo

    sandro22

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 589
    • Geschlecht:
    Re: Kontaktformular mit Captcha funktioniert nicht
    Antwort #104 am: 21. Juli 2014, 14:44:37
    Ja die anderen 2 sachen habe ich schon ausporbiert leider ohne ergebniss.

    wenn ich jetzt das mache.
    in der  /inc/xtc_render_vvcode.inc.php Zeile 98 auskommentieren
    Code: PHP  [Auswählen]
    //header('Content-Type: image/jpeg');

    kommt folgendes wenn ich die display_vvcodes.php aufrufe.
    Code: XML  [Auswählen]
    ÿØÿàJFIFÿþ>CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), default quality ÿÛC    $.' ",#(7),01444'9=82<.342ÿÛC  2!!22222222222222222222222222222222222222222222222222ÿÀ2ð"ÿÄ ÿĵ}!1AQa"q2‘¡#B±ÁRÑð$3br‚ %&'()*456789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyzƒ„…†‡ˆ‰Š’“”•–—˜™š¢£¤¥¦§¨©ª²³´µ¶·¸¹ºÂÃÄÅÆÇÈÉÊÒÓÔÕÖ×ØÙÚáâãäåæçèéêñòóôõö÷øùúÿÄ ÿĵw!1AQaq"2B‘¡±Á #3RðbrÑ $4á%ñ&'()*56789:CDEFGHIJSTUVWXYZcdefghijstuvwxyz‚ƒ„…†‡ˆ‰Š’“”•–—˜™š¢£¤¥¦§¨©ª²³´µ¶·¸¹ºÂÃÄÅÆÇÈÉÊÒÓÔÕÖ×ØÙÚâãäåæçèéêòóôõö÷øùúÿÚ ?€"Ídç†Hî?Ïp)¥à Ì¥„£Œ§ÿcíÛéÒcu‚HÉ&&ÿ ª—¶»^C¦r Œ zsÇòÅy•ªÁKZ‘×óûúþŠÚØë„$Ö‘z]‡¼0[G@vÃªýAúÔ/nS˜ÇŽœô`0½¿„fK”´YrpŠŸÀÿŸä’F¤þâÐou%AW· çÜ{:å©Ê<Ê?ŸùkåøÝèmÓ³—ù2L FϵTÂ^ã8êr{òߥYû[Çþº-½³œ>?"j&0¬v¥d•`ŒõÁ?¨ïMh QbhS9Þ“¶?‘ÇÔŽÔ¡*ô®Ó‹ù|=>I•9Ù5ùŸù—¾ÓûíåŸI>_ç×ð©k3È’+\¤`Éhn ¯åñôÿx¸®o]É°ü;ŸÊ…Œr~õ9?-,½n×ãoN¢öZI~?åù4Vvé‰ ·åÜÿ  ü}?T‰ ñ{°¾ƒËzÞ8Ç'hÓoçþHÍÐKy/Çü‹O*Gî=sôé»å¸ûÏ×òÿ늮–w1çmç'©1OÔÐñÜF2ú‚¨é–EK¯Zם6—“çÍþE*pÚ2Oïü¬YXUX;î:3uNÃð©+?m뫸cîð…¯?¥+[\³6Õí¶wÏæAþTGÒ÷)?óóº½ÁÒMûÓ_×­‹ÌÊŠYØ*Ž¤œ ÏÝþª6|`~g¨úf«›V.¥ǾÐù¥4¶ #‚âFÇ׊'‰¨¾+E|ÿXþŒ#J/m~ïó-m™þô‚1èƒ'ó?áNHR3¸[¦æ$œzdÕ=²7iÁÛý¹Cqõ4ŸgÝ÷íxôŽ4\þdþ˜¨Uî ÛóæýcùÙ®²·Ýú?̾HPI É&¡k¸UKÜ=Td}3Ð~&«ìµ·5˜\ôÞPÿ6¨ÓP±S¹-Ê•îAþtªcœ]¥(Åùßüã‡¾©7÷›,}°7Ý’»È €ÿ<Ø›ýeêŸUG ?Çõ¦¥ÿŸ, zíf#êþ´ï0·ß–o¢BÊèOëJ5”ÕÔԗܾîeù0pqÑÆß×£’ÚG³E“Ô—Ÿ©¤Kûyُ\*1þ• <ˆ6—Ð²†î•'Ûã<÷‘1üéÇãîóE%Ù7ú¯Ô$õ³4)¼9*¶óûBõ?¥'Ÿ#uÌcÐBì<åGÛ?Úµÿ¿ÿýj>Õ»þ[Ú§ü~–(ö×ÿ——òµ¿¯Ì=¾Ïãó[µÔ£×!1ÿ ÔˆÞXÂZ:Ž¸]ƒúЍ,ƒ)q™T'ÿf¤“[½„öT~Ïó­å\úúû¿›mþ$7wüÇùä}øeQë€ßÈšŠkˆÀ à§9d`î2Gù8©spxòâûÉÇáŠB'PIš $˜ÏÿW79E¨Ýú¯ø1ü…Tîÿ?øq’Ki ŒRžŠ¹ I>”Ñic{Cç–P€ãéÇoׯ^±Ç )I$*›s…c¡àçGà Ø ’ÀÉ%ÿ‰®~¯¿*w%þ//S_vê—õý~$‚Ú Ê^«±È郊Á€ì>|ÕYŽ?Þ?Ëžx¦ý€7œEüD»<ç à=\,¡ ýªPó\m9õã¦\ÒW…4Ÿ}?Ë_Q«'¬›¶{”Iççæ+žÇäûÓ%-Ô¸™y?+:‚3ê1‚çZaµvpÑEÑÿ=! {÷Ïà?• ‚ÂhàR¼û‡°üÖ-´­ÊãæÛiýÛßú}íjï{ü•À\4nV;¸ßa‡Ê?Ù?­G¹Ë»° %à,ªÞù ssýjÉ.Êϼ‹&¶ƒõ ?¨ÚêXÝVót*Ý Ï®y'ò¨š²÷¤íÓGË嬞Ÿ×¡QwÙkò¿àF·bPÉÁü”ŒŸ®Ð¾¾•#ÌQ7E Ô~ÇG督ô¥2Û5“$q1b£ñcק½ u*¦MÅ©9ÚÙl{v'ð¡IÅ>j4i/Íþ—ÐM]é¿ü„7.Š’¤t‹øq‘»óȦG}LK@±IÐùŒÅÔí4y–Se™3°Ãrý1Æ ÿ*zKË#}éYì’1#ñ'úR> †4¬?‰ÎOãëøÓÒÑT`Ë;û´§úSZɉ2HG`Øp>›®Ÿ««]ÒMúÿÀ·Ücí]íÏo—ôÇ4V°áÚ8S† ißjƒøeV>ˆwÈTih";£«¸¿®©6ÜÏX¿ïÙÿâ«XûXü0·Ýþh—È÷•ÿ¯FhNÉ)=‡–ÃùŠ<çÿŸi5ÿ?Òþy?æ˜þy£uÇüò‹þþþ&¯š_iµè¿áÿ2lº%÷ÿÃëùåýü?üMn?ç¬_÷ìÿñTy²Ž݉õF~¤*<çïo(ÏÊ‘¢ñ—Ü×äYôKð*Cɸ`¸þT}O,ò±õÞGè0(ûBv_ûôßáGÚayö×@W?Ãõ’~®ÿ›Þt_€}š÷£}_æ?™£ì¶ÿóÂ/ûàQö«ùïýö*Eeu ŒOBE8Ç'h¤þá7Qoqj&ýóíëÈoö§Ó×òõ¨f]£k\IØ’X(Qž¹~õ^W¶PT—ó•,Inç©ÀüyúW=|W.$¼Ý¿ÏþÞF´èßUùî$ù>i#;°ù~¹é‘ŸÏÚ£ûE±Q,ÓÆÝ\ä/ÐuÏ¿òªbhK*Åd•¯'·`œþëêøÌùòÒ9¾[Ú{g œž{îïøWƹ͸ë~×jý;VÑûÙéøz÷,5îJ«‡wr1côÇê~•J Qp-›¿3SžsŽþ¼cÿ¯"ZÏÎ^8ó÷‚w~<ÔÔ‰fªw3»1êsƒùŽ2kogŠ««Ñôziò×ò_©Ôa¢þ¿¯VUû\òÇæ`y~ŠÅ8÷föàŠT,ä•H°Ãª†‘³è[úñÅ[6ë‰c@Î:îä‘õ=ÿý_I•ƒ¨e9®J²v«;¿ëmŸÈ™V‚^äLÖ†ï`Üó°^8`„^3Ÿçõ©!²,»¼òªç’„#Ø‘×ñ•_¨Ú XºŽz:ý}jþ¡¾meêÿ^¿2~³&­¢ù_Ø!ÁÉvcÉv;‰ü¥'“ë-baýèãþ,þ0›, #9è§Z–¶ŽƒÖšKåù¯éùêÔ_þ¿¯‘]`´•Ø¢#¡Â€GøF³Q’&ÞÞÄ~Y©ž%s»ã€ËÁÿ>Ý)»¥ï1¼£‘õÿʇFšøà½Rþš9}™âtâI&#ûȏËþZ<¶¸ùĐ–nÃÛ;²*ÊH² £Ž±ô4 rÌ£w@Â?´žIhù—›Ÿü˜ý¥žÖ~ˆ€-â£eoOn8üsN’vDÄ–Ò0<˜`¯éOÛ2}ÙƒÑÆæ?´"ÿ­/÷ðçÓð¤£Êšæqõ³_×Ì/w{'èWI-Û>ZË«çP23õæç”ë2ã°™JøÿõªÃÄ’czGCÜ}jo”ëþ®R£ÃüZ^Ƭ6·ËOÂé[žÇüír4¼ŽÜG÷åÏéS$©&v8$uÇÔv¨ÜîžÜ2õÊüà~J`†Ê`PEz•Ûµ‡õãRªvº~·‹ü¿A8Á«Ù¯MKTUwµÎ M20éó’?iž]Ò}éšAþÀU?‘Öµ•iÅûÐ~ªÏüŸàJ„^ÒûËtUO:Qþ²E×|'ñݏ֥;DqyJøšqÄF]çù^ß1:M_æMEEæÈ86òìWΏ´(á’U>› ýFEW¶‡]=n¿1rK¡-FÐBìY⍘õ%A4Ÿi„}éGùOäiÉ,rçË‘_vœâŽjU=Û§÷§uF&¥#‹ù@vÇöÿëŸÎ—J$º`è¬6†î(¢¾Cþûÿo?Ìö©äÅUE ŠG@G7úØ?ë¡ÿÐZŠ+ê—ð!ÿnþhñßñÏõ%¢Š+¨È*%âêP:lSøäÿ€ü¨¢²©ñG×ôeÇgýuD´QEj@„<j¾žÌö1³±f9É''©¢ŠÁÿz?ÍË¿™fŠ(­ÌÊ—Ÿ+ÛºðÆURéŸJ·EÍC㟩­O†!EWI‘QRòÐO'vÕàg=qV袸ð?Á7Ä|aMxÒA‡Ea× 3E®'ø2"—ÆŠzT%«vc¼Œ±ÏaW¨¢Œ7ðb~6©H€ÙðY8'ƒÞŠ+›0øbk†Ý—-‰kXI$’€’~•-Wt>sËvÇŠ9qæF¯Ž›†qE†3øù~f”?ˆÿÙ

    Und da werde ich nicht wirklich schlau daraus.

    gruss sandro
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware