Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Hallo an alle,

    ich hatte mich im Mai letzten Jahres bereits vorgestellt, bin dann allerdings vorerst noch bei xt:Commerce 3.0.4 geblieben und war hier nicht wirklich aktiv.

    Ich bin nun endlich dabei meinen alten Shop neu mit modified eCommerce Shopsoftware aufzusetzten und bin nun auf das erste Problem gestoßen, welches ich nicht in den Griff bekomme und hoffe auf eure Hilfe:

    Für meine Artikel (Sportkleidung) gibt es sehr viele Attribute (einige Größen / sehr viele Farben).
    Wenn ich nun den Artikeln die entsprechenden Attribute (Farben) zuordnen will, funktioniert das bis Attribut (Optionswert) ID 142 einwandfrei, alle Attribute mit einer höheren ID lassen sich jedoch nicht speichern (weder Reihenfolge noch Aufpreis, bei erneutem Öffnen ist der Wert = 0).

    Ich habe bereit gelesen, dass eventuell mein Hoster das Problem sein könnte (in meinem Fall 1&1) und folgendes in einem Trunk entdeckt, was wohl mit dem Problem zusammenhängen könnte:

    ".htaccess" ergänzen um:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ##-- set suhosin flags because of errors with attributes
    ##-- for webhosters with suhosin hardening patch enabled
    #php_value suhosin.post.max_array_depth 0
    #php_value suhosin.post.max_array_index_length 0
    #php_value suhosin.post.max_vars 0
    #php_value suhosin.request.max_array_depth 0
    #php_value suhosin.request.max_array_index_length 0
    #php_value suhosin.request.max_vars 0

    Ich habe die Zeilen bereits versucht meiner ".htaccess" zuzufügen (natürlich ohne # vor php), das Ergebnis war allerdings ein "Internal Server Error".

    Nun bin ich in Programmierung und Servertechnik nicht wirklich ein Held und habe keine Idee für des Rätsels Lösung.

    Würde mich riesig über einen Tipp freuen.
    Hoffe demnächst aktiver an diesem Top-Forum teilnehmen zu können.

    Schöne Grüße
    -Torsten-  :?:

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17656.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #1 am: 05. Januar 2012, 08:24:27
    Hallo ryon,

    den Thread hier hattest Du auch gefunden?

    Attribute speichern (teilweise) nicht möglich

    Viele Grüße

    Franky

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #2 am: 05. Januar 2012, 11:15:11
    Setzt 1&1 überhaupt "suhosin" ein?

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #3 am: 05. Januar 2012, 16:53:30
    @ Franky
    Den Beitrag hatte ich gefunden. Dieser hat meine Theorie anfangs untermauert, dass es am Hoster liegen könnte. Scheint mir jetzt aber eher doch nicht der Fall zu sein.

    @DokuMan
    Ich weiß leider nicht wie ich das rausfinden kann. Von einer Supportanfrage bei 1&1 verspreche ich mir nicht all zu viel.
    Dadurch dass ich aber bereits eine ".haccess"-Datei (funktionierend) verwende und nach dem Eintragen der "suhosin"-Codezeiten ein Fehler kommt, gehe ich mittlerweile davon aus, dass "suhosin" nicht das Problem ist.

    Folgendes habe ich noch bei der Fehlersuche herausgefunden, was mich einer Lösung allerdings auch nicht näher bringt:
    Das gleiche Problem gibt es auch in meinem "alten" Shop (xt:Commerce 3.0.4 SP2.1). Da waren jedoch noch nicht so viele Attribute angelegt, dass es auffiel.
    Und das Kuriose: Das Anhaken des Attributs (Optionswert) funktioniert und das Attribut (die Farbe) steht im  Shop zur Auswahl und wird im Checkout übernommen und angezeigt.
    Lediglich die Werte dahinter, Reihenfolge, Mehrgewicht, Aufpreis usw. werden nicht gespeichert sondern auf 0 gesetzt.

    Gibt es seitens modified eCommerce Shopsoftware irgendwo verstellbare Maximalwerte für die Datenbankeinträge (in der Konfiguration oder bei der Installation)? Ich habe nichts gefunden. :-(

    Gruß
    -Torsten-

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 13:47:44
    Hallo zusammen,

    ich greife das Thema nochmal auf, da ich einen Bericht gefunden habe der darauf schließen lässt, das eine Serverumstellung von 1&1 Grund für das Problem sein dürfte.

    Da das dann wahrscheinlich noch mehrere Leute bzw. Shops betreffen müsste hier mal der Link: Eingabefelder werden nicht mehr übernommen (bei uns Gambio, xtC mit 1und1)

    Würde mich freuen wenn jemand der auch bei 1&1 hostet mal ausprobieren könnte ob er seit neustem auch dieses Problem hat.

    Schöne Grüße
    -Torsten-

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 20:59:42
    So... einen hab ich noch... dann geb' ich auf und leb' damit (glaube ich). :-|

    Ich habe in der Server-Information unter PHP Credits / Configuration / PHP Core einen Wert "max_input_vars" 1000 gefunden.
    Kann dies der Grund dafür dafür sein, dass Artikelvarianten am Ende großer Listen nicht mehr gespeichert werden? Habt Ihr da auch einen Grenzwert drin stehen?

    Gruß
    -Torsten-

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 23:52:45
    Hallo ryon,

    [...]
    Ich habe in der Server-Information unter PHP Credits / Configuration / PHP Core einen Wert "max_input_vars" 1000 gefunden.
    Kann dies der Grund dafür dafür sein, dass Artikelvarianten am Ende großer Listen nicht mehr gespeichert werden? [...]

    Ja!
    Wie auch in Deinem verlinkten Artikel beschrieben!

    Viele Grüße

    Franky

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 12:50:29
    Ok, Fehler gefunden, :-B

    allerdings bin ich zu dämlich ihn zu beheben, so wie's aussieht.
    1&1 hat echt kurzfristig geantwortet (bin positiv überrascht):

    Zitat
    Wir haben auf unseren Servern den Suhosin Patch installiert um Sicherheitslücken zu schließen.
    Sie können die einzelnen Variabeln aber in der php.ini Datei neu setzen.
    Bitte legen Sie eine php.ini Datei im Hauptverzeichnis Ihrer Domain ab und setzten Sie die Werte dort neu.
    Zum Beispiel max_input_vars =4000

    Ok, Editor gestartet, max_input_vars = 4000 reingeschrieben, gespeichert als "php.ini" in das Hauptverzeichnis auf das die domain weiterleitet (=Unterverzeichnis auf dem Server).
    Passiert nix  :-?

    Was mach ich nun noch falsch?!
    Danke für eure Geduld

    Schöne Grüße
    -Torsten-

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #8 am: 10. Januar 2012, 13:25:07
    OK, Problem gelöst!  :datz:

    Die "php.ini" muss in den Unterordner "/admin/", da sie sich nicht in die Unterordner vererbt!
    Hoffe der Beitrag hilft auch anderen 1&1 gehosteten Shopadmins, die eigentlich seit einiger Zeit das gleiche Problem haben dürften!?

    Vielen Dank an euch und hoffe demnächst öfters mal helfen zu können als nur Fragen zu stellen.  :-)
    Gruß
    -Torsten-

    (Kann geschlossen werden)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 16:46:54
    Wenn du es in die ".htaccess" einträgst, dann greift es auch in Unterordnern.

    Code: PHP  [Auswählen]
    php_value max_input_vars = 4000

    Grüße

    Torsten

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 18:00:21
    Das hatte ich zuvor probiert. Ergebnis war da bei mir allerdings ein "Internal Server Error" beim Aufrufen der Seite. Oder ich hab's an der falschen Stelle in der ".htaccess" eingetragen, falls das möglich ist.

    Schöne Grüße
    -Torsten-

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #11 am: 10. Januar 2012, 18:04:37
    Hallo ryon,

    nee kann sein, dass 1&1 das in der ".htaccess" sperrt und dann erscheint diese Meldung ebenso...

    Viele Grüße

    Franky

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #12 am: 10. Januar 2012, 18:45:24
    Bei Managed Servern ist es bei 1&1 zumindest möglich! :!:

    Grüße

    Torsten

    ryon

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #13 am: 10. Januar 2012, 19:07:43
    Hab nur ein kleinen, "normalen" Hosting Tarif. Muss zum Lernen erstmal reichen. :-)

    Gruß
    -Torsten-

    andy

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Artikelattribute lassen sich (teilweise) nicht speichern
    Antwort #14 am: 25. Februar 2012, 01:29:17
    Hallo zusammen,

    Habe das gleiche Problem bin auch bei 1und1 aber mit der php.ini hat es nicht geklappt.
    weiß langsam nicht mehr weiter.

    Gruß

    Andy
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    25 Antworten
    11270 Aufrufe
    01. März 2015, 20:59:19 von Dart Shop Frankfurt
    4 Antworten
    5376 Aufrufe
    19. Januar 2009, 19:21:19 von Anonym
    6 Antworten
    5128 Aufrufe
    07. November 2011, 18:54:23 von astaller
               
    anything