Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorien inaktiv setzen, die keine aktiven Produkte enthalten?

    Blume

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Wir importieren alles über die JTL WAWI anhand von Lieferantenlisten. Das funktioniert hervorragend! Das Problem ist aber, dass der Import natürlich hin und wieder, durch die Filter alle Artikel einer Kategorie inaktiv setzt. Bislang lassen wir die inaktiven Cats per PHP ausblenden, was aber meiner Ansicht nach extrem auf die Performance des Shops geht. Kann man irgendeinen Skript laufen lassen, der einfach alle Cats im Backend auf inaktiv setzt, die keine aktiven Produkte enthalten? Ich könnte die Wawi auch die Artikel und die enthaltenen Produkte wenn sie nicht mehr verfügbar sind löschen lassen, dann ist aber das Problem, dass die Rechnungen in denen die Produkte verkauft wurden auch kein Produkt mehr enthalten. Bei inaktive bleiben Sie erhalten.

    Grüße und noch mal vielen vielen Dank Blume

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=17266.0

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    [...] Bislang lassen wir die inaktiven Cats per PHP ausblenden, was aber meiner Ansicht nach extrem auf die Performance des Shops geht. Kann man irgendeinen Skript laufen lassen, der einfach alle Cats im Backend auf inaktiv setzt, die keine aktiven Produkte enthalten? [...]

    Was ist für dich der Unterschied zwischen PHP und einem Skript ?  :-?

    Blume

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Ich denke an einen Skript, den man nach jedem Abgleich der WAWI einmal von Hand startet und der dann alles leeren Cats im BE des Shops deaktiviert. Der Vorteil ist, das die Abfrage nicht bei jedem Seitenaufruf läuft sondern einfach in einem einmaligen Durchgang die leeren Cats abgeschaltet werden.
    Somit sollte die Performance meiner Ansicht nach erheblich besser sein als wenn die leeren Cats immer via PHP ausgeblendet werden oder irre ich mich hier?  :silly:

    Danke Blume

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    [...]
    Somit sollte die Performance meiner ansicht nach erheblich besser sein als wenn die leeren Cats immer via PHP ausgeblendet werden oder irre ich mich hier?  :silly:
    [...]

    das Einzige was gemacht werden müsste, ist das dein vorhandenes PHP Skript nicht mehr bei jedem Seitenaufruf durchrödelt sondern einfach per Cronjob alle X Stunden... oder von mir aus immer nach einem Import... oder von mir aus immer per Mausklick...  das Script selbst ist da vermutlich nicht schuld, es ist nur falsch eingebunden.

    Blume

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 51
    • Geschlecht:
    Da kannst Du natürlich Recht haben. Haste irgendwo eine Anleitung wie man es richtig macht?

    Grüße Blume

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo Blume,

    in der "/admin/categories.php" nach Z. 324:

    Code: PHP  [Auswählen]
                            xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, 'cPath='.$_GET['cPath'].'&'.xtc_get_all_get_params(array ('cPath', 'action', 'pID', 'cID'))));
                            break;
                            #EOB multi_action_confirm                      

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    case 'empty_categories' :
                      // HIER DAS SELBST ENTWORFENE SCRIPT REIN
                      break;

    Dann in  nach Z. 486:

    Code: PHP  [Auswählen]
                    if ($cPath) echo '<a class="button" onclick="this.blur()" href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, xtc_get_all_get_params(array('cPath', 'action', 'pID', 'cID')) .  $cPath_back . '&cID=' . $current_category_id) . '">' . BUTTON_BACK . '</a>&nbsp;';
                echo '<a class="button" href="javascript:SwitchCheck()" onclick="this.blur()">' . BUTTON_REVERSE_SELECTION . '</a>&nbsp;';
                echo '<a class="button" href="javascript:SwitchProducts()" onclick="this.blur()">' . BUTTON_SWITCH_PRODUCTS . '</a>&nbsp;';
                echo '<a class="button" href="javascript:SwitchCategories()" onclick="this.blur()">' . BUTTON_SWITCH_CATEGORIES . '</a>&nbsp;';                                          

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
                echo '<a class="button" href="' . xtc_href_link(FILENAME_CATEGORIES, 'action=empty_categories') . '">' . BUTTON_EMPTY_CATEGORIES . '</a>&nbsp;';

    "/lang/german/admin/buttons.php" nach Z. 21:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('BUTTON_SWITCH_CATEGORIES', 'Nur Kategorien');

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('BUTTON_EMPTY_CATEGORIES', 'Leere Kategorien deaktivieren');

    "/lang/english/admin/buttons.php" nach Z. 21:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('BUTTON_SWITCH_CATEGORIES', 'Categories only');

    das einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('BUTTON_EMPTY_CATEGORIES', 'Deactivate empty categories');

    Dann sollte unten im Admin bei "Artikelkatalog" -> "Kategoiren/Artikel" ein Button erscheinen der es ermöglicht per Knopfdruck die Kategorien zu deaktivieren vorausgesetzt das von Dir entworfene Skript funktioniert! :)

    Viele Grüße

    Franky

    Eisenfuss

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    • Geschlecht:
    Wie würde ein solches Script den aussehen? Wäre das auch durch einen einfachen Update SQL Befehl zu realisieren?
    So ähnlich wie das für die Produkte auch geht:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=1909.0
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    8 Antworten
    4592 Aufrufe
    10. März 2013, 10:18:51 von Bitti666
    4 Antworten
    3156 Aufrufe
    25. März 2013, 15:03:10 von redaktion4
    7 Antworten
    4210 Aufrufe
    06. März 2013, 22:03:54 von sv.brueck
               
    anything