Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden

    BruchpilotTom

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    am: 19. November 2011, 13:30:20
    Hi,
    ich habe ein weiteres Problem. Für kleinere Bestellungen soll der Kunde die Artikel als Warensendung zugeschickt bekommen. Am ehesten funktioniert das vermutlich über das Gewicht. Ich habe neben Deutsche Post deswegen noch die tabellarischen Versandkosten für die Warensendung installiert und angepasst:

    Tabellarische Versandkosten aktivieren
    True

    Versandkosten
    0.5:2.5

    Versandkosten Methode
    weight

    "/includes/modules/shipping/table.php"

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (MODULE_SHIPPING_TABLE_MODE == 'price') {
            $order_total = $xtPrice->xtcRemoveCurr($_SESSION['cart']->show_total());
          } else {
            $order_total = $shipping_weight;
          }

          $table_cost = preg_split("/[:,]/" , MODULE_SHIPPING_TABLE_COST); // Hetfield - 2009-08-18 - replaced deprecated function split with preg_split to be ready for PHP >= 5.3
          $size = sizeof($table_cost);
          for ($i=0, $n=$size; $i<$n; $i+=2) {
            if ($order_total > $table_cost[$i]) {
                    echo $order_total . " - " . $table_cost[$i];
              $this->enabled = false;
            }
          }

    Die Testausgabe mit echo... zeigt oben links im Browser dann z.B. "1.2 - 0.5". Die Bedingung nach Gewicht wird also erfüllt, wenn das Gewicht der Artikel über dem zulässigen Gewicht von 0.5 KG liegt. Leider ist die Versandart im checkout mit 0,00 EUR noch zu sehen, trotz enabled=false.

    Weiß jemand warum?

    Gruß, Tom

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=16846.0

    opafox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 15:09:32
    Du musst nach dem $this->enabled=false; (Zeile 12) die Funktion beenden mit return;

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (MODULE_SHIPPING_TABLE_MODE == 'price') {
          $order_total = $xtPrice->xtcRemoveCurr($_SESSION['cart']->show_total());
    } else {
          $order_total = $shipping_weight;
    }
    $table_cost = preg_split("/[:,]/" , MODULE_SHIPPING_TABLE_COST); // Hetfield - 2009-08-18 - replaced deprecated function split with preg_split to be ready for PHP >= 5.3

    $size = sizeof($table_cost);
    for ($i=0, $n=$size; $i<$n; $i+=2) {
            if ($order_total > $table_cost[$i]) {
                    echo $order_total . " - " . $table_cost[$i];
                    $this->enabled = false;
                    return;
             }
    }

    Gruß, opafox

    StefanX

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #2 am: 11. Januar 2012, 15:35:29
    Hallo zusammen,
    ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen. Ich hoffe das ist OK, denn ich wollte keinen neuen aufmachen, insbesondere da sich meine Frage auf die o.g. Lösung bezieht.

    Ich habe das jetzt auch so gelöst wie opafox es in seinem letzten Beitrag gepostet hat. Es funktioniert auch insoweit, dass das Modul ausgeblendet wird sobald der Warenwert (ja ich hab's mit Warenwert anstatt Gewicht gelöst) den definierten Betrag von 10,-€ überschreitet. ABER, und das ist das Problem, wenn der Warenwert UNTER 10,-€ liegt wird das Modul zwar eingeblendet, aber immer nur mit 0,00€ Versandkosten, obwohl im Table-Modul steht:
    10:1,50
    Wenn ich die Änderung rausn ehme zeigt das Modul auch bis 10€ Ww die Versandkosten von 1,50€ korrekt an. Wenn der Warenwert 10,-€ überschreitet zeigt es Versandk. von 0,00 an, da ja keine Kosten für Ww über 10,-€ definiert sind, insofern ja korrekt.
    Aber warum zeigt er mir dann 0,00€ an wenn ich die Änderung nutze und das Modul selbst eingeblendet wird. Ich steh da grad echt auf'm Schlauch und würde mich riesig freuen, wenn den mal jemand von euch unter mir wegzieht. ;)

    LG

    Stefan

    opafox

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #3 am: 11. Januar 2012, 15:44:22
    Ich habe es folgendermaßen gelöst:

    Code: PHP  [Auswählen]
         
    $table_cost = preg_split("/[:,]/" , MODULE_SHIPPING_TABLE1_COST); // Hetfield - 2009-08-18 - replaced deprecated function split with preg_split to be ready for PHP >= 5.3
          $size = sizeof($table_cost);                                              
          for ($i=0, $n=$size; $i<$n; $i+=2) {                                      
            if ($order_total > $table_cost[$i]) {                                  
                $this->enabled = false;                                            
                return;                                                            
            } else {                                                                
                $shipping = $table_cost[$i+1];                                      
                break;                                                              
            }                                                                      
          }

    Gruss Marco

    StefanX

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #4 am: 11. Januar 2012, 15:57:32
    MARCOOO!! Mein persönlicher Held des Tages! :-B

    Ich danke Dir vielmals!
    Ich muss mich unbedingt wieder mehr mit PHP beschäftigen, ich merke, dass ich so eingerostet bin!  :’-(

    LG

    Stefan

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #5 am: 06. Juni 2012, 01:18:41
    Hallo,
    ich kenn mich mit php so gut wie gar nicht aus.
    Habe eben mal diese Varianten probiert und nun wird die Option gar nicht mehr angezeigt, wenn ich etwas mit 0,03 kg im Warenkorb habe, obwohl ich eingegeben habe  0.1:2
    Mir wird nur meine andere Option mit Hermes angezeigt.
    :( Verwirrung

    LG
    Alexx

    Alexx

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    • Geschlecht:
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #6 am: 06. Juni 2012, 01:23:48
    Hm, ich hab jetzt als Notlösung einfach bei Hermes eine geringere Gewichtmöglichkeit definiert. Ich versende dann zwar nicht mit Hermes, obwohl es da steht, aber das ist wahrscheinlich Wurst.
    Lieber falscher Paketdienst angezeigt, als wenn der Preis zu hoch angezeigt wird.

    Aber vielleicht habt Ihr ja noch n Tipp.

    Hajö

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #7 am: 19. September 2012, 16:52:08
    Hallo zusammen,

    bei mir hat es leider nicht funktioniert... :(

    Es sollen Versandkosten von 2,90€ bei einem Gewicht bis 0.6 angeboten werden.
    Danach fällt es auf 0,00€ und soll dann ausgeblendet werden.

    Leider klappt es mit keinem der angegebenen Anpassungen oder ich bin zu doof.
    Kann mit einer von Euch helfen, wie ich das in der aktuellen Version einstellen kann?

    Gewicht = 0.6:2.90

    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Hajö :)

    Hajö

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Re: Versandart ab bestimmten Gewicht ausblenden
    Antwort #8 am: 20. September 2012, 23:11:28
    Habe es auch über das Hermes Modul realisiert. Danke für den Tip!

    Bezeichnung kann man einfach ändern in der Sprachdatei von Modules/Shipping/Hermes.php

    Und das KG etc. bekommt man in der Includes/Modules/Shippung/Hermes.php weg... ;)

    Gruß
    Hajö :)
    5 Antworten
    3497 Aufrufe
    16. Oktober 2014, 19:31:08 von martinr
    1 Antworten
    1011 Aufrufe
    09. Januar 2022, 19:09:08 von karsta.de
               
    anything