Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Preisab- und aufrundung

    Krelo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Preisab- und aufrundung
    am: 06. September 2011, 11:59:53
    Hallo,

    ich habe das Problem, dass meine Preise sich auf und abrunden aber ich weiß nicht wie man das ausstellen kann.
    Wäre super, wenn jemand von euch eine Lösung hätte.

    Danke euch schonmal.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=15110.0

    Matt

    • Experte
    • Beiträge: 4.241
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #1 am: 06. September 2011, 12:10:19
    Mehr als zwei Nachkommastellen beim Preis eingeben hilft gegen Rundungsfehler.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #2 am: 06. September 2011, 12:31:05
    Nettopreise im Admin sind mit 4 Nachkommastellen einzugeben, ansonsten kann es zu Rundungsfehlern kommen.

    Gruss Web28

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #3 am: 06. September 2011, 13:00:10
    Wobei das Wort "Fehler" hier eigentlich nicht passt, wie ich finde. ;-)

    Es wird dann eben gerundet, Punkt. :!:

    Grüße

    Torsten

    Krelo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #4 am: 06. September 2011, 15:41:27
    Der macht bei mir weiterhin mit runden weiter, egal wie viel Zahlen ich hinter dem Komma eingebe.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #5 am: 06. September 2011, 16:00:10
    Was hast du denn im Adminbereich unter "Konfiguration" -> "Mein Shop" -> "Brutto/Netto Dezimalstellen" eingetragen?

    Grüße

    Torsten

    Krelo

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #6 am: 06. September 2011, 16:01:58
    Danke Tomcraft, daran lag es. Ich habe alte Anfragen gerade gesucht und da war das gleiche schon drin. Ich hatte es auf 2 stehen und jetzt auf 4 geändert.

    Danke

    gimmenospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #7 am: 27. August 2013, 21:31:05
    Hallo,

    ich habe grad ein Problem mit Rundungsfehlern sobald eine Fremdwährung benutzt wird. Konkret schaut es so aus, daß ich ein Produkt habe das 4.99 Euro kostet. Der Kunde bzw ich stelle nun auf US-Dollar (USD) um und bekomme bei einem Wechselkurs von 1.33399999 nun 6.65 USD im Shop angezeigt. Richtig müßten es aber 6.66 USD sein, da das Ergebnis auf vier Stellen genau 6.6567 USD lautet. Der Preis von 6.65 USD wird nun bei allen weiteren Shopvorgäng benutzt.

    Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nun nicht die Rechnungsstellung über ein externes WAWI-System machen würde bei dem die Preise korrekt gerundet werden.

    Mein Shop ist auf 4 Stellen Brutto/Netto eingestellt. Die Artikeleinzelpreise sind mit vier Stellen hinter dem Komma in der Datenbank abgelegt (beim Beispiel 4.1900 (Euro)). Nach dem Einkauf wird der Artikeleinzelpreis als Fremwährungspreis (Brutto 4-stellig) in der Order_Products Tabelle abgelegt (beim Beispiel 6.6500 (USD)).

    Hat jemand bereits das gleiche Problem gehabt und hat dafür eine Lösung parat oder einen Ansatz das Problem zu beheben? Oder übersehe ich vielleicht irgendwo eine Einstellung?

    Über Hilfe und/oder Vorschläge würde ich mich freuen Parallel werd ich natürlich auch noch weiter schauen und wenn ich was finde hier mitteilen.

    Danke
    gimmenospam

    gimmenospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #8 am: 28. August 2013, 00:33:25
    Ok, hat sich erledigt. Der Fehler liegt wie immer zwischen den Ohren.

    Die Umrechnung in die Fremdwährung erfolg auf Basis des 4-stelligen Bruttopreises und NICHT auf dem 2-stelligen Bruttopreis, daher MEIN Rundungsfehler.

    Gruß & Sorry
    gimmenospam

    gimmenospam

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Re: Preisab- und aufrundung
    Antwort #9 am: 30. August 2013, 02:40:51
    Nachschlag zu meinem vorherigen Problem (siehe die beiden Posts über diesem) mit dem Rundungsfehler.

    Was ich erreichen möchte ist, daß die Preisanzeigen (Rundung) in der Fremdwährung in meiner WaWi (Berechnung 2-stellig) und im Shop (Berechnung 4-stellig) übereinstimmen.

    Kurze Erläuterung zum Problem:
    Bevor meine WaWi den Auftrag aus dem Shop bekommt, muss ich den Auftrag in meinem Exportskript in Euro zurückrechnen (auf 4-stellen genau), da die Preise und Summen in der Shop-Datenbank als Fremdwährung abgelegt werden und die WaWi intern nur mit Euro rechnet. Die Währung und der Wechselkurs des Auftrags werden gesondert mitübertragen.

    Mein Problem ist jetzt, daß meine WaWi die automatische Fremdwährungsumrechnung von Preisen und Summen in der Rechnungsstellung 2-stellig vornimmt, darauf habe ich leider keinen Einfluss wie ich leider feststellen musste, da Fixvariablen.

    Mein Lösung:
    => Shop auf 2-stellig Runden umstellen
    Ich habe nun erst probiert im Adminbereich über Konfiguration -> Mein Shop -> Brutto/Netto Dezimalstellen -> 2 - die Umrechnungsgenauigkeit auf 2 zu stellen, mit wenig Erfolg - die Preise blieben gleich. Bei ein wenig graben im Source-Code ist mir aufgefallen, daß bei der Berechnung der angezeigten Preise immernoch 4-stellig berechnet wird.

    Um mal auf den Punkt zu kommen.

    Ich habe folgendes in xtcPrice.php (includes/classes) geändert, um für meinen Fall gleiche Preise und Summen im Shop und in der WaWi zu bekommen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtcAddTax($price, $tax) {
       $price += $price / 100 * $tax;
       //$price = $this->xtcCalculateCurr($price);
       // Geaendert zu ...
       $price = $this->xtcCalculateCurr(round($price, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places']));
    ...
    }
     

    und

    Code: PHP  [Auswählen]
    function xtcFormat($price, $format, $tax_class = 0, $curr = false, $vpeStatus = 0, $pID = 0, $decimal_places = 0) {
       if ($curr) {
          //$price = $this->xtcCalculateCurr($price);
          // Geändert zu ...
          $price = $this->xtcCalculateCurr(round($price, $this->currencies[$this->actualCurr]['decimal_places']));
       }
    ...
    }
     

    Das ist zwar keine allgemeine Lösung, evtl gibts noch mehr Stellen an denen die Rundung eingestellt werden muss, aber für mich passt es so. Ausserdem sind die Rundungen jetzt abhängig von den Einstellungen im Adminbereich von Land / Steuer -> Währungen -> z.B. US Dollar -> Dezimalstellen.

    Evtl. hilft das ja dem ein oder anderen mit einem ähnlichen Problem.

    MfG
    gimmenospam
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware