Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Probleme mit der Freischaltung von Downloads wenn mit PayPal bezahlt wurde

    Justin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Probelm zu lösen mit dem ich nicht weiterkomme:

    Ich möchte Mp3 Downloads über meinen Shop verkaufen, wenn mit PayPal erfolgreich bezahlt wurde sollte der Download dann sofort automatisch freigeschaltet werden - das ist das was ich möchte.

    Und hier nun das Problem: Der Kunde bestellt im Onlineshop und zahlt sofort mit Paypal. Nach erfolgreicher Zahlung zeigt die Bestellung des Kunden "Download aktiviert" an. Der download Button ist aber noch nicht freigeschalten. Auch im Admin Bereich steht die Bestellung auf "Download aktiviert". Ich habe versucht den Downlaod noch einmal freizuschalten, das hat aber auch nicht funktioniert.  Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

    Die Einstellungen:
    Download aktiviert - Bestellstatus habe ich zuletzt angelegt und hat die ID 8
    In den Download Optionen ist der Min. Bestellstatus - 8
    In den PayPal einstellunge ist Bestellstatus OK auf "Download aktiviert"

    Die Kommunikation mit Paypal scheint zu funktionieren, sonst würde sich der Status der Bestellung nicht ändern. Vorkasse Bestellungen funktionieren übrigens ohne Probleme.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
     

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14735.0

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Hallo Justin,

    hast du mal eine andere Zahlungsmöglichkeit getestet und manuell freigeschaltet? Der Downloadbutton ist nur vorhanden, wenn die Datei auch korrekt vom Shop-System gefunden wird.

    Justin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo ut2k3,

    vielen Dank für die Antwort, das habe ich nach Deinem Hinweis gerade gemacht, ist soweit alles in Ordnung.
    Der Download hat funktioniert....

    Justin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo zusammen,

    sorry, meine Antwort war irreführend! Der Download hat mit der alternativen Zahlungsmethode funktioniert, das bedeutet die Datei wird korrekt vom Shopsystem gefunden. Das Problem mit Paypal Zahlung besteht leider immer noch. Woher könnte das Problem sonst noch kommen? Hat irgendjemand eine Idee?

    Im voraus schon mal vielen Dank!

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Justin,

    hast du in dem Dateinamen Leerzeichen oder Umlaute drin?
    Hast du mal eine Testdatei mit dem Namen "Test" angelegt und es mit dieser versucht?

    Schöne Grüße,
    Jan

    ut2k3

    • Moderator
    • Beiträge: 496
    • Geschlecht:
    Hallo Justin,

    was steht denn bei den Bestellstatus im Shop drin? I.d.R sollte es so wie auf dem Screenshot aussehen (also die letzten zwei Status)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Also ist es bei PayPal immer so? Hast du mal mit der Sandbox getestet? Weil es kommt immer wieder mal vor, dass ein Kunde kauft und aus diversen Gründen nach der Freischaltung PayPal den Status wieder auf nicht bezahlt setzt (PayPal offen). Das kann z.B. wegen einer Beschwerde, einem Fehler oder sonst einem anderen Grund sein.

    Wird der Download überhaupt nicht in der Bestellhistorie (Kundenbereich account.php) bei der Bestellung angezeigt oder ist der Button nur nicht klickbar?

    Justin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo Jan,

    vielen Dank Euch beiden für die Hinweise, ich werde mich melden sobald ich meine "Hausaufgaben" gemacht habe! Das mit dem Dateinamen kann ich eigentlich ausschließen. Die Datei heiß z.B. "970001Clearing.mp3". Das müsste OK sein... Aber die beiden anderen Dinge werde ich gleich mal testen!
    Vielen Dank nochmal!
    Viele Grüße
    Sonja

    Justin

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Hallo nochmal,

    nach dem ich nun alle Hausaufgaben gemacht habe, funktioniert alles wunderbar!

    Vielen lieben für die Hilfe.

    Justin

    Markxsound

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo Justin,

    kannst Du mir sagen wie du das mit den automatischen freischalten der Download-Dateien nach PayPal Bezahlung hinbekommen hast?

    MfG

    Markus

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo Markus,

    schau dazu bitte in das Anwenderhandbuch. Da findest du Antworten auf deine Frage.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Markxsound

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Hallo,

    Danke für deine Antwort.
    Ich habe mein Problem gelöst, aber nicht mit dem Handbuch sondern durch einen Post (weiß nicht mehr wo).
    Damit der Download nach der Zahlungsbestätigung von PayPal freigeschaltet wird, muss man unter "Download Optionen" bei "Min. Bestellstatus" die ID des Bestellstatus "PP Offen bezahlt" eingeben, somit wird der Download freigegeben, sobald die Rückmeldung von PayPal kommt.
    Ist eigentlich auch logisch, bin nur nicht drauf gekommen.

    Was ich noch nicht durchschaut habe, warum der Kunde nicht per Email über den Bestellstatus oder Bezahlstatus automatisch benachrichtigt wird. Ich kann nur manuell eine Email an den Kunden versenden.
    Weiß jemand eine Lösung?

    MfG

    Markus