rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Wer würde diese Erweiterung noch gebrauchen können und sich mit beteiligen?

    Diese Erweiterungsoption ist eine sinnvolle Erweiterung, ich möchte diese auch haben.
    6 (75%)
    Diese Option ist interessant, ich möchte aber dafür keine Mitbeteiligung ausgeben.
    2 (25%)
    Stimmen insgesamt: 8

    Thema: Artikel verkaufen UND Artikel mit Bestand < 1 FÜR Kunden bestellbar halten

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Nach einigem Suchen mit entsprechenden Suchworten, habe ich leider keine Lösung gefunden, die die Möglichkeit einräumt, dass ein Kunde ganz normal Ware einkauft (bei mir als Bestandsware vorhanden) und u.U. preisintensive Artikel bestellt, (die den Bestand <=0 haben!) mit dem Bestandshinweis im Artikel, "dieser Artikel wird für Sie bestellt" oder ähnliches. Ein Modul dafür konnte ich nicht finden.

    Mein WAWIS räumt die Möglichkeit ein, durch ein Freifeld (frei definierbar)  einen solchen Artikel als "Bestellartikel" auszuweisen und auch im eShop/ WAWI zu verwalten. Dafür müßte aber im XTC-Core eine Änderung eingebaut werden? Kann man mir da weiterhelfen?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=14101.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Das kannst du doch im Adminbereich unter "Konfiguration" -> "Lagerverwaltungs Optionen" -> "Einkaufen nicht vorrätiger Ware erlauben" -> "true" einstellen.

    Grüße

    Torsten

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Das ist erst einmal richtig, aber ich habe dabei auch Artikel mit Bestand=0, die nicht bestellt werden sollen. Es  handelt sich bei "Bestellware" nur um solche, die halt eben preisintensiv sind und man sich nicht auf Lager halten sollte. Wenn ich diese Option einstelle, werden alle(!) Artikel mit Bestand kleiner-gleich Null zur Bestellung freigegeben, dass will ich aber nicht, sondern eben nur ausgewählte Artikel! :)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Dazu ist dann wohl doch eine Anpassung notwendig, wenn ich mich nicht irre. :-?

    Grüße

    Torsten

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Genau, das war ja mein Reden, es wäre dafür eine Anpassung notwendig. Und damit hätte der eShop eine gutes Erweiterungsmodul, das man in anderen eShops so auf die Schnelle nicht findet. Kannst Du uns da im Rahemne des Supports weiterhelfen?

    Eigentlich wäre dafür "nur" :whistle:  ein zusätzliches Feld für die Artikel notwendig, was diesen Zustand erzeugt. Meine Warenwirtschaft unterstützt solche Felder, wenn diese in der Datenbank vorhanden sind! Allerdings habe ich da keine Ahnung, etwas im Core zu ändern, es müßte halt ein Kenner der Materie machen.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Vielleicht hilft das schon mal weiter: Tutorial: Zusätzliche Datenfelder Artikel

    Ich denke über den kostenlosen Support ist diese Anpassung sicherlich nicht abdeckbar.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Inhaltlich hilft es mir insoweit, dass ich jetzt nachlesen kann, welche Projektteile im Core geändert werden müssen. Aber bei dieser Art brauche ich ja nur einen einfachen Haken (true/ false), um einen Artikel dann - neben den normalen Verkaufsartikeln - zusätzlich bestellbar zu machen.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Schade, dass mir da keiner weiterhelfen will/kann/möchte.  :?

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Ich möchte noch einmal auf dieses Thema zur Erweiterung zurückkommen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich in diese Erweiterung investieren sollte/müßte?

    Diese Erweiterung ist schon wichtig für mich (und andere? -> Siehe Abstimmung).
    Vielleicht finden sich auch noch weitere Interessenten?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo kukki,

    ich kann Dir sagen was Du inverstieren solltest: Zeit! :)

    Warum baust Du nicht einfach erstmal nach der bereits verlinkten Anleitung ein Zusatzfeld ein?
    Es ist ja nachher wohl kein Problem Dir zu erklären wie man daraus dann eine checkbox macht, nur es wird sich keiner die Mühe machen wollen jetzt den ganzen Vorgang von vorne bis hinten nochmals zu erklären wo er ja bereits zu ca. 90% im Wiki steht.

    Natürlich wäre es schön wenn Du nach erfolgreichem Einbau das Wiki mit Deinem Umbau erweiterst...

    Wie gesagt: Bau es erstmal ein, dann machen wir uns den Kopf wie man es so umbaut wie Du es bräuchtest... :)

    Viele Grüße

    Franky

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Das Wiki dann mit der Erfahrung zu erweitern ist das Geringste und das mache ich dann gerne.
    Ich werde mir die Zeit nehmen und nach Deinem Vorschlag ein- und umbauen. Da ich die Bewegungs- und Stammdaten über (m)ein WAWI-Programm ("Wawi und modified eCommerce Shopsoftware - passt das gut zusammen?") mache, dürfte diese Vorarbeit keinerlei Probleme verursachen.

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    [...]
    Wie gesagt: Bau es erstmal ein, dann machen wir uns den Kopf wie man es so umbaut wie Du es bräuchtest... :)
    [...]

    Erst jetzt habe ich mir die Zeit nehmen können  ... und ... bin auf folgendes gestoßen:

    (1) Mein WaWi hat bereits von vorn herein 4 Freifelder und zwei freie Checkboxen und durch die Anbindung an modified eCommerce Shopsoftware wurden diese auch bereits in der Tabelle "products" integriert - habe ich mal so eben herausgefunden und Arbeit gespart.  :-D

    (2) Jetzt muß ich diese Freifelder - ich brauch davon "nur" eine Checkbox "Bestellartikel"- noch in den Scripten laut Tutorial "zusätzliche Datenfelder" unterbringen und da ist bei mir Schluß, weil ich nicht weiß, wie man anstatt der Datenfelder eine Ckeckbox mit Smarty und PHP abhandeln muß.

    Frage: Wie benutze ich die ganzen Anweisungen für eine Ckeckbox, zumal diese Checkbox nur einen besonderen Fall der Bestellung ermöglichen soll - nämlich, dass diese Artikel
    • mit dem Zusatz in "Aktueller Bestand = Artikel wird für Sie bestellt " angezeigt wird
    • und einen Bestand von <=0 haben darf
    • und als "normaler" Artikel gekauft werden kann

    EDIT: Dabei fällt mir noch ein interessanter Effekt ein, den bestimmt einige Nutzer gut heißen werden.
    Wenn ein Artikel nach einem Verkauf auf den Bestand=0 rutscht, ist dieser Artikel normalerweise nicht mehr bestellbar. Aber mit obiger Lösung würde sich das so ändern, dass der Kunde den Artikel bestellt/ bezahlt, man bestenfalls für einen Artikel durch eine neue Kundenbestellung schon wieder vorbestellte Waren nachordern kann, und nicht rumrästseln muß, ob da jemand diesen Artikel auch noch haben will. Ähnlich auch für den Fall eine Teillieferung .... :idea:

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    Es wäre schön, wenn ich wüßte, wie ich weiter vorgehen soll, damit ich meinem Ziel näher kommen! :-?

    kukki

    • Mitglied
    • Beiträge: 137
    • Geschlecht:
    nach einem ellenlangem Suchen für eine Checkbox fand in in den PHP-Script new_product.php Z. 136 eine Referenz. Dann habe ich step by step das Totorial noch einmal durchgeschaut und finde nun einen Fehler nicht:

    in new_product.php wurde in ca. Z.183 eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <tr>
           <td><span class="main"><?php echo TEXT_PRODUCTS_CHECKBOX1; ?></span></td>
           <td><span class="main">
           <?php echo xtc_draw_selection_field('products_checkbox1', 'checkbox','1',$pInfo->products_checkbox1 ); ?>
           </span></td>
    </tr>

    in categories.php ca. Z 520 und gleiches auch in ca. Z.822 (duplizieren Artikel)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $sql_data_array = array (
        'products_quantity' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_quantity']),
        'products_model' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_model']),
        'products_ean' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_ean']),

    //-- products_extrafield ----------------
        'products_checkbox1' => xtc_db_prepare_input($products_data['products_checkbox1']),
    //-- Ende patch
    ...

    Im Backend des eShop habe ich einen Artikel einfach mal aktiviert und versucht die Checkbox zu nutzen und dann gespeichert.

    Fehlermeldung lautet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    1054 - [u]Unknown column[/u] '[b]products_checkbox1[/b]' in 'field list'

    update
    products set products_quantity = '0',
    products_model = '#ACC 3401',
    products_ean = '',

    [b]products_checkbox1 = '', [/b]
    ...
    products_vpe = '2',
    group_permission_0 = '0', group_permission_1 = '0', group_permission_2 = '0', group_permission_3 = '0', products_last_modified = now() where products_id = '16115'

    [XT SQL Error]

    D.h., ich kann im Backend erst einmal nicht weitermachen und bestimmt auch keine Daten weiter speichern, weil dieser Fehler kommt. :-?

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Hallo kukki,

    Du hast wahrscheinlich in der Datenbank in der Tabelle "products" kein Feld "products_checkbox1" angelegt...

    Viele Grüße

    Franky
    5 Antworten
    2908 Aufrufe
    02. Dezember 2010, 10:55:39 von Tomcraft
    3 Antworten
    2961 Aufrufe
    17. April 2014, 09:40:05 von dmun
    1 Antworten
    355 Aufrufe
    28. September 2023, 11:41:45 von voodoopupp
    1 Antworten
    2055 Aufrufe
    10. Januar 2012, 10:01:51 von GTB