Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Betriebsferien / Abwesenheitsmeldung / Urlaubsinfo für Kunden

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Modul für modified 1.06 angepasst.

    Es handelt sich hierbei um eine etwas erweiterte zweisprachige Version, die bei deutscher Sprachwahl einen deutschen und bei allen anderen Sprachen einen englischen Text anzeigt.

    Zusätzlich kann hier optional die Abwesenheitsmeldung auf jeder product_info Seite angezeigt werden.
    Man kann bei der Verwendung des Moduls also den Shop während der Betriebsferien online lassen, ohne das sich im Nachhinein die Kunden über die lange Lieferzeit beschweren.

    Screenshot Adminbereich:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Screenshot Shop:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Screenshot Checkout:

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [EDIT Tomcraft 26.01.2013: Modul in Beitrag 1 verlinkt.]
    [EDIT Tomcraft 31.01.2013: Hier geht es zu einer Erweiterung basierend auf dieser Anleitung.]
    [EDIT Tomcraft 13.08.2015: Fehler in Modul korrigiert.]
    Managed Server

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Hey das sieht gut aus, vielen Dank!

    Simon

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.369
    Das Modul kannte ich noch gar nicht.
    Wäre eigentlich eine sinnvolle Standard-Funktion, ähnlich dem Shop Offline Modul.

    Vielen Dank fürs Anpassen  :thumbs:

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Naja, wenns danach geht, eine sinnvolle Standardfunktion wäre auch Telefonnummer/Geburtsdatum Pflichtfeld Ja/Nein  :hust:

    Huch, habt Ihr das auch gehört? Hab ich das gesagt??  :whistle:

    xxxxxxxxx

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    Danke!

    Frage: Wird die Info auch in die Bestellbestätigung weitergegeben?
    Oder, ...... kann man überhaupt bestellen, wenn die Funktion eingeschaltet ist?

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Das Modul greift nicht in den Bestellprozess ein, sondern informiert den Kunden lediglich über die Abwesenheit. Es wird keine Info in die Bestellbestätigung eingefügt sondern nur im Shop angezeigt.

    Gruß
    Micha

    Der_Micha

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    Naja, wenns danach geht, eine sinnvolle Standardfunktion wäre auch Telefonnummer/Geburtsdatum Pflichtfeld Ja/Nein  :hust:

    Huch, habt Ihr das auch gehört? Hab ich das gesagt??  :whistle:

    Ist doch schnell gebaut.
    Das schaffst Du schon. :thx:

    Gruß
    Micha

    Zaldoran

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 417
    Ja klar Micha, darum gings ja auch nicht. Vielmehr dass halt immer noch etwas "Standard" im Shop ist, was bei 99 von 100 Shopvorstellungen bemängelt wird  ;-)

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    @Der_Micha

    vielen Dank für die super Anleitung. Beim durchgehen der einzelnen Schritte ist mir ein evtl. Anleitungsfehler aufgefallen:

    Open File: %shop_root%/lang/german/english/english.php

    denke das sollte:

    Open File: %shop_root%/lang/english/admin/english.php

    heissen, oder?
    Ansonsten lies sich die Erweiterung dank der tollen Anleitung problemlos einfügen. Vielen Dank!

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Achja und im letzten Abschnitt (Optional: Meldung auch auf der Startseite anzeigen lassen.) ist im Abschnitt (Zeile mit "HIER FEHLT EIN $ ZEICHEN-->" markiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ADD BEFORE:
    //######### BOF Boris / Der_Micha -2013-01-24-Betriebsferien ########
    if(URLAUB_ONOFF=="True") {
    if ($_SESSION['language'] == "german") {
    $URLAUB_TXT = URLAUB_TEXT_GERMAN;
    } else {
    $URLAUB_TXT = URLAUB_TEXT_ENGLISH;
    }
    $greeting_string = '<table border="1" width="100%" cellspacing="1" bordercolor="#FF0000" style="border-collapse: collapse">
    <tr>
    HIER FEHLT EIN $ ZEICHEN-->  <td>'
    .URLAUB_TXT.'</td>
    </tr>
    </table><br>'
    .$greeting_string;
    }
    //######### EOF Boris / Der_Micha -2013-01-24-Betriebsferien ########

    Es muss also so heißen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    ADD BEFORE:
    //######### BOF Boris / Der_Micha -2013-01-24-Betriebsferien ########
    if(URLAUB_ONOFF=="True") {
    if ($_SESSION['language'] == "german") {
    $URLAUB_TXT = URLAUB_TEXT_GERMAN;
    } else {
    $URLAUB_TXT = URLAUB_TEXT_ENGLISH;
    }
    $greeting_string = '<table border="1" width="100%" cellspacing="1" bordercolor="#FF0000" style="border-collapse: collapse">
    <tr>
    <td>'
    .$URLAUB_TXT.'</td>
    </tr>
    </table><br>'
    .$greeting_string;
    }
    //######### EOF Boris / Der_Micha -2013-01-24-Betriebsferien ########

    Ich hoffe solche Korrekturhinweise sind gewünscht, nicht das ich mich schon am Anfang unbeliebt mache. :-?

    [EDIT Tomcraft 13.08.2015: Korrektur in Modul übernommen.]

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    So Leute,
    da ich bis jetzt in diesem Forum so viel lernen konnte und die Hilfbereitschaft von so einigen Usern hier sehr bewundere, wollte ich nun auch etwas beitragen und dachte mir, die Anleitung vom Der_Micha ein wenig zu erweitern, damit die optionalen Funktionen für die Anzeige auf der Startseite und in jedem Produkt nun im Admin Menu aktiviert und deaktiviert werden können.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bitte beachten!!! Diese Anleitung dient aktuell lediglich als UPDATE zur Anleitung vom Micha. Ihr müsst die Anleitung vom Micha komplett ausgeführt haben, bevor Ihr die Änderungen dieser Anleitung umsetzt!

    Was ist zu ändern?

    In die Datenbank diese Einträge einfügen:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` VALUES ('', 'URLAUB_ONOFF_STARTSIDE', 'False', 48, 1, '2004-06-29 07:10:52', '2004-06-29 07:10:52', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''True'', ''False''),');

    INSERT INTO `configuration` VALUES ('', 'URLAUB_ONOFF_PRODUCT', 'False', 48, 1, '2004-06-29 07:10:52', '2004-06-29 07:10:52', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''True'', ''False''),');

    In der /lang/german/admin/configuration.php das hier zu den bereits eingetragenen define´s für das Modul noch eintragen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('URLAUB_ONOFF_STARTSIDE_TITLE', 'Startseiten Funktion an/aus');
    define('URLAUB_ONOFF_STARTSIDE_DESC', 'Startseite Eingeschalten<br/>Startseite Ausgeschalten');
    define('URLAUB_ONOFF_PRODUCT_TITLE', 'Anzeige bei Produkt Funktion an/aus');
    define('URLAUB_ONOFF_PRODUCT_DESC', 'Anzeige bei Produkt Eingeschalten<br/>Anzeige bei Produkt Ausgeschalten');

    Das selbe in der englischen Version unter /lang/english/admin/configuration.php:

    Code: PHP  [Auswählen]
    define('URLAUB_ONOFF_STARTSIDE_TITLE', 'Startside Function on/off');
    define('URLAUB_ONOFF_STARTSIDE_DESC', 'Startside Switch on<br/>Startside Switch off');
    define('URLAUB_ONOFF_PRODUCT_TITLE', 'Product display at Function on/off');
    define('URLAUB_ONOFF_PRODUCT_DESC', 'Product display at Switch on<br/>Product display at Switch off');

    Die vom Micha angegebene Anleitung für die optionale Darstellung muss nun nur geringfügig verändert werden:

    Datei (für die Darstellung in den Produkten):

    Code: PHP  [Auswählen]
    %shop_root%/includes/modules/product_info.php

    Finde:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(URLAUB_ONOFF=="True")

    Ersetze es durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(URLAUB_ONOFF_PRODUCT=="True")

    Datei ( für die Darstellung auf der Startseite)

    Code: PHP  [Auswählen]
    %shop_root%/inc/xtc_customer_greeting.inc.php

    Finde:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(URLAUB_ONOFF=="True")

    Ersetze es durch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if(URLAUB_ONOFF_STARTSIDE=="True") {

    Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Bei mir funktioniert die Erweiterung tadellos (1.06).
    Ich hoffe das dieses Update einigen zusagt. Wollte auch ein wenig was zum Forum beitragen  8-).
    Hoffentlich ist es mir gelungen  :-?

    [EDIT Tomcraft 31.01.2013: Erweiterung in Anleitung von Der_Micha verlinkt.]

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Hallo,

    habe die folgenden beiden SQL-Befehle von The-MIB zwecks Update des Moduls ausgeführt:

    Code: SQL  [Auswählen]
    INSERT INTO `configuration` VALUES ('', 'URLAUB_ONOFF_STARTSIDE', 'False', 48, 1, '2004-06-29 07:10:52', '2004-06-29 07:10:52', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''True'', ''False''),');

    INSERT INTO `configuration` VALUES ('', 'URLAUB_ONOFF_PRODUCT', 'False', 48, 1, '2004-06-29 07:10:52', '2004-06-29 07:10:52', NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(''True'', ''False''),');

    Jedoch habe ich diese mehrfach ausgeführt, das ich auf der Seite "Betriebsferien" die neuen Felder doppelt habe! Wie kann ich diese Befehle in mysqladmin wieder rückgängig machen?

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Also ohne "Befehl" geht das, indem Du in Dein PHP My Admin gehst und dann unter "configuration" auf die letzte Seite schaust. Dort müsste in der Spalte "configuration_key" URLAUB_ONOFF_STARTSIDE und URLAUB_ONOFF_PRODUCT stehen. Die doppelt angelegten markierst Du dann und löscht sie. Der Befehl in der Console würde:

    DELETE FROM configuration WHERE .......(weiter ausfüllen).

    lauten. Für mich war / ist es leichter die Werte direkt manuell zu löschen. Viel Erfolg!

    sportstourer

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 172
    • Geschlecht:
    Ich Danke Dir MIB,

    habe in den Spalten nach diesen Werten "URLAUB_ONOFF_STARTSIDE und URLAUB_ONOFF_PRODUCT" in der "configuration_key" gesucht und auch gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich diese lösche! Der Befehl dazu wäre mir dann lieber.

    Danke und Grüße
    Micha

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hi, mach bitte ein Backup Deiner Datenbank bevor Du das ausführst, bin leider kein mysql guru, da ich das schon lange nicht mehr gemacht hab, der Befehl sollte aber so lauten:

    Code: SQL  [Auswählen]
    DELETE FROM configuration WHERE configuration_key= "URLAUB_ONOFF_STARTSIDE";
    DELETE FROM configuration WHERE configuration_key= "URLAUB_ONOFF_PRODUCT";

    Ich hab den Befehl zur Sicherheit bei mir ausgeführt und er hat geklappt. Bei Dir wird er aber wohl beide Einträge löschen, dies bedeutet, nach dem löschen überprüfe ob die Einträge noch vorhanden sind, wenn nicht (was richtig wäre), dann füre das INSERT INTO nochmal aus, aber diesmal nur einmal  ;-)
    Hoffe geholfen zu haben. Gruß
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    5 Antworten
    4745 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 12:29:01 von misterwong
    9 Antworten
    6621 Aufrufe
    28. Februar 2012, 21:35:42 von karge