Antwort #13 am: 24. Oktober 2012, 18:37:09
Aus Kundensicht kann ich sehr empfehlen, Klamotten eindimensional anzulegen, also entweder alle Farben untereinander und dann die Größen als Attribute oder die Größen als Kataloge und dann die Farben als Attribute.
Aus SEO-Sicht, Kunden-Sicht und Admin-Sicht kann ich das nicht empfehlen. Damit erstellt man sich Unmengen duplicate content. Es würde sich in der Beschreibung nur ein Wort unterscheiden, z.B. das der Farbe bzw. der Größe.
Außerdem ist der Aufwand extrem hoch.
Wenn man pro Artikel 10 Farben hat, wären das 10 Artikel und jeweils den Größen als Attribute.
Wenn sich die Artikelbeschreibung zum Produkt ändert, muss man das 10x ändern usw.
Außerdem wäre es nicht kundenfreundlich, sondern feindlich. Da ein Kunde nicht alle Varianten in den Produktdetails hat, sondern immer wieder zurück in die Kategorie navigieren muss, um die anderen Farben zu sehen. Weniger Umsatz ist damit vorprogrammiert.
Shops wie Otto haben auch nicht bei 10 Farben 10 Artikel.
Laut eigenen Aussagen, ist Otto der
umsatzstärkste Shop im Bereich Mode. Machen also nicht viel falsch.
Das Beste aus Kundensicht ist somit 1 Artikel und alles mit Attributen gelöst.
Damit lassen sich auch die üblichen Erweitungen umsetzen.
z.B. Änderung des Artikelbildes bei Änderung der Farbe.
Einfacher geht es zudem für Kunden nicht.