Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 360° Produktansicht

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    am: 02. April 2011, 08:24:05
    Servus,

    ich habe vor ein paar Tagen folgendes Javascript gefunden:

    Threesixty Demo

    (die Bildqualität der im Demo verwendeten Bilder ist nicht gerade berauschend, mit entsprechenden Bildern sieht's aber richtig gut aus).
    Das Script habe ich im ersten Schritt ein wenig angepasst, da im Seitenquelltext auch Javascript-Code verbaut war, diesen habe ich ins Script selbst geschoben.
    Da ich momentan bei meiner Demo nicht die Urheberrechte an den Bildern habe, kann ich hierfür erst in ein Paar tagen eine Vorschau demonstrieren.
    Der Vorteil dieses Scripts (zumindest nach meiner Meinung) ist, das es klein ist, es funktioniert in jedem Browser und auf Endgeräten,
    die kein Flash darstellen, und im Gegensatz zu manch kommerziellem Produkt ist hier keine "überladene" Menüführung vorhanden.
    Nachteil ist, dass es in der derzeitigen Version keinen Zoom hat (der soll laut Aussage des Entwicklers in der kommenden Version aber eingebaut werden).

    Wie gesagt, ich werde die Tage hier einen Link zu einer Demo bereitstellen, vorher muss ich aber noch eigene Bilder erstellen.

    Für diejenigen, für die diese Art der Produktdarstellung in Frage kommt, habe ich hier noch einen Link zu einem mechanischen, aber sicherlich funktionsfähigen Drehteller für kleines Geld:

    Drehteller

    (Ich habe auch noch den ein oder anderen Drehteller gefunden, die Links hierzu folgen noch).

    Wie gesagt, ich werde hier am Ball bleiben, sowohl was die Fotografie und das hierfür notwendige Zubehör angeht, als natürlich auch was das Script angeht.

    Anregungen, Tipps und Wünsche sowie programmiertechnische Unterstützung eurerseits sind natürlich gerne willkommen, denn bis zu einem funktionsfähigen Modul ist es noch ein Stückchen!

    Gruß Tobi



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=12104.0

    h-h-h

    • modified Team
    • Beiträge: 4.562
    360° Produktansicht
    Antwort #1 am: 02. April 2011, 10:18:38
    :B Hi Tobi,,
    genau in die Richtung wollte ich es haben.
    Freue mich schon auf Tipps und Tricks rund um das Thema 3D-Fotographie.  :thumbs:

    Gruß

    h-h-h

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #2 am: 02. April 2011, 19:23:35
    Servus,

    alleine die Thematik bezüglich der Erstellung der Bilder ist schon ziemlich umfangreich, da habe ich aber in der letzten Zeit den ein oder anderen Trick entdeckt. Habe mich zwar primär in den Bereich Produktfotografie (ohne 3D) eingelesen bzw. ausprobiert, aber prinzipiell ist das nicht viel anders.
    Die Herausforderung hierbei sehe ich eher darin, alles, was zu professionell wirkenden 3D-Produktansichten/Produktbildern notwendig ist, unter einen Hut zu bekommen und die gesamten Abläufe so zu optimieren, das prinzipiell jeder in der Lage ist, seine Produkte mit minimalem Aufwand optimal zu präsentieren. Eine einigermaßen brauchbare Kamera und ein paar Artikel aus dem Baumarkt reichen aus, das nötige Interesse und die Zeit natürlich vorausgesetzt. Das allersings muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm die Zeit und den Aufwand wert ist, es gibt ja auch Dienstleister, die das für einen Preis ab 50 € pro Artikel und aufwärts übernehmen
    (gerade aber für viele, die mit einem Shop erst starten, sind dann mal schnell zig hunderte von Euros weg, ohne dass man auch nur einen Artikel verkauft hat).

    Folgender Link soll dies mal verdeutlichen:

    Produktbild

    Alles, was für dieses Bild notwendig war (mal abgesehen von der Kamera) kostet keine 10 € im Baumarkt, und dem Bild sieht man es nicht an, wo es aufgenommen wurde, nämlich in einem Würfel aus Styropor, der irgendwo im Wohnzimmer auf einem Tisch stand.

    Die Anleitung zu diesem Würfel, der als preiswerter Ersatz für ein Lichtzelt dient, habe ich vor einiger Zeit beim surfen gefunden, ist wirklich eine genial einfache Idee:
    Styrocube

    Wie gesagt, ich werde in den kommenden Tagen noch den ein oder anderen brauchbaren Link hier posten, wenn es meine Zeit zulässt, gibts vielleicht hierzu demnächst noch einen Blog über das gesamte Thema.

    Gruß Tobi

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    360° Produktansicht
    Antwort #3 am: 04. April 2011, 03:55:50
    Hallo Tobi,

    welche Kamera hast du benutzt ?

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #4 am: 04. April 2011, 05:56:27
    Servus,

    @ Speedy: Die Bilder sind nicht von mir, diese hat der Ersteller des Blogs gemacht, von dem auch die Anleitung des Styrocubes ist. Habe da mal eben ein wenig gestöbert und so wie ich es gelesen habe, sind diese Bilder mit einer EOS 5D gemacht worden.

    Ich habe vo einiger Zeit selbst ein paar Bilder mit meiner EOS 1000D gemacht, die sahen aber qualitativ genauso aus.

    Gruß Tobi

    PS: Natürlich kann man solche Bilder nicht wirklich mit einer Kompaktkamera machen, die haben meistens einen integrierten Blitz, für solche Bilder ist schon ein etwas besserer Blitz notwendig, damit meine ich er sollte z.B. regelbar sein und auch "mobil" da er mehr oder weniger indirekt blitzen muss.

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    360° Produktansicht
    Antwort #5 am: 07. April 2011, 20:15:22
    Hallo DefCon2k,

    vielen Dank für den Link.
    Heute hat DPD den Drehteller der Firma KHDR bei mir angeliefert.
    Ich habe mich gleich ins Fotostudio begeben und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. http://weihnachtskontor.de/Tiere/Mops-gross::147.html

    Zeitaufwand:
    Auspacken 0,25 Std
    Aufbau 0,5 Std
    24 Bilder photografieren 0,5 Std
    24 Bilder bearbeiten 1,0 Std
    Flash herstellen 0,25 Std
    Flash hochladen 0,5 Std
    Link einbauen 0,5 Std

    Kosten:
    Drehteller 46.95 Euro
    Lichtzelt 54,00 Euro
    Software Object2VR mit Werbung 0,-- Euro
    Software Object2VR (Einzelne Benutzerlizenz) 58.80 Euro
    Blitzlichtanlage 1000,-- Euro
    Canon 5D 3500,-- Euro

    Morgen werde ich noch feintuning an der Flashseite machen und weitere Einstellungen an der Software ausprobieren.

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #6 am: 08. April 2011, 05:26:03
    Servus,

    sehr schön, sieht gut aus.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

    - Was hast du an den Bildern noch bearbeitet?
    - Wie zufrieden bist du mit dem Drehteller?
    - Hast du den Mops im Lichtzelt fotografiert?

    Und noch eines etwas Off Topic: woraus besteht deine Blitzanlage?

    Gruß nach Hamburg,

    Tobi

    hwk

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 138
    360° Produktansicht
    Antwort #7 am: 08. April 2011, 06:53:25
    Hallo Tobi,

    - Der Drehteller ist Spitze.
    - Die Camera liefert 2,1 millonen Pixel, für das Internet nicht geeignet

    aber Bilder sagen mehr als tausend Worte, hier ist ein Foto von meinen Photostudio.

    Gruß aus Winterhude
    Lutz

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.372
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #8 am: 08. April 2011, 08:47:50
    Wieso benutzt du Dauerlicht und Studioblitz gleichzeitig?! :?

    Ich sehe dort über dem Lichtwürfel 'nen Beautydish, wobei das Teil daran irgendwie auch eher nach Dauerlicht aussieht. :crazy:

    Ansonsten sehe ich 2 Blitze für die Hintergrund-Aufhellung (wobei einem komischerweise der Reflektor fehlt?), hoffentlich mit +1,5 EV gegenüber der Objektbelichtung.

    Ich bin der Meinung, dass man die gleichen Ergebnisse auch mit einem entfesselten Speedlite und Lichtwürfel hin bekommt. Speedlite von hinten/oben gegen den Lichtwürfel, dabei darauf achten, dass kein direktes Licht Richtung Objektiv gelangt (Stückchen Pappe wirkt Wunder!) und fertig. ;-)

    Grüße

    Torsten

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #9 am: 08. April 2011, 09:24:57
    Servus,

    bei den Lichtverhältnissen würde ich auch eher auf den Blitz verzichten, eventuell vielleicht noch indirekt blitzen. Das Lichtzelt sollte ja für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

    Gruß Tobi

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #10 am: 08. April 2011, 10:02:17
    Sowas in der Art macht ein Kunde von mir. Dazu haben wir die Software entwickelt (Kamera- und Telleransteuerung, nicht die Weiterverarbeitung) und die Drehteller-Ansteuerung geliefert. Allerdings für einen größeren Tisch, auf den z.B. auch Sportartikel passen.

    Ich habe mir von denen auch ein paar Artikel digitalisieren lassen. Ich warte noch auf die neuen Animationen mit Java statt Flash.

    Hier mal ein Beispiel aus meinem Shop: 3D-Animation im xtc-Shop

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #11 am: 08. April 2011, 10:59:15
    Servus,

    @ostermann

    Meinst du Java oder Javascript?

    Gruß  Tobi

    ostermann

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 124
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #12 am: 08. April 2011, 14:03:30
    Hallo!

    Ich meinte natürlich JavaScript, sorry. Die Bilder sollen dann nochmal deutlich besser aussehen. Ich bin gespannt...

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann

    DefCon2k

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    360° Produktansicht
    Antwort #13 am: 08. April 2011, 14:43:52
    Servus,

    welches Script verwendest du hierfür? Das Threesixty oder hast du da ein anderes dafür?

    Gruß Tobi

    ShadowSAW

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 95
    360° Produktansicht
    Antwort #14 am: 12. April 2011, 09:21:29
    Hallo, gibt es auch so einen Tisch mit Schrittmotor, für Produktvideos?

    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    7 Antworten
    4234 Aufrufe
    05. Juni 2012, 10:02:05 von mimo2009
    13 Antworten
    9853 Aufrufe
    10. September 2009, 22:53:45 von Tomcraft
    3 Antworten
    2636 Aufrufe
    13. Juli 2010, 18:47:08 von Copgo
    4 Antworten
    2140 Aufrufe
    20. Juni 2017, 22:22:55 von hpzeller
               
    anything