Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: jQuery Autocomplete (ähnlich Ajax Search Suggest, IntelliSearch)

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Einfach unglaublich was es für "qualifizierte Leute"  :lol2: gibt.

    bockstein00

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    Hallo Forum,
    Ich habe ein einen 1.06 rev 4642 SP2 Shop mit Bootstrap Theme von Karl1 auf eine Subdomain installiert damit ich ein bisschen rumspielen und Testen kann.
    Weiters habe ich eben jQuery Autocomplete Installiert und setze gewisse Boxen überall im Content ein.

    Zu meinem Problem:
    Wenn man die Seite mit einem Smartphone besucht und mit dem Smartphone von Hochformat in das Querformat wechselt also das Handy umlegt während man im Autocomplete Feld schon etwas eingegeben hat, bleibt das aufgeklappte Feld an der selben Position und bleibt auch in der selben Größe.

    Ich wurde es gerne so schaffen dass das Autocomplete Feld sich von der Größe und Position gleich wie das Suchfeld verhält wenn sich die Browserfenstergröße ändert.

    Im Netz hab ich unter anderem das gefunden http://stackoverflow.com/questions/8037483/repositioning-jquery-ui-autocomplete-on-browser-resize
    nur bin ich leider ein Absoluter Anfänger und hab keine Ahnung ob dass das richte ist oder wo der code hin gehört.

    Link zur Seite: verkauf.whia.net   Da kann man das Problem sehen!

    Ich bin für jede Hilfe Dankbar  :thx:
    mfg

     

    mircomp

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo liebes Forum,

    mein erster Post und leider gleich Schwierigkeiten. Nutze ein Responsive Design und habe die jquery Autocomplete nach Anleitung eingebaut. Läuft auch ganz gut, nur zeigt er die Ergebnisbox in der oberen linken Ecke, anstelle unter des Suchfeldes.

    Habe schon die Position in der CSS versucht zu ändern, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand von euch eine Idee?.

    bockstein00

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    @mircomp

    Das war bei mir auch.
    Lösung war:
    Tausche die Datei jquery.js in eine neuere jQuery Datei und benenne sie gleich.
    Und das selbe mit der Datei jquery-ui.js

    Hoffe ich konnte helfen.
    Allerdings würde mich interessieren ob du nicht auch das selbe Problem wie ich hast mit einem Resposive Theme?
    MfG

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Die Antwort ist zu lapidar.
    Es kommt darauf an welche jQuery-Basis mit welcher jQuery-ui benutzt wird.
    Empfohlen von mir:
    jquery1.8.3 mit jquery-ui1.9.2

    Das Problem ist eine Inkompatibilität bzgl. der Funktion position() in der jQuery-ui.

    Was das Respositioning bei Fenster-Veränderung anbetrifft kann ich leider nicht viel sagen da ich keine Testumgebung mit dem Modul Autocomplete habe.
    $(window).resize(function() {...} dürfte jedoch ein Lösungsansatz sein.

    Gruß,
    noRiddle

    bockstein00

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    @noRiddle
    Du hast recht es war etwas unpräzise. Sorry.

    Kannst du mir da vl. mit dem responsivieren des Felds weiterhelfen bezahle es auch gerne?

     

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Wie gesagt, habe keine Testumgebung dazu und müsste mich damit auch erstmal befassen.
    Hast du mal einen Link ?

    Gruß,
    noRiddle

    bockstein00

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 23
    Gerne. www.verkauf.whia.net  ftp wäre nt. Auch kein Problem.
    Gruß

    ritti1989

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    Hallo,

    meine jquery-searchbox.js hat folgenden Fehler und zerschießt das Komplette Layout:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Uncaught TypeError: Cannot set property '_renderItem' of undefined
    jquery-searchbox.js:87(anonymous function)
    jquery-searchbox.js:87c
    jquery-1.10.2.js:3048
    p.fireWith
    jquery-1.10.2.js:3160
    x.extend.ready
    jquery-1.10.2.js:433q
    jquery-1.10.2.js:104

    Jemand ne idee?

    ritti1989

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 87
    *push

    hard-one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Hallo, in Verbindung mit der Umstellung auf UTF-8 habe ich das Problem dass sobald ein Umlaut eingegeben wird keine Ausgabe von Autocomplete mehr stattfindet.

    Ich stehe, bzw. sitze gerade dem selben Problem gegenüber.

    Shopversion ist die 1.06 rev 4642 SP2. Erstinstallation in utf-8 nach Dokumentation ausgeführt.
    SEO-URLs sind aktiviert. Ansonsten ist im Shop noch alles Standard.
    Außer den standardmäßig aktivierten Modulen habe ich nur "dp" Versand und "eustandardtransfer" Zahlungsmethode aktiviert. Installert ist noch der JTL Wawi UTF-8 Connector.

    PHP-version ist 5.3.3.7, MySQL 5.1.73.

    Da die Zeichencodierung nach Installation des Autocomplete laut Anleitung im Suchfeld fehlerhaft war (Umlaute waren unlesbar) habe ich die utf8_encode() Funktionen aus der autocomplete.php gelöscht. Danach funktionierte die Darstellung von Umlauten. Allerdings wird konsequent nicht nach Umlauten gesucht. "Muetze" wird gefunden, bei "Mü" wird nichts mehr angezeigt. Ich habe dann noch mal alle Dateien des Moduls in UTF-8 ohne BOM zu konvertiert. Also die eine oder zwei Dateien, die in ANSI codiert waren. Leider ohne sichtbaren Effekt. Im Shop von Scooterama scheint es zu funktionieren.

    Seit Tagen suche ich nach ner Lösung. Backup eingespielt und Installation erneut durchgeführt. Brachte nix.  :?: Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß? Ich komm' nicht weiter. Achso google und Forensuche haben leider auch nix gebracht...

    Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich hab nichts vergessen.

    LG Christopher

    hard-one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Die Suche mit Umlauten in UTF-8 funktioniert jetzt. Habe in der autocomplete.php jetzt nicht nur die utf8_encode(), sondern auch htmlentities() und mysql_real_escape_string() aus dem Quelltext entfernt.

    Die modifizierte autocomplete.php habe ich angehängt.

    Jetzt hab ich allerdings prompt ein neues Problem...  :wallbash:

    Während der Eingabe des Suchwortes werden mir brav die Kategorien angezeigt. Sobald ein Umlaut im Wort vorkommt, wird aus der Kategorie ein "Meinten Sie". Zum besseren Verständnis habe ich das mal als Grafik angehängt.

    Ich verstehe noch nicht, woher dieses Verhalten kommt. Falls jemand eine Idee hat bitte melden.  :-?

    Danke und Liebe Grüße

    Christopher

    hard-one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Offensichtlich verstehe ich zu wenig um selbst weiter zu kommen.

    Das entfernen der utf8_encode() Funktionen aus der autocomplete.php zwecks korrekter Darstellung von Sonderzeichen in der Searchbox war wohl korrekt. Der Rest nicht.

    Die Suche nach Umlauten hat nur funktioniert, weil die Kölner Phonetik eingesprungen ist. Deaktiviere ich Soundex und Kölner, so passiert nach dem ersten Sonderzeichen nix.

    Dann kam mir die Idee mir mal den an die autocomplete.php übergebenen String anzusehen. Siehe da, der ist doppelt in utf-8 codiert. Oder ist es doppelt url-codiert?

    "Mütze" als Suchwort ergibt:
    Code: XML  [Auswählen]
    GET https://testing.siamo.de/autocomplete.php?term=m%25FC
    Korrekt wäre meiner Meinung nach ?term=M%FCtze

    Firefox sagt mir zwar wo der http get herkommt (jquery.js Zeile 141), aber da ich von JavaScript noch weniger Ahnung als von php habe wird's jetzt echt schwer für mich alleine weiterzukommen.

    Der Server hat kein default charset definiert, die .htaccess setzt es auf utf-8, doctype ist utf-8, Dateien sind in utf-8 ohne BOM gespeichert. Wo muss ich nach dem Fehler suchen?

    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

    LG Christopher

    hard-one

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    So. Problem gelöst. Ist wohl eher ein Workaround. Ich hab meine modifizierte autocomplete.php mal angehängt. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen.

    Die Ursache der doppelten URL codierung habe ich nicht finden können. In der jquery.js wird die URL codiert und irgendwo dann nochmal. Von der jquery.js habe ich die Finger gelassen, sondern einfach den GET so codiert in eine Variable geschrieben.

    Code: PHP  [Auswählen]
    $coded_term = utf8_encode(rawurldecode($_GET['term']));

    Wie gesagt, hässliche Lösung, aber funktioniert.  :-B

    LG Christopher

    [EDIT Tomcraft 27.11.2015: Fix-Datei in Beitrag 1 ergänzt.]

    SchwarzerNebel

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 115
    Hallo Zusammen,

    wir wollten eigentlich die fuzzy_search in 1.06 - r4642_SP2 einbauen, läuft aber irgendwie zur Zeit nicht mit der Shop Version.

    OK, alternativ haben wir nun testweise das Modul jQuery Autocomplete eingebaut.
    Super Arbeit und sieht wirklich gut aus.
    Vielen Dank für die tolle Erweiterung :)

    Leider funktioniert das Modul bei uns irgendwie nicht in der advanced_search_result.php.
    Haben wir uns einen Fehler eingebaut?
    Ist das schon bekannt und gibt es hierfür eine Lösung?

    Es sind hier im Thread mittlerweile so viele Seiten, da verliert man irgendwann den Überblick, sorry ^^

    Die Geschwindigkeit des Moduls geht für das was es leistet, allerdings ist uns aufgefallen,
    daß die fehlertollerante Suche "meinten Sie vielleicht:" sehr lange braucht, bis sie erscheint.
    Kann man das evtl. noch irgendwie beschleunigen?

    Aufgefallen ist uns ebenfalls, daß sich die SQL Abfrage irgendwie nicht via MySQL-Dumper einspielen lässt.
    Muss scheinbar über aktuelles PhpMyAdmin gemacht werden.

    Vielleicht kann man die fehlertollerante Suche hier noch verbessern?!
    Das Modul Fuzzy_Search findet z.B. unter "Hode" dann auch "Meinten Sie: Hose?".
    Wir fahren das Modul bisher unter 1.02 und 1.05.

    Das Modul jQuery Autocomplete hat damit scheinbar enorme Probleme, ist uns aufgefallen.
    Oder kann man die fehlertollerante Suche in den Dateien noch irgendwie/wo modifizieren, damit das besser klappt?

    Ansonsten feine und es scheint sehr aufwendige Arbeit.
    Vielen Dank für das Modul

    Beste Grüße
    SchwarzerNebel
    Maddy

    1 Antworten
    2713 Aufrufe
    10. April 2012, 01:32:40 von h-h-h
    2 Antworten
    3256 Aufrufe
    12. April 2012, 09:29:29 von werresal
    2 Antworten
    2701 Aufrufe
    29. Mai 2017, 11:36:33 von monnecke
    18 Antworten
    13169 Aufrufe
    21. Dezember 2010, 11:45:08 von plasticman